Fußraumbeleuchtung

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Fußraumbeleuchtung

#31 Beitrag von Freddie76 » 05.04.2010, 02:53

OHA :shock:
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Solingennrw
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 17.08.2007, 06:03
Modell: -
Fhz.: Hyundai i40 cw
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Fifa Silver
Farbe: Sleeksilver
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

#32 Beitrag von Solingennrw » 05.04.2010, 09:29

Ich wundere mich das beim Auris dann Blaue Fußraumbeleuchtung als Zubehör angeboten wird,die muss dann doch eine ABE haben.

Bei meinem Neuen habe ich auch Fußraumbeleuchtung aber in einem leichten Orange vom Werk aus.
Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Fußraumbeleuchtung

#33 Beitrag von iMacAlex » 05.04.2010, 10:32

Im Innenraum darfst du fast alles machen was du möchtest :wink: Nur während der Fahrt darf nix nach draußen strahlen was bei Fußraumbeleuchtungen ja sowieso nicht der Fall sein dürfte. :wink:

Bei zweifel, immer beim TÜV vorher nachfragen. Der ist nämlich nicht nur zum beanstanden da sondern auch zur Beratung :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

kloga
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 28.04.2009, 15:44

Re: Fußraumbeleuchtung

#34 Beitrag von kloga » 05.04.2010, 19:38

Ich habe das auch überlegt, aber mich dann dagegen entschieden, weil das blaue Licht dann zu bunt wirkt. Wenn es auch amberfarben wäre, hätte ich es vielleicht gemacht. Viel lustiger finde ich das mit dem sprechenden Auto:
https://www.hiir.com/hauptseiten/produkte/hiir-one.html

Ich würde es ja selber einbauen. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie man die Kabel verlegt.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)

firemaster
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 96
Registriert: 26.03.2010, 14:27
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung

#35 Beitrag von firemaster » 19.09.2010, 06:07

hi,

ich holle mal das thema wieder raus?

gibts jetzt schon einen weg eine Fussraumbeleuchtung im innenraum über den Türkontaktschalter zu realisieren?

Wäre sehr dankbar wenn ich einen hinweis bekomme, habe vor in der Tür unten (wo keine hinschaut) smd led im abstand von 5 cm abwechselnd blau und weiß einbaue... sodass sie nur beim öffenen der tür angehen.


vielen dank und schönes Wochenende noch
Mein Auris:
D-CAT 2.2, DVD-Navi, Blinkmodul, Alueinstiegsleisten, Marlingrau, Gebaut 05/2010 in GB


Bild

gOsHa
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2010, 22:23
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna

Re: Fußraumbeleuchtung

#36 Beitrag von gOsHa » 22.09.2010, 07:13

hallö,
ich hab mir das ganze durchgelesen und bin bischen baff :)
soviel gerede um bischen Licht ^^
Die Fussraumbeleuchtung hab ich mir schon längst eingebaut und sieht verdammt geil aus. Vorne und hinten natürlich ^^
Wenn man die jeweilige Tür aufmacht, dann erstrahlt mein Fussraum in einem dunklen Blau (auto blau, licht blau ^^.
ich werde in kürze ein thema eröffen+ Fotos, wo man sehen kann, was man mit bischen geschick alles machen kann ^^

gruß

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Fußraumbeleuchtung

#37 Beitrag von northernlite » 30.09.2010, 13:31

ich würde mir auch gern fussraumbeleuchtung einbauen,diese soll jedoch über die coming/leaving-home-funktion laufen.
dafür möchte ich einfach nur die fussraumbeleuchtung über die innenbeleuchtung im dachhimmel laufen lassen.diese schaltet sich ja bei schlüsselbetätigung und stellung door,wenn das licht an ist,automatisch ein.dies mit der fussraumbeleuchtung gekoppelt und man hat eindeutig mehr licht zum ein- und aussteigen.
wenn die innenleuchte dann noch verzögert aus geht beim verlassen des fahrzeuges,ich glaube,das muss man beim händler einstellen lassen,wenn ich das handbuch richtig gelesen habe,dann ist alles schick und prima.
wo bekomme ich den strom für die fussraumbeleuchtung von der deckenleuchte her??
weiss das jemand?
wo sitzt die richtige sicherung dafür im sicherungskasten?
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
Daniel112
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2010, 12:59
Wohnort: Pforzheim

Re: Fußraumbeleuchtung

#38 Beitrag von Daniel112 » 30.09.2010, 21:46

gOsHa hat geschrieben:ich werde in kürze ein thema eröffen+ Fotos, wo man sehen kann, was man mit bischen geschick alles machen kann ^^
Das wär echt mal ne geile Sache. Bin schon ein bisschen handwerklich begabt, aber mit den Stromsachen nicht immer zu 100% sicher.
Die SMD Leisten (orange) hab ich schon, nur weis ich nicht wo ich sie anschließen kann/soll.
Bis 10.12.2010 Auris 1.6 sol, 124PS, schwarz, FOX Duplex ESD
seit 26.01.2011 Volvo V70 2.4T LPG, 200PS, Eisblaumetallic, Ledervollausstattung, Navi, Telefon, TV, Sitzheizung

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Fußraumbeleuchtung

#39 Beitrag von Arrow1982 » 01.10.2010, 20:23

Ich habe seit ich den Auris habe zwei weiße SMD LED Leisten drin. Für Fahrer und Beifahrer. Hat mein Freundlicher gleich vor der ersten Ausfahrt mit montiert. Bei mir sind die über den Türkontakt der Fahrertür geschalten.

