Klimaanlage /-automatik defekt?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
xy77

Klimaanlage /-automatik defekt?

#1 Beitrag von xy77 » 24.05.2010, 21:48

am Wochenende musste ich leider feststellen, dass die Klimaanlage meines Auris merklich an Leistung verloren hat.
Ich habe noch Werkgarantie bis Juli 2010.
Ich nehme an, dass es sich um einen Garantiefall handelt?!

Shampoo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2010, 06:48
Wohnort: Solingen

Re: Klimaautomatik defekt?

#2 Beitrag von Shampoo » 24.05.2010, 21:54

Natürlich Garantie. Vllt der Klimakompressor hinüber
MFG Shampoo




Nix ist uns möglich, Toyota

xy77

Re: Klimaautomatik defekt?

#3 Beitrag von xy77 » 26.05.2010, 18:51

...sämtliche Toyota-Händler wollen nur für die Überprüfung an die 70,-€
Kostenfrei nur im Garantiefall...sprich: Leitung undicht, Kompressor defekt, etc.
Ist dies legal?

P.S.: mir wurde parallel eine Garantieverlängerung angeboten...2 Jahr für 320,-€
Schön und gut, aber erstens ist man von Toyota-Vertragswerkstätten abhängig...und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Kunden bei Toyota eher für dumm verkauft wird, bevor ein Garantiefall zugestanden wird...

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Klimaautomatik defekt?

#4 Beitrag von iMacAlex » 26.05.2010, 18:54

Servus!

Kühlt sie denn noch etwas oder ist da gar nix mehr?

Hast sie übern Winter auch mal laufen lassen?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Klimaautomatik defekt?

#5 Beitrag von Freddie76 » 26.05.2010, 19:08

Haste denn schonmal einen Service für die Klimaanlage machen lassen. Den sollte man nach zwei Jahren machen lassen.
Aus dem einfachen Grund, es ist normal das sich mit der Zeit das Kühlmittel im Kreislauf verflüchtigt. Irgendwann ist dann das Minimum erreicht und die Klimaanlage kann nicht mehr genug Leistung bringen.
Dann wird es auch für den Kompressor gefährlich. Das Kältemittel dient auch zur Schmierung des Kompressors, wenn nicht mehr genug da ist geht der zu 100% kaputt. Das würde dann sehr teuer und ist wahrscheinlich nicht durch die Garantie gedeckt.
Das dieser Service 70 Euro kostet ist korrekt, da wird neben dem Auffüllen des Kältemittels auch die gesamte Anlage desinfiziert. Blöder Weise haben die wenigsten Hersteller, so auch Toyota, das nicht im Wartungsplan bei den Inspektionen, weder bei der kleinen noch der großen.

Das sie dir zum Ablauf der Werksgarantie eine Garantieverlängerung anbieten, natürlich! Die wollen ja auch leben.
Sie ist dann zwar auf Km gestaffelt, aber es lebt sich ruhiger. Ich werde sie nach den drei Jahren in jedem Fall abschließen. Wirkt sich auch positiv auf den Wert des Wagens aus, wenn man ihn dann eventuell verkaufen möchte.

Das man in Toyota Werkstätten verarscht wird, seh ich anders. Was auch immer ich mit meinen Toyota´s in der Garantie beanstandet hatte, ohne zappeln gemacht, egal wie absurd das manchmal auch war.
Da solltest du mal deutsche Hersteller erleben. Meine Kollegin hat einen Seat Ibiza. so alt wie mein Auris. Was die mir so erzählte von ihrer ersten Inspektion...ich bin echt froh das ich nen Toyo hab. :wink:
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Klimaautomatik defekt?

#6 Beitrag von HolgiHSK » 27.05.2010, 20:30

Der Kompressor muss nicht unbedingt Schaden nehmen, wenn zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist. Viele Kompressoren haben eine Schutzschaltung und gehen nicht in Betrieb, wenn zu wenig Mittel vorhanden ist.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

xy77

Re: Klimaautomatik defekt?

