Hilfe! Toyota Auris TS 2016 Navi funktioniert nicht ordentlich / Navi ist eigentlich nicht verbaut !

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Minescu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2019, 08:45
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: petrol
EZ: 27. Jan 2016

Hilfe! Toyota Auris TS 2016 Navi funktioniert nicht ordentlich / Navi ist eigentlich nicht verbaut !

#1 Beitrag von Minescu » 19.04.2019, 09:36

Hallo ihr Lieben,

ich hab da ein großes Problem und weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann. Falls ich hier falsch bin, sorry!

Wir haben letztes Jahr einen gebrauchten Auris TS EZ 2016 gekauft ink. 1 Jahr Vollgarantie. Auto stammt aus Italien. Aber EZ in Deutschland am 27.01.2016! Im Januar bin ich zu einem Toyota Händler hier in meiner Nähe gewesen, weil sich mein System einmal komplett resettet hatte. Auch habe ich im Zuge der Vollgarantie bemängelt, dass mein Navi nicht ordnungsgemäß funktioniert. Navi Apps sind bei TOYOTA alle aktiv und aktualisiert, aber in meinen Auto nicht. Manche Apps gehen, aber google online suche.. gekaufte Apps nicht. Bei einer App steht D/L fehlgeschlagen. Echtzeit Internet Staumeldungen kann ich auch nicht anklicken. er springt sofort auf TMC zurück. Anmelden auf Toyota funktioniert aber meine Daten werden nicht gespeichert. Der Händler meinte nur...Kein problem das beheben wir im Februar mit der Inspektion. Folgegarantie abgeschlossen.

Ok im Februar zur Inspektion da gewesen, Problem nochmal angesprochen. Im Beisein des Verkäufers eine App gekauft, die nirgends erscheint. Am Ende meine man, Hmm keine Ahnung. Müssen Sie sich ein Update kaufen, dann ist das Problem behoben. Und hätte man das im Januar gemacht wäre es kein Problem gewesen im Zuge der Vollgarantie. Update bestellt und schon angefressen nach Hause gefahren! Warum sollte ich für ein Kartenupdate bezahlen, wenn Funktionen nicht gehen und ich es mündlich in der Garantiezeit angesprochen hab?

Dann hab ich mich jetzt 2 Monate mit Toyota Deutschland telefoniert. Videos geschickt. Am Ende wollte man sich noch mit dem Autohaus on Verbindung setzen, wo ich mein Problem angesprochen hatte. Beim dem Autohaus hab ich mich telefonisch mit dem Verkaufsleiter auseinander gesetzt. Wir haben einen Termin für diese Woche gemacht. Er hat mit meinen und auch mit seinem Handy die Fehler gesehen. Dann hat er eine Händleranfrage gestellt.

Und jetzt kommt der Oberknaller!!! Als Antwort kam:

Mein Auris hat offiziell überhaupt kein NAVI verbaut!!

Und das nachträglich eingebaute Navi ist auch nirgends registriert.
Sprich null Garantie. Und ein update würde den Fehler auch nicht beheben. Ich bin echt sprachlos. Also hab ich den Händler angerufen, wo wir den Wagen gekauft haben. Da meint er doch allen ernstes, das könnte man ja nicht mehr nachvollziehen, wer das Navi hat einbauen lassen! Im Brief ist ein Vorbesitzer vermerkt der den Wagen EZ 27.01.2016 angemeldet hat. Vollgarantie bis 27.01.2019! Im Schein steht 2 Vorbesitzer. Hat jemand sowas schonmal gehabt?? Auch hab ich im Kaufvertrag stehen..."das Fahrzeug ist lt FZ Brief mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet? -NEIN stehen.... Ich hab aber eine abnehmbare Anhängerkupplung. Brauch man dafür einen Schein??

Ich weiß keinen Rat? Soll ich da rechtliche Schritte einleiten? Sorry für s ausschweifen und hoffe ich bekomm hier irgendwie Rat.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe! Toyota Auris TS 2016 Navi funktioniert nicht ordentlich / Navi ist eigentlich nicht verbaut !

#2 Beitrag von Shar » 19.04.2019, 09:52

Servus.

Ich würde folgendes zu der Historie deines Wagens annehmen:

Ich gehe davon aus, daß der Wagen in Italien das erste Mal zugelassen wurde. Das wäre Besitzer 1.
Dann hat der den Wagen verkauft. Der Wagen wurde nach Deutschland importiert, wurde hier zugelassen und hat somit hier logischer Weise ganz neue Fahrzeugpapiere bekommen. Das wäre Besitzer 2 aber es steht dann logischer Weise nur ein Halter mit Adresse (der, der den Wagen gerade zugelassen hat) in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fz-Brief) aber eben noch ein weiter Halter bzw. Vorbesitzer (der aus Italien).
Nun kaufst du von dem dt. Vorbesitzer den Wagen ab. Dann steht in den Fahrzeugpapieren ein Halter mit Adresse aber bei "Anzahl Halter" eine 2 (der aus Italien + der dt. Vorbesitzer).

