Störung Automatische Lichtschaltung und Multimediaanzeige

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Störung Automatische Lichtschaltung und Multimediaanzeige

#1 Beitrag von flusifan » 25.10.2019, 17:31

Folgendes ist mir erstmalig nach 3 Jahren und 45.000 km Anfang der Woche passiert:

1 Tag nachdem ich das Fahrzeug beim Ölw.- Service hatte... als ich den Wagen tags darauf (vorab waren schon Fahrten durchgeführt worden) gestartet hatte, wollte ich rückwärts fahren und wartete auf die Anzeige der Kamera ... das Toyota Symbol welches kurz nach dem Start auf dem Multimedia BS zu sehen ist, ging aber lange nicht weg. Es flackerte mehrmals hell und dunkel und blieb auf dem Display stehen. Ich fuhr trotzdem los und nach einer weiteren Minute kam der Radio Bildschirm. Ein Reset oder Löschung von Daten war nicht zu verzeichnen.

Nun kommt es aber noch besser. Am gleichen Abend stellte ich das Fahrzeug vor dem Haus ab und ging ins Haus. System abgeschaltet, Schlüssel mit reingenommen aber nicht abgesperrt. Nach einer Weile sah ich vom Haus aus, das das Licht am Auris noch brennt. Vorne Fahrlicht hinten ebenfalls.
Da ging ich mit Schlüssel raus und prüfte den Lichtschalter. Der stand wie immer auf Auto. Ich schaltete das System ein und wieder aus. Das Licht blieb an. Wenn ich die Tür aufgemacht hatte warnte er „Licht ausschalten“ was er noch nie gemacht hatte, wenn Beleuchtung auf Automatik steht.
Daraufhin drehte ich den Lichtschalter auf "0" - das Licht wechselte von Fahrlicht auf Tagfahrlicht aber blieb an. Hinten blieben die Leuchten auch an. Wenn ich ausgestiegen war um zu sehen was nun mit dem Licht ist, warnte er "Schlüssel nicht erkannt" - das System war da aber auf Aus. Die Tachoanzeigenbel. war dunkel. Die Multi-info Anzeige sowie Multimedia ebenfalls dunkel. Es leuchtete allerdings gleichzeitig die Hauptwarnleuchte – das Dreieck mit dem Ausrufezeichen.

Mehrere Versuche das Licht abgeschaltet zu bekommen, scheiterten. Auch den Ersatzschlüssel versuchte ich am Wagen, da während der Störung auch die Steuerung der Zentralverriegelung nicht angesprochen hatte. Daraufhin ging ich wieder ins Haus um nachzusehen, welche Sicherungen ich ziehen könnte … Nach 10 Min ging ich wieder an den Wagen schloss mechanisch rein aus Verzweiflung und nochmals 3-4 mal System Ein / Aus… Plötzlich war der Spuk verschwunden. Alles funktionierte wieder wie gewohnt. Das war Dienstagabend und bis heute zum Glück nicht wiederaufgetaucht.

Ich erzählte das Tags darauf dem Serviceberater – er versicherte mir, das im Rahmen des Werkstattaufenthalts nichts an der Software etc. verändert wurde. Hybrid Batterietest etc. war wie gewöhnlich verlaufen. Alles ok.
Sein Tipp wäre gewesen, dass ich bei Auftreten dieser Störung hinten an der 12V-Fahrzeugbatterie den Masse-Pol für 10 Min getrennt hätte, um die Fahrzeug Elektronik auf diese Weise zurück zu setzen.

In Sachen der Störung, welche zuvor mit dem langen Start der Multimedia Anzeige aufgetreten war riet er mir, im Geräte Setup die Funktion „Setup\Allgemein\Alle personenbezogenen Daten löschen“ auszuführen. Die UKW Radiosender speichern und Koppelungen der BT Geräte muss dann natürlich neu erfolgen.

Meine Nachfrage, ob dem Fehlerspeicher des Fahrzeuges näheres entnommen werden könnte, wurde eher ausweichend beantwortet.

Das oben beschriebene war bisher in den 3 Betriebsjahren nicht aufgetreten (45 T km).
Schauen wir mal, wann das nochmal auftritt und ob….
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

max616
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2018, 16:59
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D EU
Farbe: Grau Metallic
EZ: 0-10-2018

Re: Störung Automatische Lichtschaltung und Multimediaanzeige

#2 Beitrag von max616 » 25.10.2019, 19:56

Da die Rückfahrkamera nicht angesprungen ist und diese ja nur ein Analogsignal + Rückfahrsignal braucht, würde ich im ersten Moment in Richtung Fehler/Defekt des Radios denken.
Möglicherweise hat dieser irgendwie Müll auf dem CAN-Bus produziert.
Bild :auris2ts:

Chris1981

Re: Störung Automatische Lichtschaltung und Multimediaanzeige

#3 Beitrag von Chris1981 » 25.10.2019, 22:13

Wenn du Lust drauf hast, kannst Du den Fehlerspeicher einfach selbst auslesen. Einfachen mit einem OBD Bluetooth Dongle und dem Handy oder mit einem OBD zu USB Adapter und der Software Techstream mal den Fehlerspeicher anschauen. Evtl. findet sich da ja was, die Adapter kosten kaum 10€. Ansonsten würde ich auch mal die Batterie für 20Min abklemmen, das kann auch helfen. Machen wir auch als erstes bei unseren Loks auf der Arbeit, wenn die ein Problem haben (komplett ausschalten und wieder einschalten)... :mrgreen:

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Störung Automatische Lichtschaltung und Multimediaanzeige

#4 Beitrag von flusifan » 26.10.2019, 13:13

Danke euch für die Tips. Den Adapter hab ich ja sogar noch irgendwo.

Grüße und schönes Wochenende
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Störung Automatische Lichtschaltung und Multimediaanzeige

#5 Beitrag von flusifan » 14.11.2019, 10:29

Hallo wieder....

Das mit dem Auslesen hab ich nicht hinbekommen. Ich glaube aber, das das nicht mehr notwendig ist. Ein paar Tage nach dem Vorfall kam nach jeder Nutzung des Auris der Hinweis, das die Schlüsselbatterie schwach ist. Die hab ich dann gewechselt und bisher sind keine Probleme mehr aufgetreten. An dem Abend wo das mit dem Licht passiert war, kam die Meldung Batterie für den Schlüssel zum ersten Mal.

Den Zusammenhang kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen da ja auch der Reserveschlüssel mit noch guter Batterie (war nur gelagert) ins Spiel gekommen war und das Licht nicht ausgehen wollte....

Was aber wirklich alles miteinander verknüpft ist und durcheinander geraten kann, kann ich ja nur ahnen. Man weiß es als Benutzer nicht.

Gruß
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Antworten

Zurück zu „Auris 2“