Normaler Bleiakku als Ersatz für AGM unbedenklich?
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Normaler Bleiakku als Ersatz für AGM unbedenklich?
Ich habe nun schon einiges gelesen, aber offenbar gehen die Meinungen auseinander, ob die Ladespannung des Auris 2 Hybrid für einen normalen Bleiakku zu hoch ist und diesen schädigt. Es scheint keine bezahlbare AGM-Alternative zu der Yuasa Original-AGM-Batterie zu geben, die ohne Umbauten reinpasst. Deshalb wäre es interessant mal Erfahrungsberichte zu hören, wer schon einen normalen Blei Nass-Akku eingebaut hat, und ob das problemlos läuft.
- Shar
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Re: Normaler Bleiakku als Ersatz für AGM unbedenklich?
Servus.
Im Prius-Forum liegt die überwiegende Ansicht darin, daß die Verwendung eines Standard-KFZ-Bleiakku kein Problem darstelle.
Sofern der Akku im Innenraum befindlich verbaut wurde, ist auf einen funktionalen Verbau der Entlüftung zu achten. Hierzu kann es erforderlich werden, einen Adapter dazu kaufen zu müssen. Genannt wird beispielhaft der BMW-Adapter 6 121 137 78 35. Ob man einen benötigt hängt letztendlich vom Anschluss am Ersatz-12V-Akku ab. Wichtig, die 12V-Akkus haben i.d.R. zwei Anschlussöffnungen für die Be-/Entlüftung. Der zweite Anschluss muss logischer Weise dann verschlossen werden.
Die Entlüftung dient u.a. dazu, die beim Laden ggf. entstehenden Gase ("Knallgas") aus dem Fahrzeug heraus abzuführen, damit sich im Wagen kein reaktionsfähige Konzentration bilden kann.
Ich persönlich wählte beim Neukauf letztes Jahr November eine (höherpreisige) Optima Yellow (gewickeltes Bleivlies, geschlossene Bauweise).
Grüße ~Shar~
Im Prius-Forum liegt die überwiegende Ansicht darin, daß die Verwendung eines Standard-KFZ-Bleiakku kein Problem darstelle.
Sofern der Akku im Innenraum befindlich verbaut wurde, ist auf einen funktionalen Verbau der Entlüftung zu achten. Hierzu kann es erforderlich werden, einen Adapter dazu kaufen zu müssen. Genannt wird beispielhaft der BMW-Adapter 6 121 137 78 35. Ob man einen benötigt hängt letztendlich vom Anschluss am Ersatz-12V-Akku ab. Wichtig, die 12V-Akkus haben i.d.R. zwei Anschlussöffnungen für die Be-/Entlüftung. Der zweite Anschluss muss logischer Weise dann verschlossen werden.
Die Entlüftung dient u.a. dazu, die beim Laden ggf. entstehenden Gase ("Knallgas") aus dem Fahrzeug heraus abzuführen, damit sich im Wagen kein reaktionsfähige Konzentration bilden kann.
Ich persönlich wählte beim Neukauf letztes Jahr November eine (höherpreisige) Optima Yellow (gewickeltes Bleivlies, geschlossene Bauweise).
Grüße ~Shar~
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Re: Normaler Bleiakku als Ersatz für AGM unbedenklich?
Hallo zusammen!
Auch ich habe eine gewöhnliche 36 Ah Batterie neu gekauft um unsere 5 Jahre alte Originalbatterie ersetzen zu können.
Desweiteren werde ich nun bei Bedarf die Batterie mit dem Ladegerät nachladen.
Das hätte ich wohl schon mit der ersten tun sollen.
Nach einem Monat kann ich noch kein Fazit schreiben.
Auch ich habe eine gewöhnliche 36 Ah Batterie neu gekauft um unsere 5 Jahre alte Originalbatterie ersetzen zu können.
Desweiteren werde ich nun bei Bedarf die Batterie mit dem Ladegerät nachladen.
Das hätte ich wohl schon mit der ersten tun sollen.
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Re: Normaler Bleiakku als Ersatz für AGM unbedenklich?
Welche hast Du gekauft, und brauchtest Du für den Entlüftungsschlauch einen Adapter?
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Re: Normaler Bleiakku als Ersatz für AGM unbedenklich?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Optima Yellow im Auris II nur mit Umbauarbeiten reinpasst.
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Re: Normaler Bleiakku als Ersatz für AGM unbedenklich?
Ich habe ganz simpel bei ATU gekauft (Eigenmarke NORAUTO).Dr. Seltsam hat geschrieben: ↑11.01.2021, 14:28Welche hast Du gekauft, und brauchtest Du für den Entlüftungsschlauch einen Adapter?
Einen passenden Adapter gab mir der freundliche Mitarbeiter auf Anfrage gratis mit.
