Fußraumbeleuchtung

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
climax85
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 95
Registriert: 25.01.2011, 11:26

Re: Fußraumbeleuchtung

#76 Beitrag von climax85 » 18.01.2012, 23:26

konstruktiver Vorschlag :) kannst du Bilder posten xD

Max91
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2012, 17:55

Re: Fußraumbeleuchtung

#77 Beitrag von Max91 » 22.06.2012, 18:08

Hi :)

Ich würde mir auch gerne gold-gelbe Füßraumbeleuchtung einbauen, bloß ich finde keine Stromquelle und weiß nicht welche ich gefahrenlos anzapfen kann....

Kann mir jemand evtl. weiterhelfen?

Mfg Max

firemaster
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2010, 14:27
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

#78 Beitrag von firemaster » 09.09.2012, 13:46

climax85 hat geschrieben:Bitte ;)

http://www.conrad.de/ce/de/product/1504 ... -VDC-AMBER

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Hallo climax85,

wie hast du des angeklemmt und hast du evtl. eine dimmung eingebaut, oder leuchten die 100%...

Und hält der kleber?
Mein Auris:
D-CAT 2.2, DVD-Navi, Blinkmodul, Alueinstiegsleisten, Marlingrau, Gebaut 05/2010 in GB


Bild

firemaster
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2010, 14:27
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

#79 Beitrag von firemaster » 09.09.2012, 15:04

Oll1 hat geschrieben:So, habe mir jetzt die Fussraumbeleuchtung, Beleuchtung im Fach der Mittelarmlehne und "Ambientebeleuchtung" hinter dem Rückspiegel eingebaut. LEDs hatte ich von eine Bekannten bekommen, das sind die dünnen Platten, die für Kennzeichenbeleuchtung verwendet wird (daher auch mit E- Zeichen .top ). Die eignen sich eigentlich perfekt dafür, weil sie sich leicht verstecken und befestigen lassen.

Habe alle LEDs synchron mit der Leselampe in der Mitte geschaltet, sodass die beim Aufschließen, beim öffnen der Türe oder halt beim stellen des Schalters an der Lampe auf ON mit angehen. Das dimmen funktioniert auch richtig edel mit den LEDs auf diese Art und Weise. Würde gerne Bilder einstellen, allerdings erkennt man mit der Handykamera nichts richtig. Werde es mal mit einer richtigen probieren die Tage ;)

