An alle mit "2-Zonen Klimaautomatik"
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- Neuling
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An alle mit "2-Zonen Klimaautomatik"
Hallo zusammen,
ich möchte wissen, ob eure Klimaautomatik auch das gleiche Verhalten hat wie meine. Sprich, ob meine defekt ist oder es ein unlogischer Normalzustand ist. Meine Klimaautomatik regelt auf einmal in einer bestimmten Stellung die Drehzahl des Lüfters hoch. Bitte macht doch mal folgenden Test mit eurer Klimaautomatik:
1. Ausgangsvoraussetzungen vor Testbeginn:
- Motor kalt (am besten morgens testen vor Fahrantritt)
- Außentemperatur 0-12°C
2. Testablauf/Reihenfolge:
a) Motor starten.
b) nicht losfahren.
c) Klimaautomatik ausschalten <OFF>.
d) Automatiktaste drücken <AUTO>. Leuchtdiode bei AUTO und A/C leuchtet
e) Temperatur von 21,5°C einstellen (NICHT Dual, sondern mit linker Temperaturreglertaste)
f) Taste <A/C> drücken. Leuchtdiode A/C ist aus und Leuchtdiode AUTO leuchtet noch
Der Lüfter dürfte bei der Außentemperatur nun NICHT oder nur auf Stufe 1 (1 Balken in der Anzeige) laufen.
3. Nun folgt der eigentliche Test:
g) Wenn ich nun mit <MODE> die Luftauslässe durchschalte, ändert sich die Lüfterdrehzahl nicht, AUßER wenn ich auf stelle, wird die Lüfterdrehzahl auf Stufe 4 (4 Balken) hochgeregelt und verharrt dort. Schalte ich weiter mit <MODE> auf irgendeinen anderen Luftauslass, wird die Lüfterdrehzahl wieder auf Stufe 1 (1 Balken) zurückgesteuert.
Meine Frage ist nun: Regelt eure Klimaautomatik auch auf Stellung die Drehzahl des Lüfters höher als bei einer anderen Luftauslassstellung? Bitte zum Testen unbedingt die Testvoraussetzungen beachten!
Bitte um zahlreiche Testkandidaten .top
Vielen Dank.
Daniel
ich möchte wissen, ob eure Klimaautomatik auch das gleiche Verhalten hat wie meine. Sprich, ob meine defekt ist oder es ein unlogischer Normalzustand ist. Meine Klimaautomatik regelt auf einmal in einer bestimmten Stellung die Drehzahl des Lüfters hoch. Bitte macht doch mal folgenden Test mit eurer Klimaautomatik:
1. Ausgangsvoraussetzungen vor Testbeginn:
- Motor kalt (am besten morgens testen vor Fahrantritt)
- Außentemperatur 0-12°C
2. Testablauf/Reihenfolge:
a) Motor starten.
b) nicht losfahren.
c) Klimaautomatik ausschalten <OFF>.
d) Automatiktaste drücken <AUTO>. Leuchtdiode bei AUTO und A/C leuchtet
e) Temperatur von 21,5°C einstellen (NICHT Dual, sondern mit linker Temperaturreglertaste)
f) Taste <A/C> drücken. Leuchtdiode A/C ist aus und Leuchtdiode AUTO leuchtet noch
Der Lüfter dürfte bei der Außentemperatur nun NICHT oder nur auf Stufe 1 (1 Balken in der Anzeige) laufen.
3. Nun folgt der eigentliche Test:
g) Wenn ich nun mit <MODE> die Luftauslässe durchschalte, ändert sich die Lüfterdrehzahl nicht, AUßER wenn ich auf stelle, wird die Lüfterdrehzahl auf Stufe 4 (4 Balken) hochgeregelt und verharrt dort. Schalte ich weiter mit <MODE> auf irgendeinen anderen Luftauslass, wird die Lüfterdrehzahl wieder auf Stufe 1 (1 Balken) zurückgesteuert.
Meine Frage ist nun: Regelt eure Klimaautomatik auch auf Stellung die Drehzahl des Lüfters höher als bei einer anderen Luftauslassstellung? Bitte zum Testen unbedingt die Testvoraussetzungen beachten!
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Auris 2.2 D-CAT
- Freddie76
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Re: An alle mit "2-Zonen Klimaautomatik"
Bist ja dann im manuellen Modus wenn du Düseneinstellungen anwählst. Hab das im Auris jetzt nicht getestet, aber die Automatik im Yaris und glaube auch im Corolla verhält sich auch so. Warum auch immer, vielleicht sind hier die zuletzt gewählten Gebläsestufen einfach abgespeichert...
