Probleme mit dem Bordcomputer

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
aurisd4d
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2007, 17:18

Probleme mit dem Bordcomputer

#1 Beitrag von aurisd4d » 28.10.2007, 17:29

Ich fahre einen Auris D4D executive mit Navigationsystem. Selbst bei einem randvollen Tank sagt mir der Bordcomputer, dass ich nur 490 - 510 km weit komme. Tatsächlich sind es aber dann 750 km. Meine Fahrweise ist immer die gleiche und mein Fhz hat mittlerweile 10.000 km runter. Da sich die Berechnungen nicht, wie vom Händler versprochen gebessert haben, werde ich den Wagen wohl wieder in die Werkstatt bringen müssen. Eine Abweichung von bis zu 250 km ist einfach zu viel. Mich würde interessieren, ob einer von euch ähnlich Erfahrungen gemacht hat.
Auris D-4D excutive Navigation polarsilber

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von paD » 28.10.2007, 19:46

Wieviel durchschnittsverbrauch sagt dir dein boardcomputer denn an? und stimmt der mit dem realen überein?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Boardcomputer mit oder ohne Reserve rechnet..

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#3 Beitrag von Xan27 » 28.10.2007, 20:37

Der Auris Bordcomputer rechnet falsch, das ist mittlerweile eigentlich ein bekanntes Problem. Die Reichweitenanzeige soll laut Toyota die effektive Reichweite anzeigen also unabhängig von der Reserve. Das funktioniert aber bei vielen Auris nicht, meist werden schon 0km Reichweite angezeigt, wenn die Reserve gerade erst angefangen hat. Bei mir hat er es sogar schon fertiggebracht, 0km Reichweite anzuzeigen, obwohl ich noch nicht mal auf Reserve war. Also geht diese Anzeige um gut 150km falsch.

Der Durchschnittsverbrauch, den der Bordcomputer anzeigt, liegt dabei sogar geringfügig unter den Werten, die ich an der Tankstelle ausrechne. So gesehen müsste er eigentlich zuviel Reichweite anzeigen...

Hab deshalb schon mehrfach mit meinem Händler gesprochen, der hat zuerst bei Toyota angefragt was da los ist. Die Antwort von Toyota war, ich solle beim Tanken die Zündung ausschalten und die Handbremse anziehen, sonst resettet sich der Bordcomputer nicht. Nur: Ich tanke immer so, ich schließe das Auto sogar noch ab, bevor ich zum Bezahlen gehe. Mein Händler sagte später im Toyota-Händlernetz haben noch viele andere Händler dieses Problem beschrieben, eine Lösung hat aber noch keiner, weil man am Bordcomputer rein gar nichts einstellen kann.

Im Toyota-Forum hat einer geschrieben, laut seinem Händler arbeitet Toyota mittlerweile an dem Problem.

Auf jeden Fall muss es ein ziemlich grundlegendes Problem sein, meine Reichweitenanzeige korrigiert ihre Vorhersage nämlich nicht einmal dann nach unten oder oben, wenn ich mit viel höherem oder niedrigerem Verbrauch fahre als vorher. (z.B. auf der Autobahn, heizen bei Vollgas oder Tempomat bei 120) Jeder Bordcomputer, den ich bisher gesehen hab konnte das. Nur meiner zählt einfach stur rückwärts, so wie ich die Kilometer vorwärts fahre. :(
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
belfra
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 05.09.2007, 18:09
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wassenberg

#4 Beitrag von belfra » 29.10.2007, 06:03

ganz genau dieses problem habe ich auch :( nach den ersten zwei-drei tankfüllungen hat mir der bc je 507km angezeigt, nun bekomme ich nach dem tanken werte zwischen 350km und 400km angezeigt.....und was einmal angezeigt wird, wird auch nicht korrigiert wie Xan27 schon beschrieben hat!
interessant wird es dann wenn man mal für zb.20 euro beitankt, dann wird die o km marke schon bei einem noch viertel vollem tank ereicht:(

dann werd ich mit einer korrektur also noch warten mußen....naja, aber immerhin ist dieses problem bekannt
1,6 Dual VVTi SOL Kristallblau Metallic
Extras: 35mm Eibach Federn, Standheizung

[img]http://images.spritmonitor.de/183217_5.png[/img]

Benutzeravatar
matti666
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 08.10.2007, 15:40

#5 Beitrag von matti666 » 29.10.2007, 09:21

muß sagen im großen und ganzen stimmt es, bei mir zeigt es 0km an wenn die "sogenannte Reserve" anfängt
[url=http://img410.imageshack.us/my.php?image=hpim4452bv4.jpg][img]http://img410.imageshack.us/img410/9753/hpim4452bv4.th.jpg[/img][/url]

