Fehlerhafte Anzeige "Ölwechsel notwendig"

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Uwe
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2009, 08:50

Fehlerhafte Anzeige "Ölwechsel notwendig"

#1 Beitrag von Uwe » 27.03.2010, 16:12

Hallo zusammen !
War letzte Woche mit dem 90 PS Diesel in der 15 tkm Inspektion incl. Ölwechsel.
Ein paar Tage vor Erreichen der 15 tkm ging kurz nach dem Start immer eine Warnlampe an und sagte mir, dass ein Ölwechsel notwendig sei. Habe ich aber ignoriert, weil ich ja schon einen Werkstatt-Termin vereinbart hatte.
Nach dem Ölwechsel leuchtet die Warnemldung in unregelmässigen Abständen immer wieder auf. Bin wieder zurück in die Werkstatt und die haben insgesamt drei mal die Anzeige "resettet".... trotz allem besteht das Problem immer noch.
Hat jemand ne Idee?

Was mich noch interessieren würde: woher weiss der Bordcomputer, dass der Ölwechsel fällig ist?
Richtet er sich nach der Laufleistung oder wird im Öl irgendwas gemessen (wie auch immer das technisch funktioniert), das dem Computer diese Info mitteilt??

Benutzeravatar
didi2802
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2010, 15:32
Wohnort: düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Anzeige "Ölwechsel notwendig"

#2 Beitrag von didi2802 » 27.03.2010, 16:57

Wenn noch Gesetztliche Gewährleistung bzw. Garantie besteht wieder hin. Und wenn´s der Händler nicht in den Griff bekommt, direkt nach Toyota in Köln anrufen.
MfG aus NRW ...Dieter
Toyota-Auris "Sol" 1,6 VVT-i , Mysticschwarz , 5-Türer , EZ:03.2009.

Windows 7 HP 64bit, AMD 4-Core FX4170, 16Gb RAM
ATI HD4890 512GB SSD-HD

Torfkopf
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2013, 21:43

Re: Fehlerhafte Anzeige "Ölwechsel notwendig"

#3 Beitrag von Torfkopf » 26.08.2016, 11:44

Moin Gemeinde!

Auch ich habe das o.g. Problem.
Nachdem ich gefühlt alle Varianten des Ölservice-Resets durchgeführt habe, muss ich doch zum Freundlichen fahren.
Auch wenn die Öldaten angeblich erfolgreich zurück gesetzt wurden, erscheint nach wenigen Kilometern die nervige Anzeige erneut...

Wenn jemand noch eine Idee hätte, wie ich das Problem selbst gelöst bekomme, würde ich mich sehr freuen!

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Benutzeravatar
kleintoady
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 04.11.2015, 23:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 0- 7-2015
Wohnort: Emmingen-Liptingen

Re: Fehlerhafte Anzeige "Ölwechsel notwendig"

#4 Beitrag von kleintoady » 30.08.2016, 21:59

Evtl im Radio selbst noch den Wartungsplan zurücksetzen, nicht nur im Kombiinstrument?
“If one day the speed kills me, don't cry. Because I was smiling.”
― Paul Walker

Antworten

Zurück zu „Auris 1“