Fenster "frieren fest"

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 20:09
Wohnort: Trier

Fenster "frieren fest"

#1 Beitrag von tripilu » 01.12.2010, 20:46

Hallo, ich habe keine Garage. Jetzt bei den winterlichen Verhältnissen frieren meine elektrischen Scheiben fest, alle 4.
Erst wenn ich etwa 10 min gefahren bin und die Heizung voll aufdrehe, kann ich die Fenster nach und nach öffnen. Das nervt, vor allem beim Verlassen des Parkplatzes, wenn ich aussteigen muss, um die Parkkarte zu benutzen, weil die Fenster nicht aufgehen.
Hat da Jemand von Euch Technik-Freaks eine Idee`? Vaseline?
Ausserdem ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen, dass ich die elektrischen Scheiben öffnen und schließen kann, obwohl KEIN Schlüssel in der Zündung ist.
So was hab ich ja noch gehabt. Ist das normal???

Danke für Eure Tipps!
Wünsche allen eine schöne Adventszeit und sichere Fahrt im Wintertreiben... .irre

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Fenster "frieren fest"

#2 Beitrag von iMacAlex » 01.12.2010, 20:59

Servus!

Zu dem öffnen Schließen ohne Schlüssel: Das ist nach dem Abstellen normal das du noch ca. 40 Sec Zeit hast die Fensterheber zu schließen (AUTO leuchtet auch noch am Schalter) es sei denn du öffnest eine der Vordertüren :wink:

Zum Festfrieren: Da kann ich leider nicht helfen, ich hab eine Fernbedienung fürs Garagentor.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Fenster "frieren fest"

#3 Beitrag von HolgiHSK » 01.12.2010, 20:59

Habe keine wirklich richtige Idee zu deinem Problem.
Dass sich die Scheiben öffnen und schließen lassen ohne Zündung ist nur eine gewisse Zeit nach dem Abschalten möglich.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: Fenster "frieren fest"

#4 Beitrag von Central » 01.12.2010, 21:35

Also bei meinen Fenstern ist alles in Ordnung.
Würde mal die Dichtungsgummis fetten (lassen).

Benutzeravatar
tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 20:09
Wohnort: Trier

Re: Fenster "frieren fest"

#5 Beitrag von tripilu » 01.12.2010, 21:58

Danke, damit ist das Fenster-öffnen-ohne-Schlüssel Problem ja geklärt. So was hatte ich bei früheren Autos noch nie und es ist mir auch jetzt erstmals aufgefallen, nachdem ich das Auto schon 4 Monate habe.

Wegen des Scheiben-Frierens: Ich denke, ich versuch es mal mit Vaseline auf den Gummis und oben an den Scheiben. Mal sehen, ob es hilft. Sonst rufe ich mal in der Werkstatt meines Vertrauens an.. Falls aber noch jemand ne tolle Idee hat, wäre ich für eine Problemlösung dankbar.

Übrigens: es SCHNEIT schon wieder....

Noose
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 31.08.2010, 19:19

Re: Fenster "frieren fest"

#6 Beitrag von Noose » 01.12.2010, 22:40

Also,

ich würde auf keinen Fall mit Vaseline arbeiten, da dies über einen langen Zeitraum ein schmieriges Problem auf den Scheiben hinterlässt !!!

Es hilft schon, wenn man den oberen Scheibenrand immer sauber und trocken hält. Im Winter alle paar Tage mal abwischen .

Vaseline wird im Sommer warm und verschmiert die Scheiben mordsmässig. .flop

Also, Finger weg von Vaseline.

Lg

Noose
1.6 Club, 132 PS, abnehmbare Anhängerkupplung, Schmutzfänger vorn und hinten

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Fenster "frieren fest"

#7 Beitrag von HolgiHSK » 02.12.2010, 19:35

Naja, wenn ich nur die Führungsschienen mit Vaseline behandeln, sollte eigentlich nicht allzu viel über die Scheiben laufen.

Eventuell wäre noch Balistolöl eine Alternative. Habe allerdings keine Erfahrung damit, wäre aber ein Test wert.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 20:09
Wohnort: Trier

Re: Fenster "frieren fest"

#8 Beitrag von tripilu » 02.12.2010, 21:05

eine dünne Schicht Vaseline hat geholfen. Und nach dem W'inter wird eh gründlich sauber gemacht!

:carwash:

Benutzeravatar
nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 26.03.2009, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt
Wohnort: Hamburg

Re: Fenster "frieren fest"

#9 Beitrag von nordlicht » 02.12.2010, 23:15

Teflon- oder Silikon-Haltige Sprays. Oder Talkum. Hab mal irgendwo gelesen, das gewisse Baby-Puder auch Talkum-haltig sind. Da selbiges auch für die Tür-Dichtungen verwendet wird, sollte es helfen...
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Fenster "frieren fest"

#10 Beitrag von HolgiHSK » 03.12.2010, 18:33

Für die Türdichtungen nehme ich einen Hirschtalg Stift. (Hersteller: Fa. Sesam) hat bisher die letzten Winter anstandslos funktioniert
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

RedZaC
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2011, 20:05

Re: Fenster "frieren fest"

#11 Beitrag von RedZaC » 18.01.2011, 22:05

Sry wenn ich das Thema wieder aufgreife!

Vaseline ist für soetwas nicht geeignet da es unter Umständen die Dichtungen beschädigen kann!

Ich nutze ein kleines bisschen Glycerin (wird auch zum auffrischen von Dichtungen benutzt) kriegt man in jeder Apotheke für ein paar €

Ironman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 20.07.2010, 08:54
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Dunkelgrau

Re: Fenster "frieren fest"

#12 Beitrag von Ironman » 19.01.2011, 16:57

RedZaC hat geschrieben: Ich nutze ein kleines bisschen Glycerin (wird auch zum auffrischen von Dichtungen benutzt) kriegt man in jeder Apotheke für ein paar €
Gleiches hier. Hält ewig und mach ich einmal im Jahr, sobald die Winterreifen draufkommen. Hatte seitdem keine Probleme mehr mit zugefrorenen Türen oder Fenstern. Ist auch sehr einfach in der Anwendung. Ein paar Tropfen auf einen alten Lumpen und einmal drüber. Wobei sich das mit dem Hirschtalgstift auch nicht schlecht anhört.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“