Multifunktionsanzeige Momentanverbrauch Balkendiagramm

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
sagschni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2018, 08:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: schwarz
EZ: 29. Mär 2018

Multifunktionsanzeige Momentanverbrauch Balkendiagramm

#1 Beitrag von sagschni » 13.07.2018, 09:27

Liebe Community,

seit 1 Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Toyota Auris TS Hybrid. Ein wunderbares Auto!

Eine Frage habe ich jedoch und hoffe auf Antworten denn in der Betriebsanleitung konnte ich dazu leider nichts finden.

Im Bildschirm hinter dem Lenkrad befindet sich eine Momentanverbrauchs-Anzeige als Balkendiagramm. Bei der gibt es 2 Sachen, für die ich keine Antwort finde:

1) Was soll in dieser Anzeige der weiße Strich darstellen, der unabhängig ob Motor an oder Motor aus immer im Balkendiagramm zu sehen ist?
2) Was soll der rote Balken bedeuten, den der blaue immer vor sich her schiebt? Ist das nur ein Style-Element, oder hat er eine Bedeutung? Ist ja schließlich immer gleich groß.

Zur Verdeutlichung noch 2 Bilder.

Für eure Antworten bedanke ich mich im vorhinein,

Grüße, Marco.


Bild Bild

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Multifunktionsanzeige Momentanverbrauch Balkendiagramm

#2 Beitrag von Webbster » 13.07.2018, 09:44

Grüß dich :)

Der Weiße Balken im Diagramm - zeigt den vom Bordcomputer ermittelten Gesamt-Durchschnittswert. (Soweit ich mich jetzt nicht irr)

Und der rote Strich, zeigt nur wie weit der volle-Balken "anschlägt" - Also der rote Strich ist die Anzeige wie viel grad eingespritzt wird bzw. verbraucht wird... umgerechnet auf den Liter-verbrauch pro 100km

Kurz:
"Roter-Strich" - aktueller Momentanverbrauch bei aktueller Gas-Fuß-Stellung, wenn man diese art und weise weiter fahren will bis 100km. :mrgreen:
Fährst du elektrisch (mit grüner EV-Leuchte) - kommt auch kein bewegender Balken - es wird auch nix eingespritzt, Motor rennt auch nicht. Daher auch kein roter Strich mit bewegenden Balken.

Weißer Balken: Gesamt ermittelter Durchschnitts-Verbrauch vom Bordcomputer auf allen gefahrenen Kilometer bis Dato. Resettet man den Wert im Bordcomputer - ist der weiße balken fürs erste wieder weg und kommt dann irgendwann wieder - im Bereich "5,0" rum.

Hoffe, das hilft dir.
Weil so hab ich das nämlich rausgelesen oder selbst rausgefunden.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

sagschni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2018, 08:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: schwarz
EZ: 29. Mär 2018

Re: Multifunktionsanzeige Momentanverbrauch Balkendiagramm

#3 Beitrag von sagschni » 13.07.2018, 10:40

Danke erstmal für die Antwort :)

"Gesamt-Durchschnittswert" -> Seit kauf? Seit letztem Tanken? Auf was bezieht sich "Gesamt"? Der Balken schwankt bei mir während der Fahrt deutlich. Wenn ich starte ist er deutlich über 5, wenn ich ankomme deutlich unter. Mit dem Wert des Durchschnittsverbrauches seit Start hat er allerdings auch nichts zutun. Eventuell der Durchschnittsverbrauch nur des Benziners (Elektrisches Fahren nicht eingerechnet)?

Der rote Strich markiert also so zu sagen nur das Ende des Balkens. Das dachte ich mir bereits.

Dann ist zumindest der rote Balken geklärt. Beim weißen Balken bin ich mir allerdings immer noch nicht so sicher.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Multifunktionsanzeige Momentanverbrauch Balkendiagramm

#4 Beitrag von Webbster » 13.07.2018, 11:27

Du kannst das gern mit dem großen Touch-Display gegenprüfen:
Dort auf "CAR", dann hast auf der linken oberen Seite - 3 Symbole.

Das letzte Symbol ist die Batterie: Da zeigt der Wagen mit den verschiedenen Pfeilen in einem durchsichtigen Auto, was grad benutzt wird. Rote-Pfeile = Verbrennungsmotor. - Gelbe-Pfeile Energie von E-Motor
Grüne Pfeile -> Energie geht in die Batterie zurück.

Das mittlere Symbol bei ist für den "Gesamt-Durchschnitt" aller Fahrten. Nicht seit Kauf, nicht seit dem letzten Tanken. Sondern einfach aller bisher getätigten Fahrten - die auch im Bordcomputer gespeichert sind.

