Seite 1 von 1

NAVI extrem laut

Verfasst: 26.01.2018, 17:17
von musicman
Habe jetzt auch mal das NAVI getestet. Bei der ersten Ansage, sind mir fast die Ohren abgefallen: Das steht extrem laut. Ich war aber nicht in der Lage, das irgendwie zu regeln. Wo kann man das machen?

Re: NAVI extrem laut

Verfasst: 26.01.2018, 18:13
von bongartz
Irgendwo (kann gerade nicht schauen, mein Auris ist unterwegs) im Menu (eine der Tasten links neben dem TFT) kannst du die Navi-Lautstärke getrennt einstellen. Ist relativ schnell zu finden.

Alternativ während das Navi spricht an den Lenkradtasten, wo du sonst die Medien-Lautstärke veränderst.

Re: NAVI extrem laut

Verfasst: 27.01.2018, 01:28
von moff
Und als Ergänzung zu Bongartz' letztem Tipp: Zum Sprechen bringt man es, wenn man während einer aktiven Routenführung auf den Richtungspfeil (links unten) drückt.

Re: NAVI extrem laut

Verfasst: 27.01.2018, 11:15
von fishlord
Im Setup unter Audio kann man die Lautstärke für Sprachsteuerung, Telefon und Navigationsansagen einstellen.
Die Lautstärke der Naviausgabe ändert sich auch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit.

Re: NAVI extrem laut

Verfasst: 27.01.2018, 11:34
von moff
Der letzte Satz ist meines Wissens nicht korrekt. Die Navi-Lautstärke ist immer relativ zur Gesamtlautstärke (und hat deshalb auch deutlich weniger Lautstärkewerte - von 0 bis 5 nur [oder so]).
Die Lautstärkeregelung abhängig von der Geschwindigkeit ist eine andere Einstellung (im Menü unter "ASL" mit den Einstellungen "aus", "tief", "mittel", "hoch" [aus dem Kopf heraus]) und bezieht sich in erster Linie auf die Gesamtlautstärke (und damit nur indirekt auf die Navi-Lautstärke).

Re: NAVI extrem laut

Verfasst: 27.01.2018, 11:35
von onlyJR
Die eingestellte Navi Lautstärke hängt auch mit an der Radio Lautstärke (auch wenn das Radio grad aus ist)
Ich dachte vor einiger Zeit das das Navi kaputt ist weil es nicht mehr mit mir gesprochen hat. Wie sich raus stellte hatte nur jemand das Radio sehr leise gemacht (ich nutze es eher weniger, daher ist es mir nicht aufgefallen)

Ich würde so vorgehen: Radio auf die Lautstärke einstellen die man normalerweise so nutzt (hängt auch vom Sender ab) und dann im Setup die Lautstärke des Navi darauf anpassen.

Re: NAVI extrem laut

Verfasst: 27.01.2018, 16:30
von fishlord
fishlord hat geschrieben:Im Setup unter Audio ...
Hab gerade nochmal geschaut, die Einstellungen findet man unter Setup - Allgemein - Lautstärkeeinstellungen

Re: NAVI extrem laut

Verfasst: 27.01.2018, 18:50
von musicman
fishlord hat geschrieben:Im Setup unter Audio kann man die Lautstärke für Sprachsteuerung, Telefon und Navigationsansagen einstellen.
Sowas hatte Ich auch vermutet und gesucht, aber nirgends gefunden, daher hatte Ich gefragt. Muss Ich noch mal ran und testen.

Danke erst mal für die Tipps.

Re: NAVI extrem laut

Verfasst: 27.01.2018, 21:49
von musicman
Die globalen Einstellungen habe Ich noch immer nicht gefunden. Wenn Ich beim Navi oder Radio in die Settings gehe nicht und auch über Settings und Audio nicht. :denken:

Der Tipp mit der Lautstärkeänderung in dem Moment, wo eine Durchsage kommt, war aber hilfreich. Das hatte Ich zovor auch probiert, ging aber nicht. Keine Ahnung.

Re: NAVI extrem laut

Verfasst: 27.01.2018, 22:01
von fishlord
Setup - Allgemein - Lautstärkeeinstellungen

Re: NAVI extrem laut

Verfasst: 28.01.2018, 17:21
von musicman
Ja, habe es gefunden, wobei Stärke 1, die wohl Geringste, auch noch ziemlich laut ist - zumindest im Stand. Geht aber nun.

Re: NAVI extrem laut

Verfasst: 28.01.2018, 20:35
von fishlord
:ahh: :ahh: yeah