#7 Beitrag von xy77 » 28.05.2010, 16:45

Hi,

komme gerade von der Werkstatt. Es handelt sich um einen Garantiefall. Irgendwo ist was undicht.
Es wurde Kontrastmittel eingefüllt...in einer Woche muss ich wieder hin...Kontrolle, wo`s rausläuft.

P.S.: nach 2 Toyota-Modellen reichts. Meine Alternativen (hinsichtlich Preis-/Leistung): Mazda 3 (hat ein Arbeitskollege seit 3 Jahren und noch nie irgendwelche Mängel...davon kann man als Toyota-Fahrer leider nur träumen oder der neue Opel Astra.

Fürm meinen mit Webasto-Standheizung würd ich leider nur noch ca. 15.000,-€ bekommen...aus diesem Grund hab ich ihn BIS JETZT nicht abgestossen.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Klimaautomatik defekt?

#8 Beitrag von laurooon » 28.05.2010, 20:19

xy77 hat geschrieben:Mazda 3 (hat ein Arbeitskollege seit 3 Jahren und noch nie irgendwelche Mängel...
Dann soll er hoffen, dass da nie was drankommt, denn Mazda-Werkstätten sind furchtbar. Unorganisiert, langsam und am Ende warst du "es ja immer selbst schuld, dass das passiert ist, etc."
xy77 hat geschrieben:oder der neue Opel Astra.
Die neuen Opels haben zu 80% furchtbare Motoren. Unkultiviert, überzüchtet und fehleranfällig.
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Klimaautomatik defekt?

#9 Beitrag von iMacAlex » 29.05.2010, 10:47

Für Klimaanlagen sind keine Wartungsintervalle vorgeschrieben. Die ganzen Angebote mit Desinfektion usw. sind Geldmacherei. Wenn die Kühlleistung nachlässt dann sollte man das Kältemittel prüfen lassen was aber laut eines Fernsehberichtes erst nach ca. 9-10 Jahren auftritt. Kann ich sogar bestätigen, mein 10 Jahre alter Corsa B wurde nie an der Klimaanlage gewartet und die lief einwandfrei,

Wichtig ist nur das der Innenraumfilter gereinigt und später ausgetauscht wird wie es im Wartungsbuch drin steht. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Klimaautomatik defekt?

#10 Beitrag von Freddie76 » 29.05.2010, 11:49

Feste Wartungsintervalle für die Klima gibt es tatsächlich nicht. Das die Werkstätten da gerne was anderes erzählen, logisch sie müssen auch leben.

Hab aber die Erfahrung gemacht mit meinem damaligen Yaris, das die Klima nach dem Service deutlich bessere Leistung brachte. Der Gedanke das alles desinfiziert wurde war auch ganz angenehm, wie schnell kann sich in den Lüftungsgängen irgendwo Schimmel bilden...

Wenn man dafür alle zwei, drei Jahre 70 Euro ausgibt find ich das so schlimm nicht. :wink:

MFG
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

Re: Klimaautomatik defekt?

#11 Beitrag von USS_Enterprise » 30.05.2010, 08:56

Ich habe bislang bei meinen Wagen die Klima alle 2 Jahre überprüfen lassen. Und jedesmal wurde festgestellt, dass etwas Kühlmittel fehlte. Nach der Neubefüllung war auch die Leistung der Klima wieder stärker.
Ich hatte mich nur gewundert, warum Autoklimaanlagen Kühlmittel verlieren und Kühlschränke z.B. so gut wie gar nicht. Da wurde mir durch die Werkstatt erklärt, dass man Autoklimaanlagen auf Grund der vielen flexiblen Verbindungen, die beim Kühlschrank ja nicht vorhanden sind, niemals ganz dicht bekommt und es im Laufe der Zeit immer zu etwas Kühlmittelverlust - eigentlich ja sehr bedenklich für die Umwelt - kommt.
Also am besten die Klima alle 2 (oder 3) Jahre warten lassen. Die meisten Werkstätten haben einmal im Jahr auch so Sonderaktionen, wo dieser Klima-Service 10-15 Euro weniger kostet.

mfg
Lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Klimaautomatik defekt?

