Frontscheibe beschlägt

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Martin___
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2009, 14:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Nördlingen
Kontaktdaten:

Frontscheibe beschlägt

#1 Beitrag von Martin___ » 02.07.2009, 22:34

Hi

hab da wiedermal ne frage
und vor allem ob Ihr das problem
an eurem Auris auch habt.

Hab in der suche nix gefunden -

Mir läuft immer die Frontscheibe hoch (schwitzt)
Ich kann das irgendwie net kappieren wieso das so ist..
Wenn ich die Klima ausmach läuft se hoch..
Und bleibt auch so - Selbst lüftung auf 4 (Klima) bringt da kein ergebniss - Ich muss immer beide Scheiben n bisschen öffnen :?
dann wirds besser.
Weis echt net was das sein soll - ich hab keine Umluft an - sonst gehts noch schneller.

Hatte in meinem Audi V8 dies problem auch mal da wars n problem mit der Lüftung
wo laut Audi schon behoben werden musste zwecks Feuchtigkeit im Auto.
:( :( :(

Danke im vorraus
__________________________________________

Auris Team 2,0 D4D

EZ: 03/2009

Suzuki Hayabusa GSX 1300 R
www.geilesspielzeug.de - Die Startseite

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#2 Beitrag von laurooon » 02.07.2009, 22:36

Ich habe genau das gleiche. Einzig die Klimaanlage auf "Scheibenmodus" bringt abhilfe. Die pustet die Scheibe in 10 Sekunden (!!!) frei. Bei ist es sogar heute so gewesen, dass der Innenspiegel schwitzte.... :shock:
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#3 Beitrag von Freddie76 » 02.07.2009, 22:59

@Martin:

Meinst Du bei den hohen Temperaturen im Moment, oder generell?
Habe selten mal einen beschlagenen Streifen unten an der Frontscheibe, wenn es sehr warm draußen und die Klima angeschaltet ist. Auch in meinen vorherigen Autos.
Denke das die Scheibe dort sehr kalt wird durch den Luftstrom und sich dort Feuchtigkeit niederschlägt. Bei der Scheibenlüftung wird dann die Scheibe gleichmäßig belüftet und auf der gesamten Fläche sind die Temperaturunterschiede nicht mehr so extrem. Dadurch dann eben kein beschlagen mehr.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Martin___
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2009, 14:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Nördlingen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Martin___ » 02.07.2009, 23:10

also -

ich kann ja mal so sagen,

ich war sonntag abend im kino - Sonntag wars ja nur ganz normal warm net heiss.
Und am rückweg ists mir wieder krass aufgefallen von aalen nach nördlingen (so um die 30km)
und das um ungefähr halb elf - elf abends - also auch net heiss, bin ohne klima gefahren -
nur 2 leute im auto - ich und meine freundin.

Die Lüftung steht beim mir immer auf die Frontscheibe und schon vom ersten Tag an
immer auf stufe 2 - 1 reicht irgendwie net :lol: nein ich hab keine käsefüße :lol:

Die Frontscheibe ist immer feucht - also das echt reinschreiben kannst mitm Finger
Ist doch net normal...

Laufleistung mittlerweile knapp 4500km

:(
__________________________________________

Auris Team 2,0 D4D

EZ: 03/2009

Suzuki Hayabusa GSX 1300 R
www.geilesspielzeug.de - Die Startseite

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#5 Beitrag von Freddie76 » 02.07.2009, 23:47

Nee, das klingt wirklich nicht normal. Noch ne Frage, Klimaautomatik oder manuelle Klima? Hast aber auch nicht ständig auf Umluft?
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Hein
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 31.05.2009, 00:30
Wohnort: zu Hause unterm Dach

#6 Beitrag von Hein » 02.07.2009, 23:59

Moin,

also bei unserem Auris läuft z.Z. aufgrund der hohen Außentemp. die Klima ständig und zwar in der Stellung "Auto". Als Temperatur ist auf beiden Seiten 23°C eingegeben (keine Dual-Mode) und alles funktioniert 1a. Alle Lüftungsklappen sind offen, minimale, fast schon zugfreie Luftverteilung und Beschlagen der Scheiben ist ein Fremdwort.
Kurzum, die Klimaautomatik im Auris finde ich als eines der Top-Highlights überhaupt. :D

Da bleibt dann wohl ein Besuch beim Freundlichen nicht aus.
Moin, Moin

Benutzeravatar
Martin___
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2009, 14:59
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Nördlingen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Martin___ » 03.07.2009, 00:33

Ist ne normale klima - keine automatik

Steht komplett auf kalt.

Klima aus und keine umluft.

(Wenn die klima läuft ist nichts)
__________________________________________

Auris Team 2,0 D4D

EZ: 03/2009

Suzuki Hayabusa GSX 1300 R
www.geilesspielzeug.de - Die Startseite

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#8 Beitrag von laurooon » 03.07.2009, 07:51

Martin___ hat geschrieben:Die Frontscheibe ist immer feucht - also das echt reinschreiben kannst mitm Finger
Ist doch net normal...

Laufleistung mittlerweile knapp 4500km

:(
Ich habe jetzt 9.000km drauf. Das Problem trat bei mir aber erst diesen Sommer auf. Im Winter oder Fühling etwa bestand dieses Problem nicht. Daher hab ich noch Hoffnung, dass es einfach mit dem Wetter zu tun hat. Scheibe runterdrehen bringt bei mir übrigstens nichts, ich muss schon die Klimaanlage einschalten, das ist die einzigste Lösung.