Am schwierigsten war eigentlich immer die Verlegung des Kabels. Aber da beim Auris im Grunde genommen alles geklippst ist muss man einfach nur mal etwas Mut haben und an Verkleidungen leicht ziehen, dann merkt man, ob sie ab wollen oder nicht. Habe ein Kabel von der Leselampe in der Mitte bis in den Relaikasten links neben dem Lenkrad. Da kann man einfach die Verkleidung abziehen, muss allerdings aufpassen, dass man die Kabel, von den Knöpfen (bei mir VSC, Spiegel und Scheinwerferreinigung) nicht abreist, denn die kommen mit raus. Für die Verlegung habe ich die Verkleidung der A- Säule etwas los gemacht oben und mich dann nach den anderen Kabeln gerichtet. Denn man muss schauen, dass man den Airbag nicht beeinträchtigt! Also habe ich den Dachhimmel am Rand komplett gelöst (dafür muss der Haltegriff mit ab - auch hier einfach die Abdeckungen ab machen und dann die Klammern zusammen drücken) und mit einem Draht mir erstmal eine Verbindung vom Rand des Dachhimmels zur Leselampe in die Mitte gesucht. An diesem Draht dann das Kabel entlanggezogen und schon war es außen. Dann habe ich das Kabel richtung A Säule gelegt. Dabei stets darauf achten, dass das Kabel zusammen mit den schon vorhanden Kabeln oberhalb des Airbags läuft! Dann ab in die A- Säule rein, auch stets über dem Airbag. Der endet dann in der A Säule irgendwo und dahinter kann man dann nach unten. Dort dann auch ein Draht durch den senkrechten Teil der A Säule zwischen der Türe und dem kleinen Fenster bis nach unten in den Kasten gezogen, da das Kabel wird mit durchgezogen und schon hatte ich das Kabel dort liegen. Dort in der Nähe kann man auch schon die erste Fussraumbeleuchtung gut anbringen. Habe sie außen auf das Gehäuse des Diagnosesteckers gemacht. In dem Kasten kommen dann die Abzweige für die LEDs hinter dem Rückspiegel und die rechte Fussraumbeleuchtung. Das Kabel für die Beleuchtung am Rückspiegel legt man wieder die A Säule entlang hoch, genau wie das Kabel von der Leselampe. Leider ist hinter der A- Säule nicht genügend Platz für einen Abzweig, ansonsten hätte man sich diesen Weg sparen können. Dort einfach das Kabel dann unter den Dachhimmel entlang bis an den Rückspiegel legen und dort dann das LED anbringen. Für das Kabel an der rechten Fussraumbeleuchtung geht man unterhalb vom Lenkrad durch bis zur Mittelkonsole. Dort kann man die hinterste Abdeckung von beiden Seiten lösen und das Kabel dort durchziehen. Auf der Beifahrerseite dann noch bis nach außen gehen, ist ganz einfach Versteckmöglichkeiten gibts da genug. Dann kann dort auch schon ein schönes Plätzchen für die LEDs gesucht werden und diese angeschlossen werden. An der Stelle, wo das Kabel auf der Beifahrerseite aus der Mittelkonsole kommt ist genügend Platz für den Abzweig für das Kabel in das Fach der Mittelarmlehne. Ich habe die erhöhte Mittelarmlehne drin, bei der normalen dürfte es aber ähnlich funktionieren. Das Kabel bis dorthin kann man auch wunderbar hinter der Verkleidung der Mittelkonsole verstecken und bis ans Ende ziehen. Dort ist am Rücken der Mittelarmlehne eine Verkleidung, die man auch zum Umbau auf die erhöhte Mittelarmlehne abmachen muss. Am besten baut man die Klappe der Mittelarmlehne nochmal aus. In meinem Fall waren die Löcher für die Schrauben zur Befestigung des Deckels halt wieder frei, da ich ja die erhöhte drin habe. Dort kann man schön das Kabel durchziehen. In das dünne Plastik, zum inneren des Fachs hin macht man sich einen kleinen Schlitz für das Kabel, der nachher von der erhöhten Mittelarmlehne wieder verdeckt wird. Ich habe das LED genau unter die Kante gesetzt, die zwischen erhöhter Mittelarmlehen und dem normalen Fach entsteht.

Die restlichen Birnchen in Leselampen habe ich natürlich auch durch LEDs ersetz, damit es zueinander passt .cool

Ich hoffe ich konnte ein wenig klar machen, wie der Einbau funktioniert. Ich als Laie habe es mit probieren und allem drum und dran in gut 4 Stunden geschafft. Materialaufwand lag bei 7€ (da ich die LEDs geschenkt bekommen hatte), mit dem Einkauf von entsprechenden LEDs ist man aber sicherlich mit 30€ dabei und es lohnt sich wirklich!

Natürlich muss dafür kein Kabel durchgeknippst werden oder ähnliches, ich könnte meine ganze Kirmes innerhalb von 10 Minuten wieder ausbauen .cool

Wenn ihr noch Fragen habt, fragt ruhig ;) Evtl kann ich auch zu einzelnen Dingen Bilder nachreichen ;)
Hast du direkt die leitung angezapft, oder bist auf die kontakte der lampe gegangen...

und

hast du eine leitung oder zwei leitungen gelegt. . .
Mein Auris:
D-CAT 2.2, DVD-Navi, Blinkmodul, Alueinstiegsleisten, Marlingrau, Gebaut 05/2010 in GB


Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Fußraumbeleuchtung

#80 Beitrag von Oll1 » 09.09.2012, 22:04

Bin mit einem zweiadrigen Kabel jeweils an +/- von der Lampe. So mussten keine Kabel und nichts durchtrennt werden und der Ausbau war in 2 Minuten wieder erledigt.
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

firemaster
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2010, 14:27
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

#81 Beitrag von firemaster » 15.09.2012, 05:52

so jetzt hab ich einen schaltplan bekommen für die innenraum leuchte... nur noch den passenden stecker dafür finden...
Mein Auris:
D-CAT 2.2, DVD-Navi, Blinkmodul, Alueinstiegsleisten, Marlingrau, Gebaut 05/2010 in GB


Bild

igor

Re: Fußraumbeleuchtung

#82 Beitrag von igor » 08.11.2013, 13:29

Hallo zusammen,

ich habe mir endlich die Fußraumbeleuchtung mit 2 Farben selbst montiert.