#12 Beitrag von der wolf » 30.05.2010, 09:42

hallo
ich habe mich bei all meinen toyotas mit klimaanlage an die empfehlung einer renomierten autozeitschrift gehalten.
1. klimaanlage mindestens einmal im monat einschalten.
2. 10 minuten vor fahrt ende oder abstellen des motors die klimaanlage ausschalten, damit der kondensator trocknen kann.
auch bei meinem letzten, 4 jahre alten corolla, lief die klimaanlage mit dieser einfachen methode bis zum verkauf einwandfrei - ohne wartung.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

balouXXL
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 80
Registriert: 31.10.2007, 12:20
Wohnort: Buch am Erlbach

Klimaanlage Defekt?

#13 Beitrag von balouXXL » 16.07.2010, 12:07

Hallo Auris Fan-Gemeinde,

wie ihr euch auf Grund des Betreffs schon denken könnt ist bei meinem Auris 2.0 D-4D BJ 4/07 und 112000 km die Klimaautomatik defekt.
Angefangen hat das Ganze damit, dass die Leistung deutlich zurückging. Von der ursprünglich möglichen Eiseskälte ist nur noch ein laues Lüftchen übrig geblieben.
Seit heute morgen habe ich nun das Gefühl, dass überhaupt nicht mehr gekühlt wird (Freu mich schon auf den Heimweg in meinem Brutkasten :? )

Hat/Hatte schon mal jemand die gleichen Probleme?

mfg
balouXXL
Toyota Auris 2.0 D-4D SOL EZ: 04/2007

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/173328.html][img]http://images.spritmonitor.de/173328.png[/img][/url]

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Was hat ein ICE und mein Auris gemeinsam?

#14 Beitrag von laurooon » 16.07.2010, 12:14

Hallo balouXXL.

Dein Fahrzeug hat keine Garantie mehr, wie ich sehe (oder hast du die Verlängerung abgeschlossen)?

Inspektionen immer gemacht und Klimafilter usw. wechseln lassen? Ich würde sagen ab zum Freundlichen, der dein Problem lösen soll. Kulanz ist möglich! Wir können hier nur Rätselraten machen. Es könnte auch sein, dass der Kompressor kaputt ist, aber das glaub ich eher weniger, denn dann würde GAR nicht mehr gekühlt. Nicht mal ein laues Lüftchen. Du beschreibst, dass die Leistung langsam nachgelassen hat. Vielleicht ist auch das Klimamittel leer.

Einfach mal zum Freundlichen. :)

Hier gibts das gleiche Problem: viewtopic.php?f=12&t=2071

MfG
laurooon

EDIT: Ich habe den Titel mal geändert, denn so finden ihn andere User schneller, die vielleicht das gleiche Problem haben. Ob die Threads zusammengeführt werden sollen, überlasse ich den Admins.
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

balouXXL
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 80
Registriert: 31.10.2007, 12:20
Wohnort: Buch am Erlbach

Re: Klimaanlage Defekt?

#15 Beitrag von balouXXL » 16.07.2010, 12:26

Hi,

ja hab die Garantieverlängerung Gott sei Dank.
Ich war immer brav beim Service gewesen und bei meinem Händler werden Filter grundsätzlich nicht gereinigt sondern leider immer gleich getauscht.
Klimamittel ist eine Möglichkeit, aber wieso soll dass so schnell ausgehen. Sind das Gummileitungen, welche unser Hausmarder vielleicht zum Fressen gern hat?

mfg
balouXXL
Toyota Auris 2.0 D-4D SOL EZ: 04/2007

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/173328.html][img]http://images.spritmonitor.de/173328.png[/img][/url]

Antworten

Zurück zu „Auris 1“