Hutablage
-
- Toyota Fan
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Hutablage
Kein wirklicher Mangel aber...
Sagt mal bin der einzige dem die Hutabalge absolut nicht gefällt?
Ich hab nun seit gut ner Woche meinen Auris.
Und am 2. Tag hab ich mich doch sehr erschrocken, vorher ist es mir gar nicht aufgefallen...
Ich schaue so von vorne nach hinten, verarbeitungstechnisch paßt alles einwandfrei, die Farben passen alle gut zusammen, der Neuwagenduft und das Leder berauschen mich fast und dann.... Ein Filzlatsch in der Heckpartie!
Eine vom Material her grottenhäßliche Hutablage und da ich sie nun mal "entdeckt" habe kann ich gar nicht mehr wegsehen...
Also das werd ich auf jeden Fall ändern, wahrscheinlich erstmal versuchen es farblich zu behandeln.
Bin ich echt der einzige den das stört...?:-)
Sagt mal bin der einzige dem die Hutabalge absolut nicht gefällt?
Ich hab nun seit gut ner Woche meinen Auris.
Und am 2. Tag hab ich mich doch sehr erschrocken, vorher ist es mir gar nicht aufgefallen...
Ich schaue so von vorne nach hinten, verarbeitungstechnisch paßt alles einwandfrei, die Farben passen alle gut zusammen, der Neuwagenduft und das Leder berauschen mich fast und dann.... Ein Filzlatsch in der Heckpartie!
Eine vom Material her grottenhäßliche Hutablage und da ich sie nun mal "entdeckt" habe kann ich gar nicht mehr wegsehen...
Also das werd ich auf jeden Fall ändern, wahrscheinlich erstmal versuchen es farblich zu behandeln.
Bin ich echt der einzige den das stört...?:-)
D-Cat weiß, 3-türig, Leder, Xenon, Tieferlegung, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Thomason TN1 black 18", Hopa-Leistungssteigerung.
- Rallye-Fan
- Auris Fan
-
- Toyota Besitzer
ich find, das is eins der unwichtigsten teile am auto...
Von der Optik... was hättest du denn erwartet? Wenn die das Ding aus lackiertem Plastik wie den Rest gemacht hätten hätts auch seltsam augesehen und wär total schnell zerkratzt gewesen.
(hab das ding schon ein, zwei mal rausgenommen und irgendwo neben die ladung im auto "geworfen".
Mal ab davon soll das Filz vielleicht den Hut festhalten, damit er nicht verrutscht.
Viel unschöner find ich die Lücke zwischen der Ablage und der Rücksitzbank, aber konstruktionstechnisch dürfte das schwierig sein, weil man die Rücksitze ja in der Neigung einstellen kann.
Toyota hätte aber einfach ein stück Stoff auf ner rolle spannen können (haben ja andere autos auch). Hätte auch den Vorteil gehabt, dass die Leute da kein Zeug mehr drauf packen können. (soll ja Leute geben die da den Verbandskasten hintun - selbst schon paar mal gesehen)
Von der Optik... was hättest du denn erwartet? Wenn die das Ding aus lackiertem Plastik wie den Rest gemacht hätten hätts auch seltsam augesehen und wär total schnell zerkratzt gewesen.
(hab das ding schon ein, zwei mal rausgenommen und irgendwo neben die ladung im auto "geworfen".
Mal ab davon soll das Filz vielleicht den Hut festhalten, damit er nicht verrutscht.

Viel unschöner find ich die Lücke zwischen der Ablage und der Rücksitzbank, aber konstruktionstechnisch dürfte das schwierig sein, weil man die Rücksitze ja in der Neigung einstellen kann.
Toyota hätte aber einfach ein stück Stoff auf ner rolle spannen können (haben ja andere autos auch). Hätte auch den Vorteil gehabt, dass die Leute da kein Zeug mehr drauf packen können. (soll ja Leute geben die da den Verbandskasten hintun - selbst schon paar mal gesehen)
Auris 1.4 Luna + Popopiepser *gg*
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/239833.html][img]http://images.spritmonitor.de/239833.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/239833.html][img]http://images.spritmonitor.de/239833.png[/img][/url]
- michiboa
- Auris Fan
- Modell: Corolla (Stufe)
- Fhz.: Hatchback
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Style (CH)
- Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
- EZ: 29. Mär 2019
Habt ihr eigentlich keine Probleme mit der Hutablage? Ich nehme jetzt mal an, die ist beim normalen Auris und HSD identisch.
1. Rumpelt die bei jeder Bodenwelle, weil zuviel Spiel zwischen Bolzen und Klemme ist. Das nervt gewaltig!
2. Ich habe jetzt schon die zweite Hutablage und die ist auch schon wieder futsch. Bei meiner brechen ständig diese Klemmen. Einmal die Ablage abnehmen und wieder drauf machen und die Beinchen sind eingeknickt. Somit noch mehr Spiel und nochmehr rumpeln. Ist schon extrem billig gemacht das Teil. Bei meinem alten Toyota Carina habe ich die Hutablage 100x ein- und ausgebaut. Die hat auch noch nach 14 Jahren gepasst.
Gruss Michi
1. Rumpelt die bei jeder Bodenwelle, weil zuviel Spiel zwischen Bolzen und Klemme ist. Das nervt gewaltig!
2. Ich habe jetzt schon die zweite Hutablage und die ist auch schon wieder futsch. Bei meiner brechen ständig diese Klemmen. Einmal die Ablage abnehmen und wieder drauf machen und die Beinchen sind eingeknickt. Somit noch mehr Spiel und nochmehr rumpeln. Ist schon extrem billig gemacht das Teil. Bei meinem alten Toyota Carina habe ich die Hutablage 100x ein- und ausgebaut. Die hat auch noch nach 14 Jahren gepasst.
Gruss Michi
Re: Hutablage
War bei mir genauso. Bei jeder Bodenwelle hat es hinten gerumpelt und gescheppert.
Hab die Hutablage dann raus, und seitdem ist Ruhe
Grüße Daniel
Hab die Hutablage dann raus, und seitdem ist Ruhe