Nebenbei habe ich dann auch noch alle Leuchten im Innenraum (sogar die Schminkspiegelleuchten, auch wenn ich sie nie verwende) gegen farblich besser dazupassende LEDs getauscht.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

gOsHa
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2010, 22:23
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna

Re: Fußraumbeleuchtung

#40 Beitrag von gOsHa » 08.11.2010, 18:44

Daniel112 hat geschrieben: Das wär echt mal ne geile Sache. Bin schon ein bisschen handwerklich begabt, aber mit den Stromsachen nicht immer zu 100% sicher.
Die SMD Leisten (orange) hab ich schon, nur weis ich nicht wo ich sie anschließen kann/soll.
Sorry.. War bissi lange inaktiv hier im Forum.
Ich sehe, da besteht interesse an der ganzen Geschichte.
Ich werde dann mal morgen Abends paar Bilder schissen und die dann Hochladen.
.cool

Ich werde jetzt in kürze ein Thema aufmachen, wo ihr sehen könnt, wie man sein Auris "verunstalten" kann :)
Klar kommen mit der Zeit die Fotos rein, aber nicht alles, da es draussen A... kalt und noch einigs auf nächstes Jahr verlägt wurde.
Also seit gespannt ^^

gruß

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Fußraumbeleuchtung

#41 Beitrag von Oll1 » 07.09.2011, 22:34

So, mal den Staub hier von dem Thema wegepustet und dann direkt mal eine Frage:

Hat jemand die Fussraumbeleuchtung von Toyota schon verbaut und/oder weiß wie diese angeschlossen ist und funktioniert? Würde mir gerne ein paar Spielerein im Innenraum mit LEDs gönnen, die bei geöffneter Türe angehen. So ein Art Ambientbeleuchtung oder wie man es auch nennen mag. Dazu soll natürlich auch deinen entsprechende Fussraumbeleuchtung gehören. Das blau der originalen passt aber wie ich finde gar nicht in den Auris und hat irgendwie mehr was von "billig Tüning" finde ich...
Könnte ich auch ohne weiteres die Deckenlampe im Innenraum anzapfen oder könnte es dadurch zu Problemen kommen? Wie ihr euch sicherlich denken könnt suche ich auf jeden Fall eine Lösung, die ich auch wieder ohne Rückstände ausbauen könnte.

Für Ideen, Anregungen und Tipps wäre ich euch dankbar ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Fußraumbeleuchtung

#42 Beitrag von Oll1 » 09.09.2011, 12:59

So, habe mir jetzt die Fussraumbeleuchtung, Beleuchtung im Fach der Mittelarmlehne und "Ambientebeleuchtung" hinter dem Rückspiegel eingebaut. LEDs hatte ich von eine Bekannten bekommen, das sind die dünnen Platten, die für Kennzeichenbeleuchtung verwendet wird (daher auch mit E- Zeichen .top ). Die eignen sich eigentlich perfekt dafür, weil sie sich leicht verstecken und befestigen lassen.

Habe alle LEDs synchron mit der Leselampe in der Mitte geschaltet, sodass die beim Aufschließen, beim öffnen der Türe oder halt beim stellen des Schalters an der Lampe auf ON mit angehen. Das dimmen funktioniert auch richtig edel mit den LEDs auf diese Art und Weise. Würde gerne Bilder einstellen, allerdings erkennt man mit der Handykamera nichts richtig. Werde es mal mit einer richtigen probieren die Tage ;)

