Lichtsensor-Modding-Idee =P

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Níðhöggr
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 19.07.2007, 13:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Gilching

Lichtsensor-Modding-Idee =P

#1 Beitrag von Níðhöggr » 10.10.2007, 13:11

JETZT hab ich mal ne Idee:

Ich hab ja schon häufiger erwähnt, dass mich der Lichtsensor aufgrund seiner Empfindlichkeit stört und mir sogar eine Tagfahrautomatik lieber wäre. Die Toyota Werkstatt sagt dazu (vermutlich aus Faulheit) "nein das geht net". Jetzt kam mir doch tatsächlich eine Idee dazu:

Was passiert, wenn ich den Lichtsensor abklemme bzw. brücke (je nachdem wie rum der funktioniert), somit dem Auto ständige Dunkelheit simuliere und den Lichtsensor dann über ein Relais (oder Transistor), direkt zur Steuerung der Abblendfunktion des Navi's / Radios benutze?? Ich müsste dazu natürlich noch irgendwoher ein Dauerplus klauen.

Hoffe das war halbwegs verständlich.

Was haltet ihr davon??
Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von paD » 10.10.2007, 13:16

Hm.. eig. sollte es ja kein Problem sein.. (denke ich jetzt soweit)

Doch wenn du zum TÜV musst und die das Licht nicht ausbekommen und merken das das kein Tagfahrtlicht ist, weiß ich nicht was die da so zu sagen würden.
Vielleicht darf man das ja auch.. da hab ich leider keine Ahnung von.

Aber wenn du dran rum bastelst, mach mal ein paar Bilder + Anleitung davon. Ist bestimmt nicht nur für dich interessant :)

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von d4d-fan » 10.10.2007, 20:05

Ich glaube der Sensor wird niederohmiger bei Dunkelheit !
Du musst das Teil von der Versorgung abklemmen und mit einem Ohmmeter den Widerstand bei hell/dunkel messen. Den ermittelten Widerstand bei Dunkelheit musst du dann durch ne Brücke oder entsprechenden Widerstand ersetzen.

warum niederohmig: wenn der Sensor defekt ist oder irgend ein Kontakt unterbrochen ist würde sonst das Licht immer brennen.

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von MTB-Freak » 10.10.2007, 20:12

billig und schnell - Klebe den Sensor zu
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von d4d-fan » 10.10.2007, 20:45

Zitat Níðhöggr
Níðhöggr hat geschrieben:Eine andere Lösung wäre den Lichtsensor einfach zu überkleben, ist aber eine unsaubere Lösung.
d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Benutzeravatar
Níðhöggr
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 19.07.2007, 13:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Gilching

#6 Beitrag von Níðhöggr » 11.10.2007, 12:29

@D4D: Danke!

Hab ja schonmal erläutert, dass ich die automatische Abblendfunktion für's Navi ganz praktisch finde. Ich schau mir das mal nächste Woche oder so an.
Ich gehe auch davon aus das der Photowiderstand niederohmig wird, muss nur noch rauskriegen, wo das Kabel vom hinläuft.

Gruß
Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]

Benutzeravatar
Níðhöggr
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 19.07.2007, 13:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Gilching

#7 Beitrag von Níðhöggr » 15.10.2007, 18:48

OK, blöd, Mist. Keine Chance da ran zu kommen ohne die komplette Innenausstattung auszubauen. An den Lichtsensor komme ich nicht ran und ich finde auch nicht heraus, wo der hingeht... :roll:

Mist Mist Mist
Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]

Antworten

Zurück zu „Auris 1“