Batteriefehler 1.6er Diesel (Ladesystem prüfen)

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
SvSc
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2018, 12:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 15. Nov 2016
Wohnort: Köwerich (Trier)

Batteriefehler 1.6er Diesel (Ladesystem prüfen)

#1 Beitrag von SvSc » 17.01.2018, 14:11

Moin allerseits

Bild

Hat jemand von euch das Problem hier schon mal gehabt? Ist bei mir in unregelmässigen Abständen jetzt 5x aufgetaucht, nach Neustart weg, kein Fehler im Speicher abgelegt. Händler kommt nicht dahinter, da Fehler immer ausserhalb dessen Öffnungszeiten aufgetreten ist.
Laut Toyota Deutschland unbekannt.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefehler 1.6er Diesel (Ladesystem prüfen)

#2 Beitrag von Olav_888 » 17.01.2018, 19:50

Batterie leer?
Fehler sagt ja im Endeffekt aus, dass die Batterie nicht genügend geladen werden kann. Ich würde erst mal mit einem Voltmeter anfangen, evtl auch einfach mal die Batterie laden
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

SvSc
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2018, 12:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 15. Nov 2016
Wohnort: Köwerich (Trier)

Re: Batteriefehler 1.6er Diesel (Ladesystem prüfen)

#3 Beitrag von SvSc » 17.01.2018, 19:58

Batterie hat ausreichend Spannung, ist in der Werkstatt mehrmals durchgemessen worden.
Dass die Batterie in dem Moment nicht geladen wird, liegt auf der Hand, aber warum - das ist eben die Frage. Da kein Fehler im Speicher abgelegt wird, kommt die Werkstatt nicht dahinter.

Hab schon überlegt mir nen OBD Stecker zu holen und per Torque oÄ auszulesen, ob in dem Moment ein Fehler abgelegt ist...

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Batteriefehler 1.6er Diesel (Ladesystem prüfen)

#4 Beitrag von Olav_888 » 17.01.2018, 21:03

Fehler werden aber nicht automatisch gelöscht, der BC zeigt sie nur nicht mehr an, die Werkstatt sieht die schon noch.

Wenn die Batterie geladen ist (wie viel Volt?) und die Ladespannung während der Fahrt auch auf 14V hoch geht, könnte es nur noch die Elektronik am Pluspol sein, evtl meldet diese auch einfach nur falsche Werte und der BC denkt, dass die Batterie nicht geladen wird
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

SvSc
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2018, 12:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 15. Nov 2016
Wohnort: Köwerich (Trier)

Re: Batteriefehler 1.6er Diesel (Ladesystem prüfen)

#5 Beitrag von SvSc » 17.01.2018, 21:07

Olav_888 hat geschrieben:Fehler werden aber nicht automatisch gelöscht, der BC zeigt sie nur nicht mehr an, die Werkstatt sieht die schon noch.
Nach einem Neustart ist nichts mehr da, kein Fehler gespeichert, 3x probiert.
Olav_888 hat geschrieben: Wenn die Batterie geladen ist (wie viel Volt?) und die Ladespannung während der Fahrt auch auf 14V hoch geht, könnte es nur noch die Elektronik am Pluspol sein, evtl meldet diese auch einfach nur falsche Werte und der BC denkt, dass die Batterie nicht geladen wird
Das könnte sein.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Batteriefehler 1.6er Diesel (Ladesystem prüfen)

#6 Beitrag von iMacAlex » 18.01.2018, 15:28

Servus!

Blöde Frage: Wann tritt diese Meldung auf?

Beim Auris 1 1,33er kommt diese Meldung nach kurzer Zeit auch wenn man nur die Zündung anmacht aber nicht startet. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

SvSc
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2018, 12:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 15. Nov 2016
Wohnort: Köwerich (Trier)

Re: Batteriefehler 1.6er Diesel (Ladesystem prüfen)

#7 Beitrag von SvSc » 18.01.2018, 20:27

Gibt keine blöden Fragen... :bla:
3x beim normalen Kaltstart, 2x warm gefahren, mit aktiver Zündung ca. 3-4 Minuten abgestellt, dann wieder Motor gestartet.

Wenn nur Zündung an ist kommt kein Gemecker...

Antworten

Zurück zu „Auris 2“