warme bzw kalte luft obwohl luft + klima augestellt

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

warme bzw kalte luft obwohl luft + klima augestellt

#1 Beitrag von northernlite » 07.09.2010, 12:47

ich fahre mit meinem auris eigentlich immer mit dachfenster offen,im sommer sogar mit seitenscheiben auf,in der stadt bei niedrigen geschwindigkeiten auch alles kein problem.

nur merke ich immer noch einen luftstrom durch die luftdüsen,obwohl ich die lüftung komplett auf off gestellt habe.
wenn ich vorher die temperatur bei der lüftung niedrig gewählt habe,dann kommt trotz der der stellung "aus" kühle luft raus.
wenn ich vorher die temperatur bei der lüftung hoch gewählt habe,dann kommt nun auf der stellung "aus" warme luft raus.

und das ist unabhängig von der aussentemperatur zu beobachten.
mir ist klar,dass dort immer noch luft durchkommt,das war in den bisherigen fahrzeugen immer schon so,doch dann war es die luft mit aussentemperatur.

nun kommt aber immer geheizte oder gekühlte luft raus.das will ich aber nicht,ist doch viel zu schade bei den übergangstemperaturen strom und sprit für die lüftung zu verschwenden.

ist das normal oder irgendwas kaputt bzw nicht richtig eingestellt???

PS: in unserem alten toyota corolla kam auch immer kühle luft aus der mittelkonsoloe bei der einstellung frontscheibe oder frontscheibe+füsse obwohl die temperaturanzeige auf warm gestellt war.wenn man dann auf eine andere einstellung wie körper oder körper+füsse gewechselt hatte,kam auch aus der mittelkonsole warme luft raus.
also ist das ganze lüftungsproblem ein toyotaspezifisches problem?!
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: warme bzw kalte luft obwohl luft + klima augestellt

#2 Beitrag von iMacAlex » 07.09.2010, 13:15

Servus!

Das wird wohl nur das verschließen der Lüftungsöffnungen helfen. Das es nur Toyota betrifft hab ich noch nicht festgestellt. Kenne das noch von meinem Corsa B, der hatte immer geheizt egal ob auf aus oder volle Power...außer man schaltete die Klimaanlage ein. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: warme bzw kalte luft obwohl luft + klima augestellt

#3 Beitrag von northernlite » 04.12.2010, 11:50

habe jetzt entdeckt das immer ein kleiner kalter luftzug an den türentriegelungsgriffen im innenraum zu spüren ist.
ist da was undicht in der tür? oder ist das normal bei den temperaturen momentan?
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

kalagumu
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2008, 08:40

Re: warme bzw kalte luft obwohl luft + klima augestellt

#4 Beitrag von kalagumu » 04.12.2010, 22:23

Moin norternlite

Wie ich deinem Anliegen entnehme, möchtest du nicht unnötigen Kraftstoff verbrauchen. Nun wird aber das Fahren mit geöffnetem Dach bzw. Seitenfenster bestimmt einen höheren Mehrverbrauch verursachen, als du mit der inaktiven „Klimaversorgung“ einsparst!
Durch das geöffnete Dach und heruntergelassenen Seitenscheiben wird das Strömungsverhalten der Karosserie massiv gestört, was unweigerlich zu einem höherem Verbrauch führt.

Mal darüber nachdenken...

Gruß kalagumu
Auris 2.0 D-4D Sol
zugelassen 05.2007

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: warme bzw kalte luft obwohl luft + klima augestellt

#5 Beitrag von HolgiHSK » 05.12.2010, 16:32

kalagumu hat geschrieben:Durch das geöffnete Dach und heruntergelassenen Seitenscheiben wird das Strömungsverhalten der Karosserie massiv gestört, was unweigerlich zu einem höherem Verbrauch führt.
Sicherlich gibt es hier den Effekt des Mehrverbrauches, ob sich dieser aber bei den Geschwindigkeiten in der Stadt bemerkbar macht, sei dahin gestellt.

@Northernlite:
Hast du ein Schiebedach in deinem Auris?
Dachte den gäbe es nur ohne Schiebedach. .denken
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: warme bzw kalte luft obwohl luft + klima augestellt

#6 Beitrag von iMacAlex » 05.12.2010, 16:38

Ein Schiebedach gab es damals nur beim D-Cat gegen Aufpreis und auch nur wenn man die Xenon (oder Leder?) dazugenommen hatte. :wink: Im Handbuch wirds ja auch beschrieben :P
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: warme bzw kalte luft obwohl luft + klima augestellt

#7 Beitrag von Oll1 » 05.12.2010, 16:56

Und beim Avensis gab es das damals nur nicht am D-Cat meine ich in Erinnerung zu haben .denken Das soll mal wer verstehen .cool
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

kalagumu
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2008, 08:40

Re: warme bzw kalte luft obwohl luft + klima augestellt

#8 Beitrag von kalagumu » 05.12.2010, 22:47

Nein, ich habe kein Schiebedach. Gab es für den Sol nicht. Sollte doch nur eine Anmerkung sein. Bei niedrigen Geschwindigkeiten spielt das ganze natürlich keine Rolle.
Gruß kalagumu
Auris 2.0 D-4D Sol
zugelassen 05.2007

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: warme bzw kalte luft obwohl luft + klima augestellt

#9 Beitrag von northernlite » 06.12.2010, 07:12

selbstverständlich habe ich ein schiebedach.aber das schrieb ich ja schon im ersten post.
das gabs beim autokauf dazu.zuerst dachte ich schnickschnack,aber auch schön eines zu haben.
und mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen.es fährt sich viel angenehmer mit offenem schiebedach als mit offenem fenstern.die windgeräusche sind dann leiser und nicht so basslastig und man hat auch ne bessere aerodynamik als mit offenen fenstern,da der wind ja durch den aufahrenden windabweiser übers schiebedach hinweggelenkt wird und in der stadt ist da eh kein mehrverbrauch zu registrieren.einmal ein ampelduell und schon sind sowieso alle gesparten dieseltropfen dahin.ausserdem fährt man mit nem d-cat nicht auf sparmodus.dafür ist das auto einfach nicht ausgelegt.
5,9liter habe ich mal geschafft,aber das waren dann nur landstrasse und autobahn.mit jeweils 80-100.

so aber nun möchte ich gern wieder zurückkommen auf die "inaktive" klimaversorgung.
ist das normal oder stimmt da was nicht?
es klingt nämlich so,als hättet ihr das nicht.
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Antworten

Zurück zu „Auris 1“