12 Volt Batterie HSD

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
xsaw22x
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2017, 14:09
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denim Blau Metallic
EZ: 31. Mär 2016
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

12 Volt Batterie HSD

#1 Beitrag von xsaw22x » 31.08.2017, 18:11

Hallo Ihr :D


Schaft der 12 Volt Kreis des Auris 2 HSD TS diese Endstufe https://www.conrad.de/de/4-kanal-endstu ... %20Details ?

sie hat ja nur ca 480 Watt Dauer Leistung.
Wie viel lade Leistung hat der HSD eigentlich für die 12 Volt Batterie.

Bringt es was bzw geht das überhaut das man sonst eine größere 12 Volt Batterie verbaut ?
Hinten wäre ja noch platz.


Danke schon mal für eure antworten :top:

PS: Entschuldigt meine Rechtschreibung habe LRS

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: 12 Volt Batterie HSD

#2 Beitrag von Chris1983 » 31.08.2017, 18:20

Ich habe zwei Eton 300.2 Endstufen verbaut allerdings ohne subwoofer. Einmal fürs front- einmal fürs hecksystem.
Letzten Winter hab ich eine neue 35Ah Batterie eingebaut da sie beim System boot nur noch etwas über 10V hatte aber so macht das keine Probleme.
Aktuell beim System Boot hat er 11,5V, ich fahre Langstrecke und der Akku sollte immer gut geladen sein. Er lädt mit bis zu 14,8V, genügend Strom auch für eine Anlage stellt das System auf jeden Fall bereit.

Mach dir keine sorgen. Einbauen und Spaß haben :ahh:
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: 12 Volt Batterie HSD

#3 Beitrag von Olav_888 » 31.08.2017, 19:33

Vergiss die 480W, damit fährst Du nicht rum, zu mindestens nicht ohne Gehörschutz ;) Das ist die theoretische Dauerbelastung, in der Praxis werden da eher 100W raus kommen,wenn überhaupt.

Ich glaube mal gelesen zu haben, das der Inverter 2kW schafft, aber ist nicht bestätigt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

xsaw22x
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2017, 14:09
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denim Blau Metallic
EZ: 31. Mär 2016
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie HSD

#4 Beitrag von xsaw22x » 31.08.2017, 19:46

ok :danke: für die antworten Dan kann ich beruhigt am Wochen ende alles einbauen

noch eine andere frage welche lautsprecherringe habt ihr bei euch verbaut ??

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: 12 Volt Batterie HSD

#5 Beitrag von Chris1983 » 31.08.2017, 21:44

Selbst gebaut aus 19mm MDF und schwarz lackiert wegen Feuchtigkeit.

Alten Lautsprecher auf die Platte legen und abzeichnen. Loch für den 16er einzeichnen und alles aussägen. Löcher bohren und verkleben und verschrauben
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: 12 Volt Batterie HSD

#6 Beitrag von Tim » 31.08.2017, 22:55

Wenns doch mal eng werden sollte, besorg dir eine große AGM-Batterie (die Originale ist auch eine) und schraub sie in der Reserverradmulde fest. Das ist einfacher und billiger als an der orignalen Stelle eine passende größere zu verbauen. Ich hab im Urlaub ne 120Ah Batterie in der Mulde.
Die Leistung selbst ist aber kein Problem. Erst wenn du Verbraucher laufen lässt, ohne dass das Hybrid-System gebootet ist, wird es kritisch.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: 12 Volt Batterie HSD

#7 Beitrag von schwarzvogel » 01.09.2017, 09:11

Solange READY anliegt, sollte das aber funktionieren. :denken:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: 12 Volt Batterie HSD

#8 Beitrag von Tim » 03.09.2017, 08:25

ja. Dann "übernimmt" das Hochvoltsystem. Es lädt (auch im Stand) die 12V Batterie und sorgt dafür dass der Verbrenner anspringen kann. Wenn die 12V-Batterie leer genuckelt wird, fällt aber die Spannung ab. Unter einer gewissen Spannung, bekommst du kein Ready mehr und dann wirds blöd. Wer den Dingern traut könnte auch einen Batteriewächter einsetzen. In meinem Fall war aber von vornherein klar, dass die Kühlbox zu viel Strom verbraucht. Daher die Zusatzbatterie...

xsaw22x
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2017, 14:09
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denim Blau Metallic
EZ: 31. Mär 2016
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie HSD

#9 Beitrag von xsaw22x » 03.09.2017, 14:48

Vielen Dank für eure antworten es funktioniert alles ohne Probleme selbst wenn man mal 1H nur die Anlage an hat geht er ohne Probleme auf Ready :top:

denke das Thema kann als gelöst markiert werden :?:

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: 12 Volt Batterie HSD

#10 Beitrag von schwarzvogel » 04.09.2017, 09:20

Tim hat geschrieben:ja. Dann "übernimmt" das Hochvoltsystem. Es lädt (auch im Stand) die 12V Batterie und sorgt dafür dass der Verbrenner anspringen kann. Wenn die 12V-Batterie leer genuckelt wird, fällt aber die Spannung ab. Unter einer gewissen Spannung, bekommst du kein Ready mehr und dann wirds blöd. Wer den Dingern traut könnte auch einen Batteriewächter einsetzen. In meinem Fall war aber von vornherein klar, dass die Kühlbox zu viel Strom verbraucht. Daher die Zusatzbatterie...
Es gibt beim Auris wohl eine "Sicherheits"abschaltung. Der Prius hatte das nicht.
Habe selbst erlebt, daß ohne READY nach ca. 1h Radio hören (mit Original) alles ausgeht. :cry:
Allerdings sollte man diese Warnung nicht ignorieren und sofort in READY gehen, sonst kann es eng werden. :denken: :schulterzuck:
Wie das mit dem angefragten Einbau aussieht, kann ich nicht einschätzen; gut möglich, daß früher abgeschaltet wird.
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
goelgater
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 122
Registriert: 16.02.2014, 22:15
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Live Plus,
Farbe: Schwarz
EZ: 20. Feb 2014
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Batterie HSD

#11 Beitrag von goelgater » 30.11.2017, 19:55

Hi
Deine Endstufe ist mit 40 A abgesichert
bedeutet das sie gerade mal mit viel wohlwollen 280 Watt hat,das müsste eigentlich kein Problem sein,zur Not machst einen 0,5 oder 1 Farrat Kondi dazwischen
Grüsse Franco

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: 12 Volt Batterie HSD

#12 Beitrag von Olav_888 » 30.11.2017, 19:57

:denken: 40Ax12V=480W
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Auris 2“