Seite 1 von 2

beschlagene Linse in der Rückfahrkamera

Verfasst: 24.05.2018, 17:08
von mstouring
hallo,

dachte heute beim rückwärtsfahren: ok, hat geregnet ,alles ist feucht deshalb die schlechte sicht.
denkste. die linse ist von innen beschlagen. zeugt nicht gerade von qualität, da versiegelungen heutzutage eigentlich kein thema mehr sein sollten.
hat das shon mal jemand gehabt?

grüße
ms

Re: beschlagene Linse in der Rückfahrkamera

Verfasst: 29.05.2018, 09:19
von Webbster
Bislang ist mir das nicht aufgefallen. Fahr ja ständig aus der Garage und da wars nie beschlagen.

Verdreckt war sie mal, nach längerer Fahrt... bzw. nach Regenfahrten war sie außen beschlagen. Das ja. Aber so innen? Leider nein.

Re: beschlagene Linse in der Rückfahrkamera

Verfasst: 29.05.2018, 10:46
von becksbier
Das klingt nicht gut. Wahrscheinlich undicht das Kameramodul. Müsste so ein kleines Plastikmodul sein, wo das Objektiv aufgeschraubt ist und der Sockel auf eine Platine gelötet ist. Eigentlich ist sowas
relativ dicht. Kann aber auch sein, dass da noch ein Stück "Glas" davor ist, was am Gehäuse angebracht ist. Wenn das gesamte Gehäuse nicht dicht ist, beschlägt das Glas von innen und das Objektiv von außen.

Re: beschlagene Linse in der Rückfahrkamera

Verfasst: 29.05.2018, 12:53
von D-Auris
Das ist unschön, wird aber vermutlich aufgrund thermischer Belastungen und den Erschütterungen beim Schließen der Heckklappe entstanden sein.
Fraglich ist, so denn eine Anschlussgarantie für das Fahrzeug abgeschlossen wurde, ob diese den Schaden abdeckt. Nach meinem Verständnis ist das ja kein Verschleißteil. In beiden Fällen wird es bei näherer Betrachtung des Teils auf einen Austausch hinauslaufen - wie sollte man diese kleine Bauteil öffnen, säubern und anschließend wieder dauerhaft dicht bekommen. :(

Re: beschlagene Linse in der Rückfahrkamera

Verfasst: 10.07.2020, 19:03
von Dr. Seltsam
Sieht so aus, als wenn ich jetzt auch Wasser in der Rückfahrkamera habe.

Bild
(Anklicken zum Vergrößern)

Ich blättere gerade in den Garantiebedingungen meiner Toyota-Cargarantie. Alles mögliche ist als eingeschlossen aufgeführt, aber die Rückfahrkamera ist weder unter Sicherheitssysteme noch unter Komfortelektrik in den Aufzählungen aufgeführt.
Hat jemand Erfahrungen damit? Meine Cargarantie läuft in 5 Tagen ab...

Eine neue Kamera wird wohl ohne Einbau schon um 100,- Euro kosten. Ich hätte durchaus Muße, so ein Ding zu öffnen, zu trocknen und neu abzudichten. Habe ich bei einer Nachrüstkamera aus dem Penny früher auch schon mal gemacht.
Weiss jemand, wie man an die Kamera rankommt, um sie auszubauen? Muss man von innen die Verkleidung der Heckklappe abnehmen? Ich habe einen Auris 2 Hybrid von 2014.

Re: beschlagene Linse in der Rückfahrkamera

Verfasst: 10.07.2020, 22:41
von HSD2017
Dr. Seltsam hat geschrieben:
10.07.2020, 19:03
Meine Cargarantie läuft in 5 Tagen ab...
Da würde ich mal ganz schnell beim FTH anrufen. Wenn es nicht über die Garantie abgedeckt ist, kannst du immer noch basteln.
Die Preise für solche Teile sind oft extrem überzogen. Bei Toyota kann ich es nicht sagen, bei meinem Astra haben die für ein popeliges 6" VGA Display (Herstellungskosten schon damals vermutlich deutlich unter 100€) 3.000 € abgerufen.