1) Orange: Sobald man Licht einschaltet, leuchtet der Fußraum vorne und hinten in orange. Das ganze habe mit mit einem Schalter verbunden, den ich unter dem Sitz montiert habe, falls ich es ausschalten möchte. Dafür habe ich mir diese LED-Streifen bestellt. Sind passend zu der Farbe der Konsolenbeleuchtung. Angeschlossen habe ich es einfach an die Leuchte, die im unteren Handschufach vorhanden ist. Diese habe ich dann aber entfernt und den unteren und den oberen Handschufach mit den gleichen Streifen beleuchtet. Das ganze leuchtet nur, wenn man Licht anmacht, die Fußbeleuchtung lässt sich aber auch mittels Schalter komplett ausschalten.

2) Weiß: Dafür habe ich diese kurze LED-Steifen benutzt (2 vorne und 2 hinten). Diese sind mit den Türen verbunden, so dass die nur dann angehen (diese dimmen sogar), wenn die Türen geöffnet werden. Die Größe ist vollkommen ausreichend, sieht auch gut aus, wenn man die Dachbeleuchtung ausschaltet :) Man kann diese sehr leicht anschließen: Man baut einfach den Block mit der Spiegelsteuerung aus. Dahinter sind mehrere Steckplätze. Ganz links ist ein rechteckiger Steckplatz (mit 3 Kabeln) ist für die Dachbeleuchtung. Ich hab einfach mit dem Messgerät geprüft, wann die Spannung kommt, wenn die Tür geöffnet wird. Fotos werden nachgereicht! .cool

EDIT: Die Idee mit dem Steckplatz stamm von http://www.drive2.ru/cars/toyota/auris/ ... l/1414958/ (inkl. Fotos)

Alle Streifen sind geklebt, wobei ich vorsichtshalber diese noch zusätzlich mit dünnem Panzertape an paar Stellen befestigt hab. Für Hinten (unter den Sitzen) habe ich die Steifen an der Metallstange unter dem Sitz geklebt und mittels Kabelbinder festgemacht. Das Kabel wurde unter der Mittelkonsole versteckt.

Ich werde am Samstag die Fotos erstellen, wie das ganze aussieht und wie es bei mit angeschlossen ist (inkl. Steckplatz). Ist aber ganz easy

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

#83 Beitrag von andy_tcis » 09.11.2013, 20:33

Auf die Fotos bin ich schon sehr gespannt :) .

Ich habe vor zwei Wochen in meinen Auris eine Fußraumbeleuchtung im Farbton "amber" eingebaut, Bilder werde ich nächste Woche hereinstellen. Angeschlossen habe ich meine Schaltung an das Signal der Innenraumleuchte, welches ich im Bereich der A-Säule abgezweigt habe. Durch die extra Schaltung dämmt sich die Beleuchtung mit der Leuchte mit und zusätzlich habe ich noch zwei Schalter zum permanenten Einschalten bzw. zur kompletten Deaktivierung der Fußraumbeleuchtung. Dadurch funktioniert die Fußraumbeleuchtung unabhängig von der Innenraumleuchte.
Für die Beleuchtung habe ich einen 5m LED-Streifen von Conrad (wurde bereits in diesem Thread gepostet) in ca. 30cm lange Stücke geschnitten und miteinander an meine Schaltung angeschlossen.
Die selbstklebenden Streifen habe ich vorne zusätzlich mit Kabelbinder gesichert. Unter den Sitzen habe ich nur Kabelbinder verwendet und das Kabel der Streifen entlang des bereits vorhandenen Kabels (vermutlich vom Sensor unter der Sitzfläche bzw. Sitzheizung) nach vorne geführt.