Ob dieser Batteriekauf richtig oder nicht war wird sich herausstellen. Aber eines Morgens nicht losfahren zu können wollte ich vermeiden.
Desweiteren checke ich nun mit dem Hybrid Assistant vor dem öffnen des Autos die Spannung der Systembatterie.
MfG Martin
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Re: Normaler Bleiakku als Ersatz für AGM unbedenklich?
Das musst Du mir mal erklären, wie machst Du das? Bei mir ist der OBD2-Dongle zu dem Zeitpunkt noch im Tiefschlaf, also kein BT für die Kommunikation vorhanden. Wenn dies bei Dir nicht so ist, wäre das wieder ungünstig für den 12V-Akku
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
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Re: Normaler Bleiakku als Ersatz für AGM unbedenklich?
....dann scheint mein Adapter nicht auszugehen:-(
Martin
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Re: Normaler Bleiakku als Ersatz für AGM unbedenklich?
Ich habe bei Bosch Deutschland nachgefragt,ob die S4 018 wirklich ein geeigneter Ersatz für eine AGM ist. Man schreibt mir jetzt, dass das NICHT der Fall sei und bedankt sich für den Hinweis. Die Kompatibilitätsliste sei fehlerhaft und werde nun berichtigt. Bosch könne derzeit keinen Ersatz für den Auris HSD anbieten.
Der Varta Batteriefinder findet für den Auris HSD auch nichts und verweist auf Toyota.
Meine Toyota-Werkstatt sagt, sie habe bisher immer nur mit Originalbatterien ersetzt.
Kundenrezensionen bei Amazon zufolge würde die Bosch wohl in der Praxis funktionieren, aber ich werde jetzt nicht an der falschen Stelle sparen und beizeiten eine AGM kaufen. Im Moment kommt da wohl nur die Yuasa in Frage, die es bei ebay von einem dubiosen Händler aus Frankreich für 180,- gibt. Vielleicht kommt ja doch noch ein Aftermarket Anbieter mit einer kompatiblen AGM auf den Markt.
Zum Glück hat die Batterie nicht viel zu leisten, so dass auch mit nur 12,1V im Moment alles läuft. Auch vor dem Laden, als es nur 11,7V waren, bemerkte ich keine Probleme. Allerdings habe ich einen Warnton, wenn ich nach dem Ausschalten des Motors die Fahrertür öffne. So als sei noch Licht an, was aber nicht der Fall ist. Das war früher glaube ich nicht.
Der Varta Batteriefinder findet für den Auris HSD auch nichts und verweist auf Toyota.
Meine Toyota-Werkstatt sagt, sie habe bisher immer nur mit Originalbatterien ersetzt.
Kundenrezensionen bei Amazon zufolge würde die Bosch wohl in der Praxis funktionieren, aber ich werde jetzt nicht an der falschen Stelle sparen und beizeiten eine AGM kaufen. Im Moment kommt da wohl nur die Yuasa in Frage, die es bei ebay von einem dubiosen Händler aus Frankreich für 180,- gibt. Vielleicht kommt ja doch noch ein Aftermarket Anbieter mit einer kompatiblen AGM auf den Markt.
Zum Glück hat die Batterie nicht viel zu leisten, so dass auch mit nur 12,1V im Moment alles läuft. Auch vor dem Laden, als es nur 11,7V waren, bemerkte ich keine Probleme. Allerdings habe ich einen Warnton, wenn ich nach dem Ausschalten des Motors die Fahrertür öffne. So als sei noch Licht an, was aber nicht der Fall ist. Das war früher glaube ich nicht.
- Shar
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Re: Normaler Bleiakku als Ersatz für AGM unbedenklich?
Servus.
Wenn du bereit bist, bis zu 180€ auszugeben, würde ich wohl auch wieder zu der Optima Yellow greifen, die bei ca. 160€ liegt.
Hier wurde eine größere Optima YT eingebaut, die dazu nicht die dünnen asiatischen Batteriepole hatte.
Wenn du aber beim Standard bleibst, wirst du bzgl. Pole keine Probleme haben, denn die Optima YT gibt es mit den benötigten dünnen Polen. Die Anordnung der Pole sollte, sofern die Angaben im verlinkten Thema bzgl. dem Fahrzeug korrekt sein, auch passen. D.h. Plus links, Masse rechts (in Bezug auf die Bilder aus dem verlinkten Thread, respektive dem Aufkleber auf der Optima YT).
Das Modell wäre in dem Fall: Optima Yellow Top YT S 2,7 J Japan 12V 38AH - wichtig, auf alle Buchstaben in der Bezeichnung achten, denn die geben die Anordnung und Durchmesser der Pole an, "J" für die dünnen Pole und "S" (bzw. "R") für die Anordnung.
