Probleme mit USB-Port oberhalb Zigarettenanzünder

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Artemsis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2018, 01:21
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Mysticschwarz Mica
EZ: 22. Mai 2018

Probleme mit USB-Port oberhalb Zigarettenanzünder

#1 Beitrag von Artemsis » 30.05.2019, 21:10

Liebe Leute,

heute komme ich mit einer technischen Frage auf euch zu.

In meinem Auris Hybrid funktioniert seit einer Weile der USB Anschluss (der, der oberhalb des Zigarettenanzünders neben dem Aux Anschluss liegt) nicht mehr ordentlich.
Fehlerbeschreibung:

Schließe ich meine Handyhalterung mit induktivem Ladefeld daran an, lädt das Handy an manchen Tagen nicht, an manch anderen Tagen hat das Teil plötzlich Saft und lädt. (Kein Temperaturfehler des Handys, gerade in den sonnigen Tagen meldet mir mein Telefon zurück, wenn es sich nicht mehr induktiv laden lässt wegen der Einstrahlung)

Schließe ich meine Dashcam dran an, zündet diese manchmal, wenn der Wagen startet (also der Display leuchtet auf und sie legt los), an anderen Tagen bleibt die Kamera dann mausetot.

Schließe ich einen USB-Stick dran, um Musik zu hören (was früher wunderbar ging, mit der gleichen Musik wie jetzt auch drauf ist), wird dieser vom Fahrzeug generell nicht mehr erkannt.


-> Ich denke also, dass der USB Port einen Hau weg hat. Woran könnts liegen? Gibt es da eine Sicherung, nach der ich schauen müsste? Kennen andere auch dieses Problem? Und, ganz wichtig: Wenn das Fahrzeug noch in der Garantie ist, kann ich dies unter Berufung auf die Garantie reparieren lassen? Der Wagen muss Montag ohnehin in die 30.000 Inspektion.

Ich danke für Antworten! :D

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit USB-Port oberhalb Zigarettenanzünder

#2 Beitrag von Auris HH » 30.05.2019, 22:54

Hätte nicht gedacht das dein QI Lader überhaupt daran funktioniert, die ziehen schon gerne mal 2 A. Vielleicht hat der Anschluß dadurch einen mitgekriegt
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 331
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: Probleme mit USB-Port oberhalb Zigarettenanzünder

#3 Beitrag von D-Auris » 31.05.2019, 06:26

Das Fahrzeug hat sicher noch Garantie - lass das Teil tauschen. Der USB-Anschluss an der gleichen Stelle hatte in unserem TS am 2. Tag keine Lust mehr. Seit dem Tausch funktioniert das bis heute.
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

Artemsis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2018, 01:21
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Mysticschwarz Mica
EZ: 22. Mai 2018

Re: Probleme mit USB-Port oberhalb Zigarettenanzünder

#4 Beitrag von Artemsis » 31.05.2019, 11:26

Hey, erstmal vielen Dank für die Antworten :D

Das Fahrzeug bewegt sich definitiv noch in der 3-Jahre bzw 100k Kilometer Garantie. Sehe auch gerade, die Elektrik gehört zur Prüfung beim großen Serviceintervall.
Werde Montag mal den Anschluss monieren und um Behebung bitten!
Teile euch dann mal mit, ob der freundliche so freundlich war, das zu machen oder ob ich dafür ein paar Scheinchen latzen musste. :)

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Probleme mit USB-Port oberhalb Zigarettenanzünder

#5 Beitrag von Tim » 05.06.2019, 00:29

Auris HH hat geschrieben:
30.05.2019, 22:54
Hätte nicht gedacht das dein QI Lader überhaupt daran funktioniert, die ziehen schon gerne mal 2 A. Vielleicht hat der Anschluß dadurch einen mitgekriegt
Ich vermute, dass er damit den USB-Port gekillt hat. Ich hatte mal einen älteren USB-Adapter für die 12V-Dose. Der hat zwar auch viel Strom geliefert wurde dabei aber extrem heiß und dann ging die Ladeleistung in den Keller. Als es komisch roch, wusste ich auch warum.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“