Toyota Auris 1.6 sol 3trg

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#6 Beitrag von Freddy7 » 29.10.2007, 18:24

matti666 hat geschrieben:muß sagen im großen und ganzen stimmt es, bei mir zeigt es 0km an wenn die "sogenannte Reserve" anfängt

Sollte sie aber nicht !!
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Chris1981

#7 Beitrag von Chris1981 » 29.10.2007, 19:50

Ja richtig. Ich denke die Reichweiteanzeige passt, wenn man nur bis zum Anfang der Reserve rechnet. Da es aber die tatsächliche Reichweite anzeigen sollte bis man liegenbleibt, daran haben die Ingeneure nicht gedacht. Leider.

Ich hab auch die selben Probleme mit dem BC. Die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch zeigt meist ca. 0,3 - 0,4 l/100km zu wenig an. Außerdem bekomme ich beim Vergleich Tageskilometerzähler / Gesamtkilometerzähler bei einer Tankfüllung eine Abweichung von gut 10km hin. Das verstehe ich absolut nicht, da die Kilometerzähler ja eigentlich gleich laufen sollten und es eigentlich auch nur ein Signal dafür geben sollte. Wäre super, wenn es jemand von euch auch bei sich testen könnte. Ich hoffe da wird demnächst nachgebessert, und eine neue Software aufgespielt...

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#8 Beitrag von Xan27 » 29.10.2007, 22:38

Chris1981 hat geschrieben:Ja richtig. Ich denke die Reichweiteanzeige passt, wenn man nur bis zum Anfang der Reserve rechnet. Da es aber die tatsächliche Reichweite anzeigen sollte bis man liegenbleibt, daran haben die Ingeneure nicht gedacht. Leider.
Eine Reichweitenanzeige, die beim Erreichen der Reserve absichtlich Null zeigt ist völlig sinnfrei. Gerade wenn man auf Reserve fährt ist es doch interessant zu wissen, ob man gleich an der nächsten Tankstelle zuschlagen muss, oder noch ein paar Kilometer weiter kommt - wo es möglicherweise günstiger ist.

Das mit den Kilometerzählern werde ich mir mal ansehen...
< Beat the machine that works in your head! >

luna
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2007, 08:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Nähe Hamburg

#9 Beitrag von luna » 30.10.2007, 08:09

Bei mir wird der Bordcomputer ebenfalls eher ungenauer: Bei den ersten Tankfüllungen stimmten Anzeige und errechneter Verbrauch exakt überein. Jetzt habe ich eine Abweichung von 0,3-0,4l. Was ich sehr hoch finde. Die Reichweite variert bei mir, allerdings hatte ich ihn noch nicht bis zur Reserve runter und weiß daher nicht, ob er dann bei null ist, oder noch Restkilometer anzeigt. Aber zufriedenstellend ist die Abweichung des Durchnittsverbrauches auch nicht. 0,4l Abweichung sind einfach zuviel. Vielleicht resetet sich das System nicht sauber, wenn man es löscht und schleppt noch Restdaten aus dem Zyklus davor mit herum....
2,0 D4D - Luna - marlingrau [url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/188316.html][img]http://images.spritmonitor.de/188316.png[/img][/url]

Chris1981

#10 Beitrag von Chris1981 » 06.11.2007, 12:21

Das Problem könnte auch mit der recht geringen (2s?) Abtastrate des Momentanverbrauches zu tun haben. Allerdings sollten dann Abweichungen nach unten und nach oben möglich sein. Glaube es wird meistens zu wenig verbrauch angezeigt, oder? Ist jedenfalls bei mir so...

ALUX
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.08.2007, 22:46

#11 Beitrag von ALUX » 06.11.2007, 13:40

Der Bordcomputer meines Auris ist sowohl in der Genauigkeit als auch in der Bedienbarkeit schlecht und erscheint wenig durchdacht. Toyota hatte da wohl keine besonderen Ambitionen.

Das es auch anders geht zeigt VW z.B. im Caddy. Dessen BC kann mehr, ist genauer und einfacher zu bedienen und wird dadurch sinnvoll. Immerhin kostet der Caddy lt. Preisliste satte 10.000,- EUR weniger als mein Auris. Das zeigt, das gute Qualität nicht mit einem hohen Fahrzeugpreis korrelieren muss. Die messbare aber vor allem die "gefühlte" Qualität entsteht in den meisten Fällen nicht durch ein Mehr an teuren Komponenten, sondern durch ein Mehr an Innovation und Durchdachtheit der Lösungen. Nachlässigkeiten in solchen Details sind einfach nur ärgerlich für den Kunden.