Sollten die Pole bei deinem Modell "vertauscht" sein, also Masse links und Plus rechts, wäre es das Modell: Optima Yellow Top YT R 2,7 J Japan 12V 38AH.
Grüße ~Shar~
edit: Für den Fall, daß es nicht bekannt ist, bei der Optima Yellow handelt es sich um eine AGM-Batterie.
Wenn du bereit bist, bis zu 180€ auszugeben, würde ich wohl auch wieder zu der Optima Yellow greifen, die bei ca. 160€ liegt.
Meinst du diesen Thread: https://auris-forum.de/viewtopic.php?t=5110Dr. Seltsam hat geschrieben: ↑12.01.2021, 08:20Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Optima Yellow im Auris II nur mit Umbauarbeiten reinpasst.
Hier wurde eine größere Optima YT eingebaut, die dazu nicht die dünnen asiatischen Batteriepole hatte.
Wenn du aber beim Standard bleibst, wirst du bzgl. Pole keine Probleme haben, denn die Optima YT gibt es mit den benötigten dünnen Polen. Die Anordnung der Pole sollte, sofern die Angaben im verlinkten Thema bzgl. dem Fahrzeug korrekt sein, auch passen. D.h. Plus links, Masse rechts (in Bezug auf die Bilder aus dem verlinkten Thread, respektive dem Aufkleber auf der Optima YT).
Das Modell wäre in dem Fall: Optima Yellow Top YT S 2,7 J Japan 12V 38AH - wichtig, auf alle Buchstaben in der Bezeichnung achten, denn die geben die Anordnung und Durchmesser der Pole an, "J" für die dünnen Pole und "S" (bzw. "R") für die Anordnung.
Sollten die Pole bei deinem Modell "vertauscht" sein, also Masse links und Plus rechts, wäre es das Modell: Optima Yellow Top YT R 2,7 J Japan 12V 38AH.
Grüße ~Shar~
edit: Für den Fall, daß es nicht bekannt ist, bei der Optima Yellow handelt es sich um eine AGM-Batterie.
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Re: Normaler Bleiakku als Ersatz für AGM unbedenklich?
Vielen Dank für diese detaillierte Information, Shar! Ja, mein Auris II HSD 2014 braucht den Pluspol links.
Die Typenbezeichnungen bei den Yellow Top sind verwirrend, und manche Händler scheinen auch nicht zu wissen, was sie da wirklich für ein Modell verkaufen. Die bislang günstigsten Angebote für knapp 139,- Euro versandkostenfrei habe ich bislang hier gefunden:
https://www.autobatterienbilliger.de/Op ... -YellowTop
https://www.batterie-industrie-germany. ... e-12v-38ah
Kann man bei der Yuasa-Originalbatterie irgendwo erkennen, wie alt die ist? Ich hatte den Wagen (Bj. 04/2014) in 2017 gebraucht gekauft. Verbaut ist eine S34B20L-A. An einer Stelle steht 140314W. Ob die 14 für 2014 steht? Dann wäre sie jetzt fast 7 Jahre alt.
Nach 20 Stunden Laden komme ich auf eine Ruhespannung von 12,3V - es sollten wohl eigentlich 12,8V sein. Bislang habe ich im Betrieb keine Probleme, aber ich fahre selten länger als 20 Minuten und bevor ich sie aufgeladen hatte, hatte ich eine Spannung von 11,7V gemessen.
Wahrscheinlich sollte ich nicht lange warten mit der Bestellung der neuen Batterie?
Die Typenbezeichnungen bei den Yellow Top sind verwirrend, und manche Händler scheinen auch nicht zu wissen, was sie da wirklich für ein Modell verkaufen. Die bislang günstigsten Angebote für knapp 139,- Euro versandkostenfrei habe ich bislang hier gefunden:
https://www.autobatterienbilliger.de/Op ... -YellowTop
https://www.batterie-industrie-germany. ... e-12v-38ah
Kann man bei der Yuasa-Originalbatterie irgendwo erkennen, wie alt die ist? Ich hatte den Wagen (Bj. 04/2014) in 2017 gebraucht gekauft. Verbaut ist eine S34B20L-A. An einer Stelle steht 140314W. Ob die 14 für 2014 steht? Dann wäre sie jetzt fast 7 Jahre alt.
Nach 20 Stunden Laden komme ich auf eine Ruhespannung von 12,3V - es sollten wohl eigentlich 12,8V sein. Bislang habe ich im Betrieb keine Probleme, aber ich fahre selten länger als 20 Minuten und bevor ich sie aufgeladen hatte, hatte ich eine Spannung von 11,7V gemessen.
Wahrscheinlich sollte ich nicht lange warten mit der Bestellung der neuen Batterie?
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Re: Normaler Bleiakku als Ersatz für AGM unbedenklich?
