Wie klappe ich die Spiegel ein?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Martin1174
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2017, 12:31
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition - S
Farbe: Silber Metallic
EZ: 5. Apr 2016

Wie klappe ich die Spiegel ein?

#1 Beitrag von Martin1174 » 12.08.2017, 11:42

Moin zusammen,
seit gestern bin ich begeisterter Besitzer eines Auris Hybrid Sports Tourer in der Ausstattungsvariante Edition S.
Dieser hat ja Serie die elektrisch einklappbaren Spiegel, aber ich finde nirgends wie man diese Funktion nutzen kann. Hier habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Außerdem habe ich die Taste für Sprachsteuerung am Lenkrad, wenn ich diese drücke bekomme ich die Meldung das die Funktiin nicht unterstützt wird. Muss ich das freischalten lassen?
Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 153
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Wie klappe ich die Spiegel ein?

#2 Beitrag von flusifan » 12.08.2017, 13:16

Hallo,

Was meinst du mit nutzen? diese manuell einklappen, um durch eine Engstelle zu fahren? Das kannst du mit der kleinen Taste machen, welche sich vorne links, wo die L und R Spiegeleinstellung gesteuert wird, rechts neben dem L/R Schalter befindet. Einmal drücken klappen sie ein. Erneut drücken klappen sie aus.

Ansonsten war es bei meinem Auris so eingestellt, dass beim Verriegeln des Fz. die Spiegel mit anklappen. Wenn diese Automatik bei Dir nicht eingestellt ist, kannst du diese wie folgt wieder aktivieren:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
(ODO: 26.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.6 bar)

Martin1174
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2017, 12:31
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition - S
Farbe: Silber Metallic
EZ: 5. Apr 2016

Re: Wie klappe ich die Spiegel ein?

#3 Beitrag von Martin1174 » 12.08.2017, 13:28

Mhm, diese Taste habe ich überhaupt nicht, obwohl laut Ausstattungspaket die Funktion eigentlich serienmäßig vorhanden sein sollte. Da habe ich bei meinem oHändler wohl noch Redebedarf.

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 153
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Wie klappe ich die Spiegel ein?

#4 Beitrag von flusifan » 12.08.2017, 13:29

Ach und Glückwunsch noch samt guter Fahrt. Ich fahre seit 10T km und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden...
Bild
(ODO: 26.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.6 bar)

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 153
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Wie klappe ich die Spiegel ein?

#5 Beitrag von flusifan » 12.08.2017, 13:36

Oha, ok, na dann gutes Gelingen
Bild
(ODO: 26.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.6 bar)

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 505
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wie klappe ich die Spiegel ein?

#6 Beitrag von moff » 12.08.2017, 13:37

Martin1174 hat geschrieben:Außerdem habe ich die Taste für Sprachsteuerung am Lenkrad, wenn ich diese drücke bekomme ich die Meldung das die Funktiin nicht unterstützt wird. Muss ich das freischalten lassen?
Danke für eure Hilfe.
Im Frühjahr 2016 (so etwa um die Verkaufsstart des Prius 4, wenn ich mich recht entsinne) gab es eine Änderung im Multimediasystem. Dein Auris mit EZ 04/2016 dürfte da irgendwie noch in den Grenzbereich fallen, weshalb Folgendes zu beachten ist:
Vorher brauchtest du für die Sprachsteuerung das "Toyota Touch2 & Go PLUS" (es gab drei Versionen: "Touch2", "Touch2 & Go" [<- mit Navi] und "Touch2 & Go PLUS" [<-mit Navi, Sprachsteuerung, 3D-Karten, 3 Jahren MapCare usw.]), seit der Änderung allerdings reicht es, das Navi zu haben (aktuell heißt es nur noch "Toyota Touch" bzw. - mit Navi, Sprachsteuerung und Co. - "Toyota Touch & Go").

Soll heißen:
Hast du grundsätzlich kein Navi, funktioniert auch keine Sprachsteuerung.
Hast du ein Navi, aber keine Sprachsteuerung, dann ist dein Modell noch vor dem Marketingwechsel gebaut worden und du bräuchtest (hättest gebraucht?) die "PLUS"-Version des Touch2 & Go.

So oder so hast du jetzt leider nur einen blinden Schalter/Taster auf dem Lenkrad.

falk
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 30.06.2017, 12:41
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Platinum
EZ: 0- 4-2017

Re: Wie klappe ich die Spiegel ein?

#7 Beitrag von falk » 12.08.2017, 21:20

Dumme Frage: sicher, dass es in deiner Ausstattungsliste nicht bloß hieß "Außenspiegel elektr. einstellbar/beheizbar"?
Das hatte mich zunächst selbst verwirrt, bezieht sich aber nur darauf, dass die Spiegel elektrisch einstellbar sind (obwohl man sich alles andere heute kaum noch vorstellen kann..).

Martin1174
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2017, 12:31
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition - S
Farbe: Silber Metallic
EZ: 5. Apr 2016

Re: Wie klappe ich die Spiegel ein?

#8 Beitrag von Martin1174 » 13.08.2017, 09:31

Manchmal verwirre ich mich selbst, die Ausstattung heißt Design Edition und ist wohl ein Zwischending von Comfort und Edition. Leider ist im Prospekt keinerlei Info darüber zu finden. Mein Händler sollte mir da weiterhelfen können. Danke euch für die Antworten.

Benutzeravatar
fishlord
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 243
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017

Re: Wie klappe ich die Spiegel ein?

#9 Beitrag von fishlord » 09.03.2018, 16:09

Hier gibt's das Prospekt von 2015 mit dem Auris Design Edition

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... slHVTAbvzl

Da konnte man noch zwischen Touch2&Go und Touch2&GoPlus wählen.
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

Antworten