Dies gilt natürlich auch im umgekehrten und positiven Sinne für den Auris, wenn man diesen mit höherpreisigen Konkurrenzmodellen vergleicht.

BanditDD

#12 Beitrag von BanditDD » 06.11.2007, 14:04

Chris1981 hat geschrieben:Das Problem könnte auch mit der recht geringen (2s?) Abtastrate des Momentanverbrauches zu tun haben.
Die Zeitabstände beim Aktualisieren der Verbrauchsanzeige sagt nichts über das Abtastintervall auf Motormanagementseite aus. Ich gehe davon aus, dass die eingespritzten Mengen sehr wohl sehr genau erfasst werden und eben nur aller zwei Sekunden kumuliert zur Anzeigeeinheit übertragen werden.

Mein BC geht übrigens recht genau und gibt mir z.B. beim Erreichen der Tankreserve eine ungefähre Restreichweite von 85km an.


Gruß,
BanditDD

Chris1981

#13 Beitrag von Chris1981 » 06.11.2007, 20:06

Sicher, denn die Motor-ECU bestimmt die exakte Einspritzdauer und damit auch genau die eingespritzte Menge an Kraftstoff. Dafür ist die ja da... Dann müsste der BC aber eigentlich 100% ig den richtigen Verbrauch anzeigen. Das tut er aber nicht. Also wo soll der Fehler in der Berechnung liegen? Ich denke schon, dass auf die Daten der Steuerung der Einspritzung für den BC zurückgegriffen wird. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Messaufnehmer für den Kraftstoffdurchfluss oder so zusätzlich eingebaut ist. Wäre mal interessant zu wissen wie der BC (auch bei anderen Herstellern) seine Daten bekommt. :?:

Benutzeravatar
Níðhöggr
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 19.07.2007, 13:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Gilching

#14 Beitrag von Níðhöggr » 08.11.2007, 12:48

Lasst euer Auto mal mit getretener Kupplung den Berg runterrollen.
Jedenfalls bei mir wird (beim Anrollen) 99,99l/100km angezeigt. Im ELV war mal ein Bericht wie man in jedem Auto allein aus dem Tachosignal die benötigte Energie (für Beschleunigung) anzeigen lassen konnte, zusammen mit Wirkungsgrad des Autos und Energiegehalt des Kraftstoffs kommt man dann theoretisch auf den Verbrauch. Nun ist es aber so, daß ein Auto auch Sprit verbraucht, wenn man die Kupplung tritt (deshalb immer fein einkuppeln beim bremsen und bergab, da dadurch die Spritzufuhr komplett ausgeschaltet werden kann) oder der Verbrauch extrem ansteigt bei niedrigen Drehzahlen -kurz bevor der Motor verreckt. Die Berechnung scheint also die Umdrehungen pro Minute miteinzuberechen, sozusagen als Wirkungsgrad des Autos (bis auf die angesprochenen Randbereiche: doppelte Anzahl Umdrehungen:= doppelter Verbrauch).
Die Differenzen zum tatsächlichen Wert entstehen damit immer, wenn man kuppelt der Verbrauch in dieser Zeit wird einfach bei der Berechnung weggelassen, obwohl ja etwas verbraucht wird und das ist dann das, was ihr beim Tanken zusätzlich in den Tank füllen müsst.


Um das nochmal zu verdeutlichen: wenn man das Auto drei Tage mit laufendem Motor stehen lässt, wird der Treibstoff trotzdem irgendwann alle sein, obwohl der Bc 0,0 Verbrauch anzeigt.

Gruß,
Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]

Chris1981

#15 Beitrag von Chris1981 » 08.11.2007, 18:50

Na ja im Stand bei laufendem Motor zeigt der Momentanverbrauch bei mir "--,-l/100km" und nicht 0,0 an. Andere Hersteller schalten im Stand auf "l/h " um, was imho besser ist. Das mit dem rollen ist mir aber auch schon aufgefallen. Musst Du mal beobachten wenn Du bergab rollst, der Motor im Leerlauf ausgekuppelt ist und Du dabei schneller wirst. Dann geht der Verbrauch von einem hohen Wert langsam zurück. Klar, denn der momentane Verbrauch bleibt ja gleich (Leerlauf) und Du wirst schneller, legst also mehr Strecke zurück. Ich hoffe Toyota arbeitet an dem Problem und es kommt irgendwann ein Update für den BC heraus.

Das mit dem Tachosignal halte ich für fragwürdig, denn auf den Verbrauch hat ja auch der eingelegte Gang einfluss. Bei 50km/h im 2. Gang ist der Verbrauch deutlich höher als bei gleicher Geschwindigkeit im 4. Gang. Also reicht das Tachosignal nicht wirklich aus... :?:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“