Wenn du jetzt einen Reset machst, machst du eine weitere Fahrt auf bzw. es wird dann eine NEUE Fahrt gezählt, bis du eben hier wieder resettest.
UND der Fahrt, der aktuell zusammengerechnet wurde - sollte normalerweise der weiße Balken zwischen den beiden Tacho-Displays sein. Jedenfalls kann ich das nicht anders rauslesen... ist aber im Grunde egal, da das sowieso net sooo genau ist.

Und das aller erste Symbol - ist der Momentan-Verbrauch. Nur eben auf dem Touch-Screen. Statt zwischen den beiden Tacho-Displays. :) Und am Touch-Screen sieht man deutlich mehr Infos. Und das was sich so zwischen den beiden Tachos - so tut und bewegt, wird auch am Touch-Screen gaaaaanz rechts - so einen riesigen Balken.
Das Diagramm in der Mitte, zeigt pro Minute - den aktuellen Durchschnittsbalken an.

Nicht erschrecken, wenn der Motor warmgefahren wird oder warm-leer-gelaufen wird oder eben angeworfen wird, geht der Verbrauch für eine Minute auf über 15L. Das ist normal... danach ist der Verbrauch eh wieder bei 5 rum. Generierst du durchs Bremsen oder Bergabfahren Strom - zeigt das in dem Diagramm dann auch an - mit einem "E" in einem Kastl.

:)
Aber im Grunde, ist das alles nur eine Spielerei.
Nicht verunsichern lassen und einfach fahren. :)
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

sagschni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2018, 08:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: schwarz
EZ: 29. Mär 2018

Re: Multifunktionsanzeige Momentanverbrauch Balkendiagramm

#5 Beitrag von sagschni » 13.07.2018, 12:23

Jetzt wird es mir klar!

Ich habe vor kurzem auch mit der Anzeige unter CAR, 2. Symbol rumgespielt und auch diese nicht so richtig Verstanden, weil nach 200km immer noch nur 1 Fahrt vermerkt war, nach klick auf "Aktualisieren" eine dazu kam, das hat für mich nicht so richtig Sinn gemacht. Das 2. Diagramm bei CAR ist also dafür da, dass ich selber definiere, was eine Fahrt ist, und diese dann da manuell ablege, bzw durch klick auf "Aktualisieren" sage, wann sie beendet ist. So kann ich bspw. eine ganze Urlaubsfahrt mit mehreren Stops als eine Fahrt tracken. (Korrekt?)

Da ich während ich da dran herum gespielt habe auf "Reset" gegangen bin, ist der Balken hinterm Lenkrad auch so sprunghaft gewesen, weil der Verbrauch der aktuellen "Fahrt" durch die wenigen zurückgelegten km seit Reset natürlich deutlich unterschiedlicher ist.

Vielen lieben Dank!

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Multifunktionsanzeige Momentanverbrauch Balkendiagramm

#6 Beitrag von moff » 13.07.2018, 13:23

Nur als Info: Davon abgesehen, dass man Momentanverbräuche sowieso nicht so ernst nehmen sollte, war mir die Skalenanzeige dann doch zu ungenau/unleserlich. Man kann den Momentanverbrauch im Multiinformationsdisplay allerdings auch numerisch darstellen lassen, das lässt sich dann einfach bei stehendem Fahrzeug über die Einstellungen der Fahrinformationen 1 bis 3 ändern.
Zuletzt geändert von moff am 13.07.2018, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Multifunktionsanzeige Momentanverbrauch Balkendiagramm

#7 Beitrag von Olav_888 » 13.07.2018, 13:50

moff hat geschrieben:
13.07.2018, 13:23
Momentanverbrauch....... einfach bei stehendem Fahrzeug
ehmmm, ohne Worte :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Multifunktionsanzeige Momentanverbrauch Balkendiagramm

#8 Beitrag von moff » 13.07.2018, 13:55

*seufz*
Die Einstellungsänderung, um die Balkenanzeige mit der numerischen Anzeige zu ersetzen... - das geht nur bei stehendem Fahrzeug.
War das so missverständlich?

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Multifunktionsanzeige Momentanverbrauch Balkendiagramm

#9 Beitrag von Tim » 14.07.2018, 09:18

Der Balken scheint von den Meileninstrumenten zu kommen. Dort ist er mir im Urlaub auch wieder begegnet und dort ergibt er auch Sinn, um zu sehen wie viele Meilen mit einer Gallone gefahren werden können. Die gleiche Darstellung für l/100km finde ich eher verwirrend.

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Multifunktionsanzeige Momentanverbrauch Balkendiagramm

#10 Beitrag von freis » 14.07.2018, 12:03

Verwirrung im Auto benötige ich auch nicht und habe stattdessen auch auf numerische Anzeige umgestellt.
Das geht wie oben bereits beschrieben im Menü unter entsprechenden Unterpunkten umzustellen.
ABER nicht während der Fahrt, sondern NUR bei ruhendem Fahrzeug. :D
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“