Re: beschlagene Linse in der Rückfahrkamera

Verfasst: 10.07.2020, 23:11
von Auris HH
Fahr zur Werkstatt, kläre es wegen der Garantie. Wenn sie nicht greift, bastel selber oder hol Dir eine bei Aliexpress.Das original kostet 506$ für den Hatchback.TS hab ich nicht gefunden

Re: beschlagene Linse in der Rückfahrkamera

Verfasst: 14.07.2020, 14:45
von Dr. Seltsam
Die Cargarantie hat die Leistung jetzt abgelehnt und lapidar damit begründet, aus den Bedingungen gehe hervor, welche Bauteile vom Vertragsumfang umfasst sind. Ich finde das jetzt etwas dreist, denn nachdem ich nochmal genauer nachgesehen habe, ist die Kamera dort ausdrücklich als versicherter Bestandteil aufgeführt:
Bild

Die Werkstatt ist hier leider nicht hilfreich und hält sich komplett raus. Man meinte, dass vermutlich der in §3 vereinbarte Leistungsausschluss für Wassereintritt gelte. Aber erstens hat die Versicherung davon nichts geschrieben, und zum anderen bin ich der Meinung, dass das hier keine Anwendung finden kann. Das ursächliche Problem ist m.E. nicht der Wassereintritt an sich, sondern die die zuvor erfolgte Undichtigkeit des Kameragehäuses. Die im Inneren des Kameragehäuses angesammelten Wassertropfen dürften insoweit auch gar nicht aus einem direkten Wassereintritt resultieren, sondern vermutlich eine Feuchtigkeitskondensation in Folge eindringender Luftfeuchtigkeit sein.

Ich habe die Versicherung jetzt direkt angeschrieben und um eine genauere Begründung für die Ablehnung gebeten. Ich bin am Überlegen, ob ich das einem Anwalt zur Prüfung gebe.

Eine neue Kamera liegt in der Tat bei über 500,-. Bei Aliexpress habe ich keine passende Kamera gefunden. Elektrisch vielleicht, aber beim Einbau müsste man wegen anderer Bauformen basteln. Das Hauptproblem für mich ist, dass ich nicht weiss, wie ich an die Kamera rankomme. Was muss ich denn da alles abbauen und in welcher Reihenfolge?

Re: beschlagene Linse in der Rückfahrkamera

Verfasst: 14.07.2020, 17:04
von Dr. Seltsam
neue Mail von Cargarantie: "... freut es uns ihnen mitteilen zu können das der hier zur Rede stehende Schadenfall an der Kamera nun über das Garantiepaket abgewickelt werden kann." :lol:

Das sind doch alles Gangster. Man darf sich nichts gefallen lassen.

Re: beschlagene Linse in der Rückfahrkamera

Verfasst: 14.07.2020, 21:39
von Chris1981
Steht ja eigentlich klar drin, dass die Kamera(s) dabei sind. Versuchen sich halt gern mal rauszureden. Schade eigentlich, aber gut dass du nicht nachgegeben hast. :top:

Re: beschlagene Linse in der Rückfahrkamera

Verfasst: 14.07.2020, 23:14
von moff
Wie nervig... :|
Aber gut, dass sie es doch so schnell akzeptiert haben. Drücke die Daumen!

Re: beschlagene Linse in der Rückfahrkamera

Verfasst: 07.08.2020, 16:13
von Dr. Seltsam
Heute war nun endlich der Tag, an dem die Kamera ausgetauscht wurde. Nun bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass bei der alten Kamera ein Teil der Rückfahrklappe am unteren Bildrand zu sehen war:
Bild

Ehe ich das bei der Werkstatt reklamiere, hätte ich gerne noch eine Meinung von einem anderen Auris-Besitzer.

Den Betrachtungswinkel der Kamera kann man m.E. nicht einstellen, so dass dann wohl das ganze Kameramodul falsch montiert sein müsste. Aüßerlich ist aber nichts besonderes zu erkennen.
Bild

Re: beschlagene Linse in der Rückfahrkamera

Verfasst: 07.08.2020, 17:07
von zwerg
Bei mir sieht man nur, sofern montiert, die Kugel der AHK. Zwerg

Re: beschlagene Linse in der Rückfahrkamera

Verfasst: 07.08.2020, 17:13
von Dr. Seltsam
Die Werkstatt hat mir jetzt bei einem Neuwagen vorgeführt, dass das angeblich normal ist.
:denken:

Re: beschlagene Linse in der Rückfahrkamera

Verfasst: 07.08.2020, 18:33
von Auris HH
Es ist normal, im TS siehst du die Kante und sogar das schwarze von ein paar Buchstaben im Nummernschild.