Eventuell kann o.g. sich sogar auf die EZ auswirken. Ich weiß nicht genau, wie das zwischen I und D geregelt ist bzw. wie das in D gehandhabt wird aber ich kenne Länder, wenn man dort einen Wagen hin importiert und der Wagen dort "neu" zugelassen wird und neue Fahrzeugpapiere bekommt, in diesem Zuge dann auch eine andere EZ eingetragen wird.

Ist dein Auris eigentlich ein Facelift oder ein vorFacelift? (ggf. mal ein Bild von der Front des Wagens hier posten)


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe! Toyota Auris TS 2016 Navi funktioniert nicht ordentlich / Navi ist eigentlich nicht verbaut !

#3 Beitrag von Olav_888 » 19.04.2019, 10:26

Navi und Verkäufer: was steht denn im Vertrag? Wenn da Navi drin steht, ist doch alles klar.

Garantie: Jan 2016 + 3 Jahre= Jan 2019, Ende. Entweder du hast eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen oder die Werksgarantie verlängert, ansonsten war es das. Unabhängig davon ist das Jahr Gewährleistung vom Verkäufer für z.B. das Navi. Allerdings nach der Zeit musst du nachweisen, dass der Fehler beim Verkauf vorlag

Italien: ist vollkommen egal, interessant ist, was im Brief zur Erstzulassung steht. Evtl war er ja nie zugelassen in Italien sondern nur für dort bestimmt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Minescu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2019, 08:45
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: petrol
EZ: 27. Jan 2016

Re: Hilfe! Toyota Auris TS 2016 Navi funktioniert nicht ordentlich / Navi ist eigentlich nicht verbaut !

#4 Beitrag von Minescu » 19.04.2019, 21:45

@Shar
Bei meiner Freundin die ebenfalls ein Reimport hat steht die EZ aus Holland in Ihren Papieren. Ich habe aber EZ hier aus Deutschland. Und ab dem Tag gilt die 3 Jahres Neuwagen Garantie. Ob Facelift oder VorFacelift keine Ahnung vllt helfen die Bilder.
auris2.jpg
@Olav_888
In meinem Vertrag steht mit Navi und AHK.Der Wagen hatte bis 27.01.2019 eine 3 Jahres Neuwagengarantie. Eine Anschluss Garantie habe ich abgeschlossen. Aber wie soll ich etwas beweisen, wovon Toyota Deutschland nie eine Rgistrierung bzw die Info eines Navi Nachrüstens bekommen hat??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Minescu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2019, 08:45
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: petrol
EZ: 27. Jan 2016

Re: Hilfe! Toyota Auris TS 2016 Navi funktioniert nicht ordentlich / Navi ist eigentlich nicht verbaut !

#5 Beitrag von Minescu » 19.04.2019, 21:48

auris2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe! Toyota Auris TS 2016 Navi funktioniert nicht ordentlich / Navi ist eigentlich nicht verbaut !

#6 Beitrag von Olav_888 » 19.04.2019, 22:25

Ist doch vollkommen egal, der Händler hat dir ein Auto mit Navi verkauft. Dieses Navi hat jetzt Probleme, Ende der Beweisführung, Händler kümmere dich.

Erstzulassung: es kommt ja mal darauf an, ob der Wagen im Ausland zugelassen wurde. Es gibt auch genügend Importe, die erst in Deutschland das Erste Mal zugelassen werden.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Minescu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2019, 08:45
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: petrol
EZ: 27. Jan 2016

Re: Hilfe! Toyota Auris TS 2016 Navi funktioniert nicht ordentlich / Navi ist eigentlich nicht verbaut !

#7 Beitrag von Minescu » 26.04.2019, 08:19

Wollte nochmal ein kurzes Feedback geben


Über die Schiene hat es nicht funktioniert. Mein Händler wollte sich da rausreden, dass sich die Mitarbeiter darum zu kümmern haben wo ich das Problem gemeldet hab. Garantie wäre abgelaufen - Bähms erledigt

Ich hab aber eine Folge Garantie abgeschlossen

Und darüber benomme ich jetzt ein niegel -nagel - neues Navi eingebaut. Mit aktuellen Update für umsonst!

Ende gut alles gut. Es war ein langer Kampf.
:top:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“