Touch2 with Go trennt Internetverbindung

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Touch2 with Go trennt Internetverbindung

#1 Beitrag von Freddie76 » 05.09.2017, 21:26

Hallo

Habe in letzter Zeit ein kurioses Problem mit meinem Touch 2 with Go....
Gekoppelt ist es mit einem iPhone, Hotspot am iPhone ist an und folgerichtig baut das Touch auch eine Verbindung zum Internet auf und zieht Daten für Wetter, Blitzer & Co.

Nun ist das Teil aber neuerdings der Meinung, dass es selbsttätig die Internetverbindung kappt. Die Verbindung via Bluetooth besteht, aber die Datenverbindung ist dann einfach weg, entsprechend auch das Icon (die kleine Weltkugel oben im Display).
Ich kann die Verbindung am Touch dann manuell auch wieder starten, aber es läuft dann der Blitzerwarner nicht mehr, auch wenn ich den über die Einstellungen kurz trenne und wieder aktiviere.

Nervige, nur wo suchen? Fehler beim Touch, Fehler beim iPhone? Kennt dieses Verhalten gar jemand?
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Touch2 with Go trennt Internetverbindung

#2 Beitrag von moff » 05.09.2017, 22:11

Ist wahrscheinlich keine große Hilfe, aber wenn du in letzter Zeit kein Update beim Touch & Go gemacht hast, müsste die Fehlerquelle irgendwo beim iPhone liegen, oder?
Gab's da vielleicht Updates/Patches, oder hast du neue Apps installiert?

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Touch2 with Go trennt Internetverbindung

#3 Beitrag von Freddie76 » 05.09.2017, 22:14

Na, Apps installiert sicher, auch das...
Für das Touch 2 muss ich auch mal ein Update ziehen, ich glaube ich bin da noch auf 6.07(?), mit der lief das aber im Grunde fehlerfrei seit Installation.

Es ist einfach komisch, weil im Gesamtpaket keine Änderungen sind (Apps, bei iOS sind da Auswirkungen nicht mit Android zu vergleichen) und urplötzlich zockt das eben.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Idefix007
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2024, 19:28
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Touch2 with Go trennt Internetverbindung

#4 Beitrag von Idefix007 » 11.02.2024, 20:13

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nocheinmal aufgreifen.

Ich habe auch ein Touch 2 and Go in einem Auris TS Hybrid von 2016. Die Internetverbindung habe ich ebenfalls per WLAN Hotspot mit einem Android Handy (Google Pixel 7a) realisiert. Die Verbindung klappt beim Start des Auris auch zuverlässig, erkennbar an der Weltkugel im Display.
Aber nach einer unbestimmten Zeit meldet sich das Touch 2 einfach vom WLAN ab. Nach einer weiteren unbestimmten Zeit meldet es sich auch selbständig wieder an. Der WLAN Hotspot des Handys ist immer stabil vorhanden. Das ist beim Navigieren etwas nervig, weil dann die live Verkehrsdaten instabil sind. Ich kann weder am Handy noch im Touch 2 eine Ursache dafür ausmachen.

Das kostenlose Sicherheits Update am Touch 2 habe ich installiert. Karten Updates habe ich schon länger nicht mehr gemacht, ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Hat jemand evtl auch ein solches Verhalten und eine Lösung dafür?

Ich habe denselben Beitrag schon einmal erstellt, aber leider wurde danach mein User, inkl des Beitrags gelöscht, keine Ahnung warum.

Grüße
Idefix

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Touch2 with Go trennt Internetverbindung

#5 Beitrag von iMacAlex » 11.02.2024, 20:29

Servus!

Wie läufts über Bluetooth?

Bei mir gehts stabil, allerdings habe ich auch nur Bluetooth und kein WLAN da ich nur das "kleine" Navi habe...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Idefix007
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2024, 19:28
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Touch2 with Go trennt Internetverbindung

#6 Beitrag von Idefix007 » 11.02.2024, 22:06

Moin,

über Bluetooth Tethering hat es früher immer zuverlässig und stabil funktioniert.
Aber Bluetooth Tethering muss man immer manuell am Smartphone einschalten. Es gab Mal eine App die das automatisch aktivierte, aber die funktioniert seit Android 10 nicht mehr, deshalb die Umstellung auf WLAN. Den WLAN Hotspot kann ich auch mit aktuellem Android automatisch über eine App beim Herstellen der Bluetooth Verbindung aktivieren lassen.

Das funktioniert alles zuverlässig, nur die WLAN Verbindung des Touch 2 bleibt nicht zuverlässig.

Aber wenn es über WLAN so instabil bleibt, werde ich wohl doch wieder auf Bluetooth Tethering umstellen.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Touch2 with Go trennt Internetverbindung

#7 Beitrag von iMacAlex » 12.02.2024, 17:54

Okay ja bei mir ist Bluetooth Tethering immer aktiv, es sei denn ich schalte das Handy ab. Liegt vielleicht dann am Modell...

Aber nachvollziehbar das dann WLAN angenehmer wäre, wenn es nicht immer deaktiviert würde.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“