Jedenfalls "Not a bug, it´s a feature"
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- Neuling
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Re: An alle mit "2-Zonen Klimaautomatik"
Hi, nein die zuletzt gespeicherte Stufe ist es nicht. Hab die Stufe verstellt und dann den "Test" erneut gemacht. Das Ergbins war, dass das Gebläse auf Stufe 4 geht.
Deine Aussage, dass man im manuellen Modus ist, stimmt nur teilweise. Wenn man vorher im AUTO-Modus war, und dann nur die Düse manuell umstellt und sonst nichts, regelt die Anlage ja die Drehzahl des Lüfters auch noch automatisch. Erst wenn man dann noch die Gebläsestufe ändert, ist man dort auch im manuellen Modus.
Bitte um weitere Antworten von euch!
Deine Aussage, dass man im manuellen Modus ist, stimmt nur teilweise. Wenn man vorher im AUTO-Modus war, und dann nur die Düse manuell umstellt und sonst nichts, regelt die Anlage ja die Drehzahl des Lüfters auch noch automatisch. Erst wenn man dann noch die Gebläsestufe ändert, ist man dort auch im manuellen Modus.
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Auris 2.2 D-CAT
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Re: An alle mit "2-Zonen Klimaautomatik"
Ok,Ok...
Hab´s heut in meinem auch mal getestet, genau wie von dir beschrieben..."It´s not a bug, it´s a feature..."
Hab´s heut in meinem auch mal getestet, genau wie von dir beschrieben..."It´s not a bug, it´s a feature..."
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Re: An alle mit "2-Zonen Klimaautomatik"
Macht zwar irgendwie keinen Sinn, das "Feature" aber naja.
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- Neuling
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Re: An alle mit "2-Zonen Klimaautomatik"
Danke für euren Support!
Ja die Programmierung der Klimaautomatik ist absolut sinnfrei! Im Klartext heißt das, dass wenns draußen eisig kalt ist, man die "Oberkörper"-Düsen aktiviert, dass man dann eine schöne Lungenentzündung bekommt, weil die eisige Luft einen anbläßt. Tolle Automatik, Toyota! .denken .flop
Ja die Programmierung der Klimaautomatik ist absolut sinnfrei! Im Klartext heißt das, dass wenns draußen eisig kalt ist, man die "Oberkörper"-Düsen aktiviert, dass man dann eine schöne Lungenentzündung bekommt, weil die eisige Luft einen anbläßt. Tolle Automatik, Toyota! .denken .flop
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Re: An alle mit "2-Zonen Klimaautomatik"
Servus!
Um das zu verhindern kannst du ja die Düsen zu machen und nur die obere auflassen. Sie ist ja schließlich für die indirekte Innenraumbelüftung da
Um das zu verhindern kannst du ja die Düsen zu machen und nur die obere auflassen. Sie ist ja schließlich für die indirekte Innenraumbelüftung da
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Re: An alle mit "2-Zonen Klimaautomatik"
siehe iMacAlex
So habich den letzten Sommer bestens überstanden. Die Automatik ist eigentlich super, die indirekte Belüftung macht im Sommer absolut Sinn, will nicht mehr ohne
Ausserdem bin ich schlicht zu faul irgendwelche Belüftungsdüsen von Hand zu wählen, deum die Automatik. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, was tatsächlich ziehmlich fix geht, regelt die Anlage auch sofort die Luftmenge runter. Da zieht es auch nicht wenn die oberen Düsen offen sind.
Wem die Automatik zu dolle ist, regelt eben von Hand runter. Ausserdem kann man ja auch die Richtung des Luftstroms so verstellen das man nicht direkt angeblasen wird...
So habich den letzten Sommer bestens überstanden. Die Automatik ist eigentlich super, die indirekte Belüftung macht im Sommer absolut Sinn, will nicht mehr ohne
Ausserdem bin ich schlicht zu faul irgendwelche Belüftungsdüsen von Hand zu wählen, deum die Automatik. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, was tatsächlich ziehmlich fix geht, regelt die Anlage auch sofort die Luftmenge runter. Da zieht es auch nicht wenn die oberen Düsen offen sind.
Wem die Automatik zu dolle ist, regelt eben von Hand runter. Ausserdem kann man ja auch die Richtung des Luftstroms so verstellen das man nicht direkt angeblasen wird...