Wie bereits geschrieben folgen die Fotos nächste Woche, Fragen zur Installation usw. beantworte ich gerne :)
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

#84 Beitrag von andy_tcis » 28.12.2013, 20:13

Hier die Fotos von meiner Fußraumbeleuchtung
(aus meinem Gallery-Thread )

Bild
Bild
Bild
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

Benutzeravatar
Marcnesium
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2014, 22:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+,KP, Navi
Farbe: Novaweiss Perleffekt
EZ: 16. Apr 2014
Wohnort: 46286 Dorsten

Re: Fußraumbeleuchtung

#85 Beitrag von Marcnesium » 02.05.2014, 19:59

Hat das zufällig jemand beim Auris 2 nachgerüstet und kann mir sagen wo ich günstig an die Innenbeleutung (Ausstiegslicht) und Instrumentenbeleutung (Ambientebeleuchtung) komme?
Gruß Marco

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Fußraumbeleuchtung

#86 Beitrag von HolgiHSK » 03.05.2014, 06:25

Vielleicht im Thread zu Fußraumbeleuchtung im Auris II: [Auris II] Fußraumbeleuchtung
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Marcnesium
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2014, 22:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+,KP, Navi
Farbe: Novaweiss Perleffekt
EZ: 16. Apr 2014
Wohnort: 46286 Dorsten

Re: Fußraumbeleuchtung

#87 Beitrag von Marcnesium » 04.05.2014, 14:26

Den Thread hab ich natürlich schon gesehen..

Nur geht es dort ja um die nachrüstung der originalen Toyota-Leuchten.. Ich interesseiere mich jedoch mehr für die Variante mit den LED Stripes wie bei Andy_tcis..

Aber trotzdem Danke.. .top
Gruß Marco

Benutzeravatar
andy_tcis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 181
Registriert: 05.01.2012, 17:14
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High Premium
Farbe: 209 - onyxschwarz metallic
EZ: 0- 7-2007
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

#88 Beitrag von andy_tcis » 11.05.2014, 14:23

Bei meiner Variante habe ich das Signal der Deckenleuchte bei der A-Säule links vorne zwischen Armaturenbrett und Abdeckung SRS-Airbag abgegriffen, vielleicht ist es beim Auris 2 ähnlich.
Ich vermute, dass das Signal zur Deckenleuchte sogar direkt von den Instrumenten weggeht, vielleicht kommst du da besser hin (sollte ein 3-poliges Kabel sein).

Direkt mit dem Türkontakt funktioniert es nicht, da jede Türe ein eigenes Signal hat.

Ich hoffe du kannst mit diesen Infos was anfangen. Ansonsten müsstest du es so wie ich machen: einfach mal anfangen und dich langsam vorarbeiten ;-)
Bild Toyota Auris 2.0 D4-D Premium, onyxschwarz metallic
TTE/TMG-Komplettpaket
17" original Lexus IS Felgen
FOX Duplex-Style Endrohre, Pioneer Doppel-DIN Radio, Fußraumbeleuchtung

TCIS - Forums-Admin
(Toyota Club Inneres Salzkammergut, Österreich)

Benutzeravatar
Marcnesium
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2014, 22:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+,KP, Navi
Farbe: Novaweiss Perleffekt
EZ: 16. Apr 2014
Wohnort: 46286 Dorsten

Re: Fußraumbeleuchtung

#89 Beitrag von Marcnesium » 20.05.2014, 19:09

Danke für die Info..

Werde das die Tage mal testen..

Habe mir eine kleine Steuerung gebaut, da ich die LED-Stripes kombiniert als Ambientebeleuchtung (gedimmt mit Beleuchtung zusammen) und als Ausstiegsbeleuchtung (volle Leuchtkraft über Innenraumleuchte geschaltet) betreiben will..
Benötige nur noch die passenden Anschlüsse..
Gruß Marco

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Fußraumbeleuchtung

#90 Beitrag von pietschie » 18.07.2015, 22:19

Hab es auch in Angriff genommen, nachdem die Stripes 1 Jahr im Keller lagen :(

Abgriff Signal von der Deckenlampe ---> Kabel zur B-Säule ---> nach unten ----> Im Kanal zum Fussraum und jeweils unter die Sitze geführt

Vorteil: Fussraum geht mit dem Normalen Innenlicht an (Sprich per Fernbedienung oder direkt oben an der Lampe)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“