Einstellung/Korrektur Bordcomputer

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
FJ288
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.09.2007, 13:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: 94...

Einstellung/Korrektur Bordcomputer

#1 Beitrag von FJ288 » 31.10.2007, 14:38

Hallo @ all,
hab heut mal das lästige Gurtgepipse abgeschalltet und hab zufällig am BC eine Einstellmöglichkeit entdeckt.
Leider keine hab Ich keine Ahnung für was.
Es handelt sich um einen Zahlen Wert der zwischen 95% und 130% der verstellt werden kann. (bei mir war er auf 100% eingestellt)
zu finden wie folgt:

1. DISP Knopf links im Cockpit (also der fürn BC) drücken und halten
2. Zündung ein (Knopf immer noch halten)
3. ODC KM anzeige wechselt auf den % Wert
4. DISP loslassen und durch mehrfaches drücken Wert verstellen (über 130% beginnt er wieder bei 95%)

Nachtrag: Bin auf Reserve und habe laut BC noch 8 Km Reichweite

Mal sehen Rumfahren und Tanken ob sich was ändert und wenn was sich ändert.
Frag auch mal bei meinem Händler.
.....geht was ???°!!!
....es geht was :-)

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#2 Beitrag von Freddy7 » 31.10.2007, 20:10

Hallo,
klingt interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die Verstellung der Werte, der BC dann
richtig anzeigt. Vielleicht kann man den Anzeigewert ( Verbrauch ) nach oben oder unten verschieben, aber
dass sich der BC dadurch den unterschiedlichen Fahrbedingungen anpasst kann ich mir nicht vorstellen.
Aber wer weiß, nur weil ich mir etwas nicht vorstellen kann, heißt das noch nicht, dass das nicht geht. :roll:
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Landvogt
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2007, 17:46

#3 Beitrag von Landvogt » 04.11.2007, 14:10

Hallo
wie hast du denn das Gepiepse abgestellt ?

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von d4d-fan » 04.11.2007, 14:26

Landvogt hat geschrieben:Hallo
wie hast du denn das Gepiepse abgestellt ?
grr, wer suchet der findet, ....und zwar mit der "Suchen"-Funktion !!!

Bild

Gepiepse ausschalten => http://www.auris-forum.de/viewtopic.php?t=253

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

rybstas
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2007, 14:51

Re: Einstellung am BC möglich

#5 Beitrag von rybstas » 06.11.2007, 19:14

Hallo!

Ich habe das gleiche auch bei mir heute gefunden, mit dem Unterschied, dass dieser Wert bei mir in einem 1,6 Benziner zwieschen 70 und 130 % liegt. Eingestellt war es von Anfang an auf 100 %. Hab mal ihn verändert, direkt auf die aktuellgespeicherten Daten vom BC hatte es keine Auswirkungen gebracht. Den Motor hatte ich dabei aber nicht angelassen gehabt und wieder diesen Wert auf die 100 % gesetzt. Ist wirklich Interessant, wofür das sein soll...Die Gepipse konnte ich jedoch nicht ausschalten. Ich habe eine EXE-Ausstattung. Im Forum, bei denen das geklappt hat, handelte es sich fast immer um einen Diesel. Vielleicht haben diese andere Software, keine Ahnung. Bei mir jedenfalls ging es nicht.


Schöne Grüße noch!


Stas

FJ288 hat geschrieben:Hallo @ all,
hab heut mal das lästige Gurtgepipse abgeschalltet und hab zufällig am BC eine Einstellmöglichkeit entdeckt.
Leider keine hab Ich keine Ahnung für was.
Es handelt sich um einen Zahlen Wert der zwischen 95% und 130% der verstellt werden kann. (bei mir war er auf 100% eingestellt)
zu finden wie folgt:

1. DISP Knopf links im Cockpit (also der fürn BC) drücken und halten
2. Zündung ein (Knopf immer noch halten)
3. ODC KM anzeige wechselt auf den % Wert
4. DISP loslassen und durch mehrfaches drücken Wert verstellen (über 130% beginnt er wieder bei 95%)

Nachtrag: Bin auf Reserve und habe laut BC noch 8 Km Reichweite

Mal sehen Rumfahren und Tanken ob sich was ändert und wenn was sich ändert.
Frag auch mal bei meinem Händler.

Chris1981

Re: Einstellung am BC möglich

#6 Beitrag von Chris1981 » 06.11.2007, 19:58

rybstas hat geschrieben:Hallo!