Servus.
Ich hatte meine beim zweiten Link bestellt und ein Akku bekommen, der nach alles nur nicht nach Neu aussah. Der Batterietester gab wiederholt einen Kälteprüfstrom von 430A an. Laut Etikett soll der Akku aber mindestens 460A haben. Die Zweite war dann ok und hatte gar ein Kälteprüfstrom von 625A.
12,3V nach 20std. Laden ist nicht viel. Wie lange der Akku noch hält, lässt sich kaum voraussagen. Ich denke, daß wenn ich 2019 nicht meinem Grundsatz, den Akku einmal im Jahr zu laden, vergessen hätte, wäre ich Ende 2020 nicht vor dem Problem eines leeren Akkus gestanden. Den alten Akku habe ich geladen und ich denke, daß er, meinen Grundsatz wieder befolgenden, noch ca. zwei Jahre durch gehalten hätte. Da er aber nun vmtl. sieben Jahre alt ist und mir es eben auch wichtig ist, mich auf ein funktionierenden Wagen respektive Akku verlassen zu können, kaufte ich einen Ersatz.
Grüße ~Shar~
Ich hatte meine beim zweiten Link bestellt und ein Akku bekommen, der nach alles nur nicht nach Neu aussah. Der Batterietester gab wiederholt einen Kälteprüfstrom von 430A an. Laut Etikett soll der Akku aber mindestens 460A haben. Die Zweite war dann ok und hatte gar ein Kälteprüfstrom von 625A.
12,3V nach 20std. Laden ist nicht viel. Wie lange der Akku noch hält, lässt sich kaum voraussagen. Ich denke, daß wenn ich 2019 nicht meinem Grundsatz, den Akku einmal im Jahr zu laden, vergessen hätte, wäre ich Ende 2020 nicht vor dem Problem eines leeren Akkus gestanden. Den alten Akku habe ich geladen und ich denke, daß er, meinen Grundsatz wieder befolgenden, noch ca. zwei Jahre durch gehalten hätte. Da er aber nun vmtl. sieben Jahre alt ist und mir es eben auch wichtig ist, mich auf ein funktionierenden Wagen respektive Akku verlassen zu können, kaufte ich einen Ersatz.
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Re: Normaler Bleiakku als Ersatz für AGM unbedenklich?
Welchen Batterietester verwendest Du? Sowas fehlt noch in meiner Ausstattung.
- Shar
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Re: Normaler Bleiakku als Ersatz für AGM unbedenklich?
Servus.
Ich habe den CTEK Battery Analyzer.
Der Tester hat mir bisher immer verlässliche Werte geliefert. Wobei ich auch immer zweimal teste, einmal bei aktuellem Ist-Zustand und (gerade bei entladenem Akku) ein weiteres Mal nach dem Laden des Akkus. Die beiden Testergebnisse (Volt und Kälteprüfstrom) in Verbindung mit der Beurteilung durch den Tester (good, replace, loading etc.) haben mir bisher eine verlässliche Einschätzung des Akkus ermöglicht.
Grüße ~Shar~
Ich habe den CTEK Battery Analyzer.
Der Tester hat mir bisher immer verlässliche Werte geliefert. Wobei ich auch immer zweimal teste, einmal bei aktuellem Ist-Zustand und (gerade bei entladenem Akku) ein weiteres Mal nach dem Laden des Akkus. Die beiden Testergebnisse (Volt und Kälteprüfstrom) in Verbindung mit der Beurteilung durch den Tester (good, replace, loading etc.) haben mir bisher eine verlässliche Einschätzung des Akkus ermöglicht.
Grüße ~Shar~
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Re: Normaler Bleiakku als Ersatz für AGM unbedenklich?
Kann man bei dem CTEK Analyzer die Ah-Größe individuell einstellen (bzw. ist das überhaupt nötig?)
Ich war so schlau mir das günstigere Ancel BA101 zu kaufen. Abgesehen davon, dass Amazon es ohne jegliche Anleitung verkauft (zumindest gibt es eine englische im Web) habe ich festgestellt, dass man im Menü zunächst die Ah-Größe eingeben soll. Das geht aber nur in 5Ah-Schritten von 30 bis 220. Ich würde aber auch gerne die Batterie des Rollstuhls meines Vaters messen können - die haben nur 14 Ah.
Ich war so schlau mir das günstigere Ancel BA101 zu kaufen. Abgesehen davon, dass Amazon es ohne jegliche Anleitung verkauft (zumindest gibt es eine englische im Web) habe ich festgestellt, dass man im Menü zunächst die Ah-Größe eingeben soll. Das geht aber nur in 5Ah-Schritten von 30 bis 220. Ich würde aber auch gerne die Batterie des Rollstuhls meines Vaters messen können - die haben nur 14 Ah.