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Re: An alle mit "2-Zonen Klimaautomatik"
Meine Lüftung läuft immer nur auf Stufe eins bei Automatik. Hatte das Gefühl das es früher auch mal auf zwei lief. Bin die Tage durch ein Tunnel gefahren und da liefen trotz Klima die Scheiben an. Ob da was faul ist??
- iMacAlex
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Re: An alle mit "2-Zonen Klimaautomatik"
Was hast du denn für eine Wunschtemperatur eingestellt?
Grundsätzlich versucht die Automatik ja die Wunschtemperatur so schnell wie möglich zu erreichen.
Meiner schaltet bei Motorstart immer erst mal auf Stufe 0 und nach ein paar Minuten beginnt er zu heizen. Je nachdem wie die aktuelle Innenraumtemperatur von der Wunschtemperatur entfernt ist steuert er die Stufen.
Mach doch einfach mal den Test und stell sie auf 30°C. Da schaltet er normalerweise gleich in eine sehr hohe Stufe (4 oder 5 wenns die gibt, hab da noch nie so drauf geachtet wie viele es gibt).
Das die Scheiben im Tunnel anlaufen ist schon komisch. Ich schaltet da immer auf Umluft um keinen Abgasgeruch ins Auto zu bekommen...
Grundsätzlich versucht die Automatik ja die Wunschtemperatur so schnell wie möglich zu erreichen.
Meiner schaltet bei Motorstart immer erst mal auf Stufe 0 und nach ein paar Minuten beginnt er zu heizen. Je nachdem wie die aktuelle Innenraumtemperatur von der Wunschtemperatur entfernt ist steuert er die Stufen.
Mach doch einfach mal den Test und stell sie auf 30°C. Da schaltet er normalerweise gleich in eine sehr hohe Stufe (4 oder 5 wenns die gibt, hab da noch nie so drauf geachtet wie viele es gibt).
Das die Scheiben im Tunnel anlaufen ist schon komisch. Ich schaltet da immer auf Umluft um keinen Abgasgeruch ins Auto zu bekommen...
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Re: An alle mit "2-Zonen Klimaautomatik"
Die Luftfeuchtigkeit in deinem Fahrzeug war höher als im Tunnel,das ist ein ganz normaler Effekt.
Brauchst dir keine Gedanken machen,da irgendwo etwas Defekt ist.
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Re: An alle mit "2-Zonen Klimaautomatik"
Meine Wunschtemperatur habe ich immer auf 21,5 Grad eingestellt. Stelle ich die Temperatur mit Klima an auf 17 Grad ein bzw. 25 Grad bleibt auch nur ein Balken bei den Außentemperaturen. Nur bei noch tiefer oder höher kommen mehr Balken. Im Sommer nach dem Start lief das Gebläse volle Kanne.
Re: An alle mit "2-Zonen Klimaautomatik"
Irgendwie ist meine Automatik nie völlig aus. Hatte Automatik aus, Temperatur auf 21 °C , Lüfter auf Stufe 1, Düsen auf Fußraum und Scheibe manuell eingestellt und bin losgefahren. Da ich gleich in den Harz hoch bin hat der Auris es gut gemeint und beim heizen gleich noch eine Lüfterstufe hochgestellt ohne das ich irgendwas verändert hätte . Ist jetzt nicht tragisch aber komisch find ich es schon wenn ich etwas "ausstelle" erwarte ich auch das es aus ist & bleibt. War das normal
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Bremsen macht die Felgen dreckig
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Re: An alle mit "2-Zonen Klimaautomatik"
Hm, ist mir völlig neu. Wenn AUTO nicht leuchtet, so schaltet sich die Drehzahl nicht hoch.Ice-T hat geschrieben:Irgendwie ist meine Automatik nie völlig aus. Hatte Automatik aus, Temperatur auf 21 °C , Lüfter auf Stufe 1, Düsen auf Fußraum und Scheibe manuell eingestellt und bin losgefahren. Da ich gleich in den Harz hoch bin hat der Auris es gut gemeint und beim heizen gleich noch eine Lüfterstufe hochgestellt ohne das ich irgendwas verändert hätte . Ist jetzt nicht tragisch aber komisch find ich es schon wenn ich etwas "ausstelle" erwarte ich auch das es aus ist & bleibt. War das normal
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Moderative Beiträge sind rot.
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