Am schwierigsten war eigentlich immer die Verlegung des Kabels. Aber da beim Auris im Grunde genommen alles geklippst ist muss man einfach nur mal etwas Mut haben und an Verkleidungen leicht ziehen, dann merkt man, ob sie ab wollen oder nicht. Habe ein Kabel von der Leselampe in der Mitte bis in den Relaikasten links neben dem Lenkrad. Da kann man einfach die Verkleidung abziehen, muss allerdings aufpassen, dass man die Kabel, von den Knöpfen (bei mir VSC, Spiegel und Scheinwerferreinigung) nicht abreist, denn die kommen mit raus. Für die Verlegung habe ich die Verkleidung der A- Säule etwas los gemacht oben und mich dann nach den anderen Kabeln gerichtet. Denn man muss schauen, dass man den Airbag nicht beeinträchtigt! Also habe ich den Dachhimmel am Rand komplett gelöst (dafür muss der Haltegriff mit ab - auch hier einfach die Abdeckungen ab machen und dann die Klammern zusammen drücken) und mit einem Draht mir erstmal eine Verbindung vom Rand des Dachhimmels zur Leselampe in die Mitte gesucht. An diesem Draht dann das Kabel entlanggezogen und schon war es außen. Dann habe ich das Kabel richtung A Säule gelegt. Dabei stets darauf achten, dass das Kabel zusammen mit den schon vorhanden Kabeln oberhalb des Airbags läuft! Dann ab in die A- Säule rein, auch stets über dem Airbag. Der endet dann in der A Säule irgendwo und dahinter kann man dann nach unten. Dort dann auch ein Draht durch den senkrechten Teil der A Säule zwischen der Türe und dem kleinen Fenster bis nach unten in den Kasten gezogen, da das Kabel wird mit durchgezogen und schon hatte ich das Kabel dort liegen. Dort in der Nähe kann man auch schon die erste Fussraumbeleuchtung gut anbringen. Habe sie außen auf das Gehäuse des Diagnosesteckers gemacht. In dem Kasten kommen dann die Abzweige für die LEDs hinter dem Rückspiegel und die rechte Fussraumbeleuchtung. Das Kabel für die Beleuchtung am Rückspiegel legt man wieder die A Säule entlang hoch, genau wie das Kabel von der Leselampe. Leider ist hinter der A- Säule nicht genügend Platz für einen Abzweig, ansonsten hätte man sich diesen Weg sparen können. Dort einfach das Kabel dann unter den Dachhimmel entlang bis an den Rückspiegel legen und dort dann das LED anbringen. Für das Kabel an der rechten Fussraumbeleuchtung geht man unterhalb vom Lenkrad durch bis zur Mittelkonsole. Dort kann man die hinterste Abdeckung von beiden Seiten lösen und das Kabel dort durchziehen. Auf der Beifahrerseite dann noch bis nach außen gehen, ist ganz einfach Versteckmöglichkeiten gibts da genug. Dann kann dort auch schon ein schönes Plätzchen für die LEDs gesucht werden und diese angeschlossen werden. An der Stelle, wo das Kabel auf der Beifahrerseite aus der Mittelkonsole kommt ist genügend Platz für den Abzweig für das Kabel in das Fach der Mittelarmlehne. Ich habe die erhöhte Mittelarmlehne drin, bei der normalen dürfte es aber ähnlich funktionieren. Das Kabel bis dorthin kann man auch wunderbar hinter der Verkleidung der Mittelkonsole verstecken und bis ans Ende ziehen. Dort ist am Rücken der Mittelarmlehne eine Verkleidung, die man auch zum Umbau auf die erhöhte Mittelarmlehne abmachen muss. Am besten baut man die Klappe der Mittelarmlehne nochmal aus. In meinem Fall waren die Löcher für die Schrauben zur Befestigung des Deckels halt wieder frei, da ich ja die erhöhte drin habe. Dort kann man schön das Kabel durchziehen. In das dünne Plastik, zum inneren des Fachs hin macht man sich einen kleinen Schlitz für das Kabel, der nachher von der erhöhten Mittelarmlehne wieder verdeckt wird. Ich habe das LED genau unter die Kante gesetzt, die zwischen erhöhter Mittelarmlehen und dem normalen Fach entsteht.

Die restlichen Birnchen in Leselampen habe ich natürlich auch durch LEDs ersetz, damit es zueinander passt .cool

Ich hoffe ich konnte ein wenig klar machen, wie der Einbau funktioniert. Ich als Laie habe es mit probieren und allem drum und dran in gut 4 Stunden geschafft. Materialaufwand lag bei 7€ (da ich die LEDs geschenkt bekommen hatte), mit dem Einkauf von entsprechenden LEDs ist man aber sicherlich mit 30€ dabei und es lohnt sich wirklich!

Natürlich muss dafür kein Kabel durchgeknippst werden oder ähnliches, ich könnte meine ganze Kirmes innerhalb von 10 Minuten wieder ausbauen .cool

Wenn ihr noch Fragen habt, fragt ruhig ;) Evtl kann ich auch zu einzelnen Dingen Bilder nachreichen ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: Fußraumbeleuchtung

#43 Beitrag von Central » 09.09.2011, 14:20

Das hört sich nach wahnsinnig viel Aufwand an. Und ich weiß nicht,
ob ich mich da überall rantrauen würde - beim Wegbauen und so.
Schließlich ist mein Auto fast noch Neu - kaputtmachen wäre doof.
Hast du auch in den beiden Beifahrer-Handschuhfächern Licht drin?
Das würde mich interessieren - könnte man da was basteln?
Gibts da nicht sogar schon ein Mini-Licht im Handschuhfach unten?

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Fußraumbeleuchtung

#44 Beitrag von iMacAlex » 09.09.2011, 15:04

Bilder wären bestimmt nicht schlecht .top

Das untere Handschuhfach ist beleuchtet ab Werk :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Fußraumbeleuchtung

#45 Beitrag von HolgiHSK » 09.09.2011, 19:13

Oll1 hat geschrieben:...Für das Kabel an der rechten Fussraumbeleuchtung geht man unterhalb vom Lenkrad durch bis zur Mittelkonsole. Dort kann man die hinterste Abdeckung von beiden Seiten lösen und das Kabel dort durchziehen.
Gibts da keine Probleme unterhalb des Lenkrads mit dem Knieairbag?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“