Rückfahr-Kamera- / Dash-Cam-Kombi gesucht

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Rückfahr-Kamera- / Dash-Cam-Kombi gesucht

#1 Beitrag von Tim » 16.08.2020, 21:11

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer zusätzlichen :!: Rückfahrkamera. Hintergrund ist der Fahrradträger auf der AHK bzw. wenn der Anhämger mal am Haken ist. Da diese zusätzliche Kamera nicht im oder direkt am Auto befestigt ist, muss es eine Funklösung sein.
Um den Innenraum nicht unnötig mit Monitoren zu verunstalten und ich am Werksradio (ist kein Toyota mehr, was ich fahre) nicht rumfummeln will, ist mein Plan einen Spiegel mit integriertem Display zu nehmen. Soweit gibt es da auch, was ich suche, z.B. BOSCAM K2, welche lt. Amazon-Bewertungen nicht so schlecht zu sein scheint.
Der Spiegel sollte aber automatisch abblendend sein, was der bei der BOSCAM K2 nicht ist.
Kennt ihr da ein Modell, dass die Anforderungen erfüllt?

Das i-Tüpfelchen wäre dann natürlich nich eine integrierte Dash-Cam.

Und natrülich sollte so eine Lösung auch etwas taugen ;)

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Rückfahr-Kamera- / Dash-Cam-Kombi gesucht

#2 Beitrag von Olav_888 » 16.08.2020, 21:56

Andere Idee, weiß nucht wie hoch dein elektronisches Know how ist:
Die RFK ist eine mit 12V betriebene Chinch Anschluss Kamera. Evtl ja ein Angriff über ein Steckersystem und dann eine an den Fahrradträger anbringen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Rückfahr-Kamera- / Dash-Cam-Kombi gesucht

#3 Beitrag von Tim » 17.08.2020, 19:50

Die Idee ist nett, aber nicht ganz das, was ich suche.

Ich möchte nicht unbedingt ein Kabel durchs ganze Auto und nach draußen legen. 12V würde ich mir einfach am Anhänger/Fahrradträger mopsen.
Das neue Auto hat leider keinen automatisch abblendenden Spiegel, was im Kombination mit der schwächeren Werkstönung (beim Auris hatte ich eine richtig dunkle Folie) nervt.
Die Idee war also 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Da im neuen Auto (Tourneo Custom) jeder Dreck am Bus-System hängt (sogar die 12V-Dose), möchte ich das Bordsystem auch so wenig wie möglich antasten.

Ich habe mich jetzt noch mal ein bisschen schlau gemacht: Abgesehen von der Funk-Anbindung der hinteren Kamera wäre die BOSCAM R2 genau das, was ich suche.
Wenn ich nichts Passenderes finde, wird es wohl das Set werden und ggf. eine zusätzliche Lösung für die Rückfahrkamera oder eine Lösung um das Videosignal per Funk an den Display-Spiegel zu bekommen. Hast du da Erfahrungen?

Im Herbst wird dann der Fahrradträger kaum genutzt, so dass der automatisch abblendende Spiegel erst einmal wichtiger ist.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Rückfahr-Kamera- / Dash-Cam-Kombi gesucht

#4 Beitrag von Olav_888 » 17.08.2020, 22:25

Naja, Werkstönung kann man verbessern, hab ich im Auris auch machen lassen. Ich mag es nicht, wenn mir jeder ins Auto schauen kann
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: Rückfahr-Kamera- / Dash-Cam-Kombi gesucht

#5 Beitrag von Auris HH » 18.08.2020, 21:50

Vielleicht solche Funkmodule nehmen die hier dabei sind: https://www.wish.com/search/r%C3%BCckfa ... &share=web

und dann auf nen Spiegel mit AV Eingang
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Rückfahr-Kamera- / Dash-Cam-Kombi gesucht

#6 Beitrag von Tim » 22.08.2020, 08:12

Auris HH hat geschrieben:
18.08.2020, 21:50
und dann auf nen Spiegel mit AV Eingang
Kannst du einen direkten Link posten, idealerweise von einer anderen Seite? Ich habe keine Lust mich bei wish anzumelden

Antworten

Zurück zu „Auris 2“