Die Gepipse konnte ich jedoch nicht ausschalten. Ich habe eine EXE-Ausstattung. Im Forum, bei denen das geklappt hat, handelte es sich fast immer um einen Diesel. Vielleicht haben diese andere Software, keine Ahnung. Bei mir jedenfalls ging es nicht.
Schau mal in den verlinkten Thread. Bei mir wollte es nach Ewigkeiten des probierens auch nicht klappen. Aber dann am nächsten Tag mal eben kurz probiert und schon hatte es auf Anhieb geklappt. Keine Ahnung warum?

- einsteigen, Tür zu und Zündung an
- Kilometerknopf in Stellung ODO ca. 10s gedrückt halten
- danach bei gedrücktem Knopf den Gurt ins Gurtschloss und schon kommt b-on im Display
- erneutes Drücken des Knopfes, b-off erscheint und der Spuk ist vorbei

Chris

Benutzeravatar
Níðhöggr
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 19.07.2007, 13:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Gilching

#7 Beitrag von Níðhöggr » 08.11.2007, 12:30

Mmmh...

Ich hab die Einstellung nicht gefunden (D-Cat)
Dafür aber eine andere: hab mal den rechten Knopf beim Zündung einschalten gedrückt gehalten. Da kam dann so eine Art Countdown, dann wurden ganz viele Nullen angezeigt und es stand geschrieben: Ölservic. zurück.

Vermute mal damit wurde mein "variables" Ölwechselintervall zurückgesetzt...

:shock: :oops:


Vielleicht kann das jemand gebrauchen der den Ölwechsel selber durchführt..
Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]

BanditDD

#8 Beitrag von BanditDD » 08.11.2007, 16:59

Níðhöggr hat geschrieben:Mmmh...

Ich hab die Einstellung nicht gefunden (D-Cat)
Dafür aber eine andere: hab mal den rechten Knopf beim Zündung einschalten gedrückt gehalten. Da kam dann so eine Art Countdown, dann wurden ganz viele Nullen angezeigt und es stand geschrieben: Ölservic. zurück.

Vermute mal damit wurde mein "variables" Ölwechselintervall zurückgesetzt...

Vielleicht kann das jemand gebrauchen der den Ölwechsel selber durchführt..
Wer das Handbuch gründlich gelesen hat, kennt die Funktion. Diese dient dem Zurücksetzen des Ölwechselintervalls nach einem Ölwechsel. Die Werkstatt machts m.W. mit dem Diagnosegerät. Jetzt musst Du nur noch das Öl wechseln :-)


BanditDD

crude
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2008, 17:02
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Stuttgart

#9 Beitrag von crude » 27.02.2008, 23:19

komm grad aus dem Verbrauchs-Thread...

hat sich hier eigentlich was ergeben, was genau dieser Prozentwert aussagt?

gruß,
crude

FJ288
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.09.2007, 13:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: 94...

#10 Beitrag von FJ288 » 05.03.2008, 22:32

Wir bleiben dran an der Sache :D
.....geht was ???°!!!
....es geht was :-)

Auris-Clean-Power
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2008, 13:24

#11 Beitrag von Auris-Clean-Power » 05.04.2008, 13:29

hallo zusammen
komme aus der schweiz und bin neu hier
interessant was es alles zu lesen gibt hier.

fahre einen auris 2.2 d-cat mit tlerweile 4000km
hab heute die prozentanzeige verstellt.
original waren 100%
bin jetzt auf 130% gegangen und habe das gefühl
dass der moror deutlich mehr biss hat.

wer hats aucxh schon ausprobiert?
bin gespannt

Auris-Clean-Power
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2008, 13:24

#12 Beitrag von Auris-Clean-Power » 06.04.2008, 10:43

war scheinbar einbildung von mir mit der höheren leistung.mit der prozentanzeige lässt sich der verbrauch
des bc an den effektiven verbrauch anpassen.
bei 130% zeigte nämlich der bc 8.8 l/100km an
mit 100"% 6.5 l/100km

alles ok

Chris1981

#13 Beitrag von Chris1981 » 06.04.2008, 12:52

Ich dachte den Prozent Wert kann man nur beim Benziner anpassen?

Auris-Clean-Power
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2008, 13:24

#14 Beitrag von Auris-Clean-Power » 06.04.2008, 17:02

nein, ist auch bei meinem 2.2 d-cat möglich
von 70- 130% einstellbar.

FJ288
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.09.2007, 13:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: 94...

#15 Beitrag von FJ288 » 17.04.2008, 18:26

UNd nun weis ich auch warum man das machen kann. Weil bei de frühere Toyotas der Verbrauchswert nie gepast hat und nun kann man das genau Einstellen. Also Volltanken bis die Zapfsäule selbstständig abschaltet - dann 100km fahren und bei der gleichen Tanke nochmal wie vorher Vollmachen und dann Rechnen
und Einstellung angleichen
.....geht was ???°!!!
....es geht was :-)

Antworten

Zurück zu „Auris 1“