Nochwas: Wenn zwei oder mehr Leute im Auto sitzen, verschärft sich das Problem nochmals.
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

BanditDD

#9 Beitrag von BanditDD » 04.07.2009, 10:17

Martin___ hat geschrieben: ich war sonntag abend im kino - Sonntag wars ja nur ganz normal warm net heiss.
Und am rückweg ists mir wieder krass aufgefallen von aalen nach nördlingen (so um die 30km)
und das um ungefähr halb elf - elf abends - also auch net heiss, bin ohne klima gefahren -
nur 2 leute im auto - ich und meine freundin. :(
Das Problem sind weniger hohe Temperaturen, sondern vielmehr die momentan vorherrschende, extrem hohe Luftfeuchtigkeit (70-85%!). Kein, Wunder, dass da die durch die Klimaanlage gekühlte Scheibe SOFORT wieder beschlägt, wenn die Klimaanlage abgestellt wird und der Verdampfer die an ihm haftende Restfeuchte wieder abgibt. Das ist leider völlig normal. Den Effekt kann man auch sehr schön bei starkem Regen beobachten: Scheiben beschlagen -> Klima an -> Scheiben werden und bleiben frei -> irgendwann Klima aus -> Scheiben beschlagen erneut, meist von den Lüftungsdüsen ausgehend. Feuchtigkeit kondensiert nun mal immer an den kältesten Punkten, und sind in diesem Fall meist die Scheiben.

Gruß,
BanditDD

Kawa137
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 23.02.2008, 16:43

#10 Beitrag von Kawa137 » 04.08.2009, 14:27

Umluft ausmachen...
...hatte auch mal das Problem
Auris 1.6 Sol 124PS 3-Türer
H&R 30mm tiefer
18'' Alu's
Remus ESD
HU: Pioneer Avic D3
Sub: HIFONICS ALX-12BP

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#11 Beitrag von laurooon » 04.08.2009, 14:30

Kawa137 hat geschrieben:Umluft ausmachen...
...hatte auch mal das Problem
Das allein brings aber (bei mir) nicht. Nur die Klimaanlage mit ihrer trockenen Luft schafft es, die Scheibe in unter 10 Sekunden wieder freizublasen. Bei beschlägt stellenweise sogar der Innenspiegel! :shock:
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

mh001de
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2009, 20:16

#12 Beitrag von mh001de » 17.08.2009, 18:31

Also wenns kein technischer Defekt irgendeiner Art ist, ist es dann Feuchtigkeit die im Innenraum sitzt.
Mit den Problemchen habe ich seit ich keine Garage habe zu kämpfen. Was mir geholfen hat ist ein
Entfeuchterkissen aus dem Baumarkt. Da ist halt Silkongranulat drin das die Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnimmt.
Erhitzt im Backofen kann man die Feuchtigketi dann auch wieder aus dem Kissen rausbekommen und es wiederverwenden.
Ich hatte im Yaris und im Benz so einen Sack (der ist so ca 2kg schwer) und es half . Nun habe ich ja 2 neue Autos (Benz und Auris)
und da gibt es das Problem noch nicht, aber wenn der Winter kommt gehts bestimmt wieder los.

Grüsse Michael

Benutzeravatar
wuz1mu
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 235
Registriert: 21.04.2008, 02:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schwalbach/Saar
Kontaktdaten:

HUHU

#13 Beitrag von wuz1mu » 18.08.2009, 08:01

Nur mal so als Tip. Hast du mal probiert die Fensterscheibe mit Glasreiniger sauber zu machen???

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass sich die Wassertröpfchen nur am Glas ansammeln wenn die dreckig ist. Die Staubpartikel geben den Tröpfchen erst den gewissen "Halt" und die Scheibe beschlägt.

Gruß
*D-Cat* ___ EZ|04/07 | ALPINE IVA W202R incl. Soundprozessor | Rockford Fosgate Power1000 25Years Edition | Andrian Audio A25.T & A165.g | Audio System HX12SQ | Standheizung

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

#14 Beitrag von Ice-T » 24.08.2009, 11:39

Hilft nicht wirklich weiter ist aber ein mir auch von anderen Herstellern bekanntes Problem. Glaub das die Lüftungen zu Zeiten der Klimaanlagen auch nur mit selbiger richtig funzen. Nur Lüftung an ..war früher, leider !!
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Kaenny
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2009, 17:18
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Feb 2013

Frontscheibe beschlägt

#15 Beitrag von Kaenny » 08.08.2010, 19:54

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem das bei nasskaltem Regnerischem Wetter die Frontscheibe von innen beschlägt. Stelle dann immer das Gebläse so ein das es auf die Frontscheibe bläst, jedoch dauert es ewig bis die Scheibe Frei wird. Ich habe sogar das Gefühl das die Scheibe am Rand immer noch beschlagen ist und nur in der Mitte so einigermaßen Frei wird. Schalte ich jedoch die Klima dazu, ist die Scheibe wunderbar ratz fatz wieder frei. Da ich aber jetzt keine Lust habe, nur um die Frontscheibe wieder frei zu bekommen, ständig mit der Klima herum zu fahren, wäre ich über Tips bzw. Hilfe dankbar wie man die Frontscheibe auch ohne Klima wieder Frei bekommt..

MfG

Antworten

Zurück zu „Auris 1“