Boardcomputer resettet nicht nach Tanken?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

Boardcomputer resettet nicht nach Tanken?

#1 Beitrag von sin-4711 » 01.12.2009, 21:13

Jeden Monat was neues beim Auris :roll:

Neustes Phänomen, nach dem Tanken wird die Anzeige für die Reichweite nicht mehr aktualisiert bzw. nicht mehr korrekt angezeigt, das maximale, was angezeigt werden, sind 392 km (statt der üblichen 592km). Die tankanzeige selber arbeitet aber korrekt, ebenso wie alle anderen Anzeigen (Verbrauch, Reisegeschwindigkeit, Reisezeit und auch die KM Zähler A und B)

Kann ich als Privatmann meinen Boardcomputer selber resetten oder muss ich dafür wieder in die Werkstatt (bitte nicht :evil: ).

Ist einfach nur störend.
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Benutzeravatar
Toyoda Sakichi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 22.02.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna
Farbe: Schwarz
EZ: 22. Feb 2009
Wohnort: Hilpoltstein/Bayern/Mittelfranken

#2 Beitrag von Toyoda Sakichi » 01.12.2009, 22:03

Hey des gleiche problem hatte ich vor ca.3 Monaten auch des war aber einmalig und nicht weiter schlimm bin in die Werkstatt gefahren hab nachgefragt die haben gekuckt nichts gemacht und beim nächsten Tanken bestand das problem nicht mehr ! :o

Mögliche Ursache:
Wenn der schwimmer im Tank sich irgendwie festklemmt oder nicht schnell genug sich der Tankfüllung anpasst dann kann es passieren das zwar die Füllung korrekt angezeigt wird jedoch aber die Recihweiten anzeige durcheinander kommt.Niemals den Tank bis zum Rand füllen,sonst spinnt die Elektronik :wink:

Hat sich bei mir so ausgewirkt das die Tankfüllungsanzeige auch erst nach erfolgten Tanken bei 20 Kilomtern (VOll) angezeigt hat.

gruß Chris
Egal wie viel Curry du isst, Freddie ist Mercury!

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#3 Beitrag von sin-4711 » 01.12.2009, 22:14

Besteht leider seit gut 300km. 2 Mal getankt, aber immer nur so, wie der Zapfhahn wollte.
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

#4 Beitrag von LosRothos » 02.12.2009, 07:11

Ich hatte das problem auch: Nach dem Tanken war die Tankanzeige (Balken) immer noch auf leer, Restreichweite weiterhin bei ca. 50 km (war damals der Stand in etwa). Erst nach einer Fahrt von ca. 10 Minuten ist die Tankanzeige langsam auf voll geklettert, die Restreichweite blieb aber unten (bzw. stand natürlich durchs fahren irgendwann auf 0). Dieses Phänomen trat 3 mal auf.

In der Werkstatt wurde der komplette Schwimmer getauscht, seitdem funktioniert alles tadellos beim tanken.
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Auris2.0 » 02.12.2009, 09:33

Macht doch nix wenn die nicht richtig anzeigt.Meine geht seit ich das Auto bekommen habe nicht richtig.Egal wie ich fahre wieviel ich Tanke sie geht nie über 400km.Einmal habe ich 41Liter reingemacht und sie hat mir gesagt Reichweite 260km.Ich vertraue den ganzen sachen nicht.Genauso muss ich meinen Durchschnitsverbrauchsanzeige öfters Reseten.Nach Autobahn fahrten oder wenn ich das Auto ausgemacht habe und dann wieder losfahre hängt sie.Einmal zeigte sie 4,6L an.Auf die Autobahn drauf vollgas und die Anzeige bewegte sich langsam auf 5,2L.Nach dem Reseten 9,2L.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#6 Beitrag von sin-4711 » 02.12.2009, 10:38

Nö, die funktioniert zuverlässig. Aber es darf (naja, es ist eben der Auris) nicht sein, das die Anzeige irgendwann nicht mehr die richtige Reichweite anzeigt. Werde das vermutlich in einem Jahr bei der Inspektion bemängeln, da es noch nicht so schlimm ist, man weiß ja, wie weit und viel man fahren kann ;)
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von schaaf » 02.12.2009, 11:53

Auris2.0 hat geschrieben:Macht doch nix wenn die nicht richtig anzeigt.Meine geht seit ich das Auto bekommen habe nicht richtig.Egal wie ich fahre wieviel ich Tanke sie geht nie über 400km.Einmal habe ich 41Liter reingemacht und sie hat mir gesagt Reichweite 260km.Ich vertraue den ganzen sachen nicht.Genauso muss ich meinen Durchschnitsverbrauchsanzeige öfters Reseten.Nach Autobahn fahrten oder wenn ich das Auto ausgemacht habe und dann wieder losfahre hängt sie.Einmal zeigte sie 4,6L an.Auf die Autobahn drauf vollgas und die Anzeige bewegte sich langsam auf 5,2L.Nach dem Reseten 9,2L.
Du bist dir aber schon bewusst, dass die den Durchschnitt seit dem letzten Reset rechnet und nicht nach jedem neuen Starten?

Das ist der Vorteil an den neuen VWs: die haben 2 Durchschnittsanzeigen, eine die automatisch nach jedem Neustart resetet wird und eine 2., die per Hand resetet werden kann (z.B. um den Durchschnitt über längere Zeit zu bekommen, eben wie bei unsrem Auris...)
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

danhaas
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 12.08.2008, 21:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bornheim

auch bei den Alten

#8 Beitrag von danhaas » 02.12.2009, 12:36

Die Zweispeicherfunktion hatte ich schon in meinem Golf IV!

Eins der Dinge, denen ich immer noch Nachtrauere...

Gruß

Daniel
Auris 1,6 Sol, Marlingrau + PDC + Bluetooth-FSE

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Auris2.0 » 08.12.2009, 13:24

Es ist mir bewusst.Aber egal wie ich fahre ob spaßarm oder mit Vollgas sie zeigt nie das an was der Auris wirklich schaft.Mir ist die langsam egal.Genau wie der Momentanverbrauch und der Durchschnittvebrauch.Wenn ich Tanken muss dann sehe ich es an der Tankanzeige.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Antworten

Zurück zu „Auris 1“