Nach dem Boot wird wird immer Radio eingeschaltet

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
alp
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2017, 09:49
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: 1G2

Nach dem Boot wird wird immer Radio eingeschaltet

#1 Beitrag von alp » 05.10.2017, 22:55

Das ist meinn erstes Auto, bei dem Radio nach einem Kaltstart immer eingeschaltet wird und zwar unabhängig davon, ob es zuletzt ein oder aus war. Bei mir ist es meist aus und soll es auch bleiben Ich fand weder im Doku noch im Forum Infos, wie ich es dem ansonsten netten Auris abgewöhnen kann. Geht das?

alp
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2017, 09:49
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: 1G2

Re: Nach dem Boot wird wird immer Radio eingeschaltet

#2 Beitrag von alp » 07.10.2017, 11:44

Die Resonanz auf den Post deutet darauf hin, dass ich ein seltenes Problem zu lösen habe. Das gute daran, wenn es so selten ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es lösbar ist. Ich sehe aber auch eine gewisse Restwahrscheinlichkeit, dass ich der einzige bin, der meint, das Radio gehöre nicht zum Boot wenn es zuletzt aus war, nur keiner will es mir zu nahe treten.

DasSchaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 192
Registriert: 18.04.2017, 19:11
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start
Farbe: Eisblau (manchmal auch GRÜN)
EZ: 5. Mär 2013

Re: Nach dem Boot wird wird immer Radio eingeschaltet

#3 Beitrag von DasSchaf » 07.10.2017, 18:08

Also bei meinem VfL ist es wie folgt.
Ausschalter drücken und es taucht Audio aus im Display auf. Wenn man jetzt das Auto an und aus schaltet dann taucht Audio aus auf und das Radio ist aus.

alp
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2017, 09:49
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: 1G2

Re: Nach dem Boot wird wird immer Radio eingeschaltet

#4 Beitrag von alp » 09.10.2017, 10:44

So einen braven Auris will ich auch. Meiner meldet nach dem Ausschalten des Radios die Tatsache auf dem Display, nach einem Boot kommt der zuletzt empfangene Radiosender wieder in alter Lautstärke. Es sei denn, ich schalte das Audio System nicht aus, sondern von Radio auf Aux um: Dann ist Ruh, weil am Aux nix hängt. Ich bin von der Güte der Lösung nicht überzeugt.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Nach dem Boot wird wird immer Radio eingeschaltet

#5 Beitrag von technikus » 09.10.2017, 15:46

also alle "Neulinge" vergessen das Zulassungsdatum bzw. das Multimediasystem anzugeben. Das hat schon Einfluß auf die Problemlösung.

Gruß technikus

Zausel

Re: Nach dem Boot wird wird immer Radio eingeschaltet

#6 Beitrag von Zausel » 12.10.2017, 21:44

Bei meinem Fz ist das so, dass nach einem Reboot das Radio wieder automatisch läuft, wenn ich es vorher durch längeres Drücken der MODE Taste im Lenkrad ausgeschaltet habe.
Es schaltet sich nicht wieder automatisch ein, wenn ich den Aus Schalter am Display betätige. Radio Touch and Go MM16.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Nach dem Boot wird wird immer Radio eingeschaltet

#7 Beitrag von moff » 13.10.2017, 12:02

Nachvollziehbar, denn das lange Drücken der Mode-Taste ist kein echtes Ausschalten, sondern nur ein Pausieren (soofern möglich) bzw. Stummschalten der aktuellen Quelle.

Meik

Re: Nach dem Boot wird wird immer Radio eingeschaltet

#8 Beitrag von Meik » 13.10.2017, 20:15

Zausel hat geschrieben:Bei meinem Fz ist das so, dass nach einem Reboot das Radio wieder automatisch läuft, wenn ich es vorher durch längeres Drücken der MODE Taste im Lenkrad ausgeschaltet habe.
Es schaltet sich nicht wieder automatisch ein, wenn ich den Aus Schalter am Display betätige. Radio Touch and Go MM16.
Dto.. Ein Telefonat reicht auch schon damit das Radio danach wieder läuft. Gerade mal probiert: Wenn ich den Ausschalter links oben am Display nutze bleibt es aus, auch nach Telefonaten und Neustart.

Mittlerweile drücke ich auch meist einfach mit der Mode-Taste am Lenkrad bis auf Aux ...

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Nach dem Boot wird wird immer Radio eingeschaltet

#9 Beitrag von Peter2 » 14.10.2017, 09:12

Nutze auch immer den Taster links oben. Und so wie der Zustand beim Abstellen des Autos gerade ist, so geht es bei Neustart weiter. Hat mir schon oft Kritik von meiner besseren Hälfte eingebracht, weil - bei lauten Tagesgeräuschen das Radio entsprechend laut und Auto abgestellt. Nächsten früh, bei noch nachtschlafender Zeit gestartet und das Radio "brüllt" los. Ist aber nicht so schlimm wie bei einigen autofahrenden Musikliebhabern. Die stellen den Motor nachts um 2 aus und solange bis sie ihre Klamotten eingepackt haben wird die Umgebung mit Umda, Umda ... beschallt.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“