Alternative zum Radioumbau

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
max616
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2018, 16:59
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D EU
Farbe: Grau Metallic
EZ: 0-10-2018

Alternative zum Radioumbau

#1 Beitrag von max616 » 06.06.2019, 21:55

Hallo Zusammen,

da ja einer der wenigen Kritikpunkte des Auris2 das ToyotaTouch2 ist, haben einige sich ja bereits die Witson Units eingebaut.
Daher würde ich gerne meine momentane Lösung zeigen, für all jene die nicht direkt umbauen möchten und sowieso noch ein altes Handy rumliegen haben.

Nach einer Neuanschaffung hab ich mir mal wieder die Frage gestellt, was ich den mit dem alten funktionsfähigen Smartphone noch anstellen kann. Dann kam mir die Idee: Dauerhauft ins Auto.

Die Halterung hatte ich ja bereits dafür (Magnethalterung) an den Lüftungsgittern.

Was wollte ich:
- Einwandfreien Klang
- Nutzung von gelegentlicher Navigation
- Verkehrsinformationen + Blitzer etc
- Hybrid Assistent

Und das ganze natürlich ohne irgendeinen Aufwand vor der Fahrt zu betreiben.

Also hab ich mir mein altes Smartphone geschnappt, alles bis auf die benötigten Apps runtergeschmissen und mit Tasker entsprechend automatisiert.
Für Musik nutze ich übrigens Spotify mit Offline heruntergeladener Musik in der höchsten Qualitätsstufe. Hin und wieder nehm ich das Smartphone mal mit nach Hause(WLAN) für Updates und neue Lieder.

Mein Taskerprofil sieht dabei so aus:
Handy wird geladen (Zündung an):
- Bildschirm aktiv
- Spotify starten
- Flugmodus aus

Handy wird nicht mehr geladen (Zündung aus):
- aktive Apps beenden (Google maps und Android Auto)
- Flugmodus an
- Bildschirm ausschalten

Spotify habe ich übrigens die Berechtigung fürs Mobile Netz entzogen (geht wesentlich besser als der "Offline Mode").
Für Navigation und die ganzen sonstigen Sachen nutze ich eine günstige Prepaidkarte für 4€ im Monat mit 500mb Daten, kann man sogar hin und wieder auch Radio streamen etc.
Im Flugmodus hält das Gerät mehrere Wochen wenn keine Daten aktiv sind, und sonst wird es bei jeder Fahrt wieder aufgeladen.
IMG_20190606_175421.png

Am TT2 selbst habe ich das "Auto" Smartphone nur als Audiogerät gekoppelt, während ich das richtige nur im Telefonmodus gekoppelt habe.

Fazit: Wie ich es mir vorstelle: Einsteigen, Losfahren, dabei gute Musik über Bluetooth genießen und wenn nötig kann ich mit 2 Tippern die Navigation starten, oder ich rufe einfach hey google :lol:
Das eigentliche Smartphone bleibt nun dauerhaft in der Tasche, so kann man auch nicht verlockt werden, wenn eine Nachricht in der Halterung eintrifft :-)

Viele Grüße,

Max

PS: Ich hätte gerne bessere Bilder gezeigt, aber zudem man nur Mini Bilder uploaden kann, kann man zurzeit nur 1 Bild uploaden..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
minutesseem
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2018, 20:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Bronze
EZ: 0-10-2015

Re: Alternative zum Radioumbau

#2 Beitrag von minutesseem » 07.06.2019, 10:44

Interessant!
max616 hat geschrieben:
06.06.2019, 21:55
Was wollte ich:
- Einwandfreien Klang
Nur eine Frage: Ist der Klang tatsächlich besser als bei MP3-Dateien, die du im Touch2go abspielst?

max616
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2018, 16:59
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D EU
Farbe: Grau Metallic
EZ: 0-10-2018

Re: Alternative zum Radioumbau

#3 Beitrag von max616 » 07.06.2019, 19:04

Puh, das habe ich nicht verglichen, jedoch bin ich sehr zufrieden mit bluetooth + den Standardboxen. Vorallem im direkten Vergleich mit UKW :ahh:
Bild :auris2ts:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“