Klimaautomatik

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Klimaautomatik

#1 Beitrag von voklpa » 05.02.2011, 17:22

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Klimaanlage im Auris Hybrid. Wenn ich auf "AUTO" stelle, dann stellt die Anlage die Belüftung automatisch auf "Scheibe+Füße" ein. Drücke ich dann den MODUS-Knopf, wird zwar der Modus geändert, aber die AUTO-Funktion ist wieder aus. Nun bin ich kein so großer Freund des Fußgebläses und hätte gerne, dass die Luft auf den Oberkörper geblasen wird und trotzdem die AUTO-Funktion aktiviert ist. Geht das irgendwie? Im Handbuch finde ich dazu leider nichts.

Außerdem finde ich es komisch, dass die einzig nicht angebotene Kombination "Oberkörper+Scheibe" ist, die hätte ich nämlich gerne.

Viele Grüße
voklpa

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Klimaautomatik

#2 Beitrag von Eifelauris » 05.02.2011, 17:33

Hmm, ich glaub da hilft nur unten die Öffnungen mit nem Lappen zu verstopfen. GGf. würde das ja auf der Fahrerseite reichen, die warme Luft von der Beifahrerseite würde dann aufgrund der Thermik von unten Richtung Oberkörper strömen.

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Klimaautomatik

#3 Beitrag von Arrow1982 » 05.02.2011, 19:49

voklpa hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Klimaanlage im Auris Hybrid. Wenn ich auf "AUTO" stelle, dann stellt die Anlage die Belüftung automatisch auf "Scheibe+Füße" ein. Drücke ich dann den MODUS-Knopf, wird zwar der Modus geändert, aber die AUTO-Funktion ist wieder aus. Nun bin ich kein so großer Freund des Fußgebläses und hätte gerne, dass die Luft auf den Oberkörper geblasen wird und trotzdem die AUTO-Funktion aktiviert ist. Geht das irgendwie? Im Handbuch finde ich dazu leider nichts.

Außerdem finde ich es komisch, dass die einzig nicht angebotene Kombination "Oberkörper+Scheibe" ist, die hätte ich nämlich gerne.

Viele Grüße
voklpa
Bei AUTO sucht er das selbst aus. Je nach Temperatur kommt dann "Scheibe-Füsse", "Füsse-Oberkörper", oder "Oberkörper".

Die Temperaturregelung geht auch ohne AUTO.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Klimaautomatik

#4 Beitrag von voklpa » 05.02.2011, 19:58

Arrow1982 hat geschrieben: Bei AUTO sucht er das selbst aus. Je nach Temperatur kommt dann "Scheibe-Füsse", "Füsse-Oberkörper", oder "Oberkörper".
Ah, ok, das ist mir noch nicht aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die AUTO-Funktion wieder ausgemacht habe sobald ich gesehen habe, dass die Luft auf die Füße geht. Ich werde mal noch ein wenig ausprobieren.

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Klimaautomatik

#5 Beitrag von Arrow1982 » 06.02.2011, 17:36

Bei Minusgraden hat er eigentlich nur "Scheibe-Füsse" in Verwendung. Spätestens im Frühling wird das dann aber anderst. Im Sommer ists eigentlich immer "Oberkröper".
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Klimaautomatik

#6 Beitrag von gewappnet » 29.03.2011, 11:51

Ich auch eine Frage zur Klimaautomatik bzw. Klimaanlage: Was ist der Unterschied, wenn ich den A/C-Knopf in der Mitte drücke? Die Klimaautomatik funktioniert doch in jedem Fall, auch wenn die Klimaanlage über diesen Knopf nicht eingeschaltet ist, oder?

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Klimaautomatik

#7 Beitrag von iMacAlex » 29.03.2011, 12:13

Mit dem A/C Knopf kannst du die Klimaanlage hinzuschalten. Kannst ja mal im Hochsommer ausprobieren und sie abschalten. Dann versucht die Automatik mit der Umluftschaltung die Temerratur zu halten was sie aber dann nicht schafft :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Klimaautomatik

#8 Beitrag von gewappnet » 29.03.2011, 12:38

Ich dachte, die Umschaltung auf Umluft wäre der Schalter links oben und normalerweise wird auch Luft von außen benutzt? Heißt das also, die Klimaanlage schalte ich nur für kalte Luft hinzu, für warme Luft schalte ich sie aus?

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Klimaautomatik

#9 Beitrag von chrisbolde » 29.03.2011, 15:28

Der A/C-Knopf schaltet den Klimakompressor aus. Die Folge ist, dass die Luft nicht mehr entfeuchtet wird (bei nassem Wetter beschlagen die Scheiben sehr leicht) und der Fahrzeuginnenraum nicht heruntergekühlt werden kann - die mögliche Tiefsttemperatur wird dann durch die Außentemperatur vorgegeben.
Ergo: Bei ausgeschaltetem Klimakompressor hast du im Prinzip nur noch eine "Heizungsautomatik", die allerdings gegenüber eingeschaltetem A/C-Modus etwas Kraftstoff spart.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Klimaautomatik

#10 Beitrag von iMacAlex » 29.03.2011, 16:40

gewappnet hat geschrieben:
Ist es ja auch aber wenn es zu warm wird im Innenraum als gewünscht dann schaltet die Automatik auf Umluft. Das tut sie auch wenn bei hohen Temperaturen wenn man die Klimaanlage dazu geschaltet hat. So wird der Innenraum schneller kühl.

Den Schalter verwende ich nur wenn ich durch längere Tunnel fahre oder ein Landwirt mal wieder Gülle verteilt hat :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Klimaautomatik

#11 Beitrag von chrisbolde » 29.03.2011, 17:46

...und ich alle paar Tage auf'm Weg zur Arbeit, wenn's bei der BASF mal wieder nach faulen Eiern stinkt (Schwefelwasserstoffe...?).
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Klimaautomatik

#12 Beitrag von HolgiHSK » 29.03.2011, 19:34

chrisbolde hat geschrieben:... wenn's bei der BASF mal wieder nach faulen Eiern stinkt (Schwefelwasserstoffe...?).
Richtig!
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“