Grüße Daniel
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Nö, habe mit der Ablage absolut keine Probleme.
Hat am Anfang ein wenig geklappert, aber wenn die richtig eingerastet ist geht es.
Hat am Anfang ein wenig geklappert, aber wenn die richtig eingerastet ist geht es.
- iMacAlex
- Administrator
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Auch nach mehrmaligem Ein- und Ausbau klappert bei mir nichts. 

04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD

11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

- DNAuris
- Auris Freak
- Getriebe: MultiMode
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Schwarz
- EZ: 0- 2-2008
Wie würde Herr Winterkorn von VW sagen: Do scheppert nix!
Gruß - Alex
Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK
Die Hutablage ist schlecht und wurde auch von mir entfernt. SchrottDD_Devil hat geschrieben:War bei mir genauso. Bei jeder Bodenwelle hat es hinten gerumpelt und gescheppert.
Hab die Hutablage dann raus, und seitdem ist Ruhe![]()
Grüße Daniel
-
- Auris Fan
- Ausstattungvariante: life+
- Farbe: margentabrown
- EZ: 27. Okt 2010
Schrott ist die richtige Bezeichnung! .top
Die Konstruktion verdient noch nicht einmal diese Bezeichnung und ist in diesem Pappfilz primitiv.
Könnten Kinder aus Not erfunden haben!
So etwas paßt ein fach nicht in ein Auto dieses Jahrhunderts. Wie konnte man das den
Ingenieuren von Toyota andrehen?
Habe schon an anderer Stelle ähnliches dazu geschrieben!
Die Konstruktion verdient noch nicht einmal diese Bezeichnung und ist in diesem Pappfilz primitiv.
Könnten Kinder aus Not erfunden haben!
So etwas paßt ein fach nicht in ein Auto dieses Jahrhunderts. Wie konnte man das den
Ingenieuren von Toyota andrehen?
Habe schon an anderer Stelle ähnliches dazu geschrieben!
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein
- chrisbolde
- Auris Schrauber
- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
Kein Scheppern, überhaupt nicht. Bei mir vibriert nur ab und zu das Navi in der Mittelkonsole. 

Geklapper der Hutablage
Ich habe meinen Auris HSD nun seit gut 8 Wochen und bin bis auf die Knister- und Klappergeräusche im Innenraum, die ich von meinem vorherigen Golf nicht gewöhnt bin, äußerst zufrieden mit dem Wagen. Das lauteste Klappergeräusch kommt aus dem Bereich der Hutablage, ich nehme an, es ist die Ablage, die bei Schlaglöchern und Unebenheiten in ihrer Halterungen auf und ab klappert.
Bei einer genaueren Inspektion habe ich gemerkt, dass ich absolut zu blöde bin, diese Hutablage ordentlich zu montieren. Ich kann sie in 2 Weisen einbauen: Entweder der Haken ist in der Ausbuchtung ganz oben, oder ich raste noch weiter ein und der Haken ist ganz vorn. Abhilfe bereitet beides nicht. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie dieses blöde Ding zu fixieren ist? Und vielleicht hat auch jemand nen Tipp, wie ich dieses blöde Geklappere der Ablage loswerde.
DANKE
Bei einer genaueren Inspektion habe ich gemerkt, dass ich absolut zu blöde bin, diese Hutablage ordentlich zu montieren. Ich kann sie in 2 Weisen einbauen: Entweder der Haken ist in der Ausbuchtung ganz oben, oder ich raste noch weiter ein und der Haken ist ganz vorn. Abhilfe bereitet beides nicht. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie dieses blöde Ding zu fixieren ist? Und vielleicht hat auch jemand nen Tipp, wie ich dieses blöde Geklappere der Ablage loswerde.
DANKE
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Hallo,
habe deinen Beitrag mal hier an den bestehenden Thread angehangen....
habe deinen Beitrag mal hier an den bestehenden Thread angehangen....