Tank-/Spritanzeige

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Anditee60
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 19.12.2007, 12:08
Wohnort: Dortmund

#16 Beitrag von Anditee60 » 05.11.2008, 10:48

sin-4711 hat geschrieben: 55L passt in den Tank, die Tankanzeige hat 9 Blöcke (Striche), ein Strich sollte (wenn das ganze synchron aufgebaut ist, wovon ich mal ausgehe) 6,1L betragen, wenn ein Strich weg ist und ich mal annehme, das der zweite bald verschwindet, komme ich auf 10L+ . Bei momentan gefahrenen 180km mit diesem Tank und dem hier immer wieder zu lesendem Spritverbrauch um die 8L kann ich mir noch nicht vorstellen, das die Anzeige wirklich einwandfrei funktioniert.
Wissen, das ich nur um die 10L verbraucht habe, tue ich das aber nicht, aber logisches Denken vorrausgesetzt ;), ist es eine Annahme, die vielleicht stimmen könnte (oder eben die Anzeige funktioniert nicht einwandfrei).
Mehr als die beiden Möglichkeiten gibt es nicht, genauer werde ich es wissen (da stimme ich dir zu), wenn ich tanken fahre und dann das Ergebnis in Relation zur Anzeige und Spritverbrauch setze ;)
Ist nicht synchron wie du vermutest. das Thema ist ausführlich beleuchtet und technisch erläutert worden (guckst du hier):
viewtopic.php?p=4844&highlight=tankanzeige#4844
Auris 1.6 Sol Marlingrau metallic 5-Türer. Erstzulassung 12/07-Verkauf 11/11
jetzt Hyundai I 30 Edition 20 Jubiläumspaket 5 Türer in Creamy White
und noch zusätzlich SLK 200 K Automatik Benitoitblau fast Komplettausstattung EZ 09/06
ICH: EZ 04/60

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#17 Beitrag von sin-4711 » 05.11.2008, 12:23

Das würde einiges erklären. Danke für den Link. Dann werde ich mich in Zukunft mit dem BC mal ausführlicher beschäftigen müssen.
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

BanditDD

#18 Beitrag von BanditDD » 05.11.2008, 12:53

Anditee60 hat geschrieben: Ist nicht synchron wie du vermutest
Du meinst sicher: "Sie ist nicht linear" :-)

MfG
BanditDD

Harry
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2009, 10:34
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Mainz

#19 Beitrag von Harry » 12.02.2009, 13:04

Chris1981 hat geschrieben:Mir gehts da wie dem Bandit. Ich hab auch keinerlei Probleme mit der Spritanzeige. Auch der Durchschnittsverbrauch weicht "nur" um ca. 0,2 bis 0,4l/100km ab. Das hilft euch aber leider auch nicht bei eurem Problem. Fahrt zum Händler, haut denen auf den Tisch und reklamiert es!
Ich habe mir über diesen Punkt bisher noch keine weiteren Gedanken gemacht. Mich hat es bisher immer nur gewundert, dass nach vollem Tank die Reichweitenanzeige so unterschiedlich angezeigt wird. Einmal sind es 380 Kilometer und einmal waren es um die 580 Kilometer. Wie das zustande kommt, kann ich mir nur schwer erklären. Aber es scheint dann doch daran zu liegen, dass der Durchschnittsverbrauch immer wieder zurück gestellt werden muss, sobald getankt wird. Sehe ich das richtig? Denn woher soll der Computer im voraus wissen, wie schnell oder langsam ich fahre? Sicher ist das dann der Grund, dass einmal die Reichweite geringer und einmal wesentlich weiter angegeben wird.
Was mich nur wundert ist die Angabe des momentanen Spritzverbrauchs. Der geht manchmal von 5 Liter hoch auf 28 Liter. Beim geringsten Gasgeben geht die Anzeige extrem hoch, so dass ich sie eigentlich gar nicht mehr aufrufe und gleich den Durchschnitsverbrauch aktiviere. Der liegt jetzt nach 50.000 km bei 5,8 Liter.
Toyota Auris D4D

camel125
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2009, 21:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Rosenthal

#20 Beitrag von camel125 » 12.02.2009, 14:45

Beim Tanken sollte man beachten das die Zündung aus ist! Nur dann keine eine Richitge anzeige vom Bordcomputer gewährleistet werden. Der errechnete durchschnittsverbrauch kann bis zu 20% von der wirklichkeit differieren.

Bei einigen Auris gibt es das Probem das der Bordcomputer defekt ist, dafür gibt es ein geändertes Teil von toyota.

Harry
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2009, 10:34
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Mainz

#21 Beitrag von Harry » 12.02.2009, 15:16

camel125 hat geschrieben:Beim Tanken sollte man beachten das die Zündung aus ist! Nur dann keine eine Richitge anzeige vom Bordcomputer gewährleistet werden. Der errechnete durchschnittsverbrauch kann bis zu 20% von der wirklichkeit differieren.

Bei einigen Auris gibt es das Probem das der Bordcomputer defekt ist, dafür gibt es ein geändertes Teil von toyota.
Danke, ich werde den Bordcomputer mit auf die Liste setzen beim nächsten Werkstattcheck.
Toyota Auris D4D

Stuttgarter
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2009, 10:32

#22 Beitrag von Stuttgarter » 07.04.2009, 21:29

wie kann ich den die reichweitenkilometerzahl aktualisieren

Chris1981

#23 Beitrag von Chris1981 » 08.04.2009, 09:26

Die Restreichweite aktualisiert sich selbst. Da kann man nicht viel machen. Evtl. darauf achten, nach dem tanken den Durchschnittsverbrauch zu resetten. Ich mach das immer und meine Restreichweitenanzeige passt so ungefähr...

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#24 Beitrag von laurooon » 08.04.2009, 10:25

Stuttgarter hat geschrieben:wie kann ich den die reichweitenkilometerzahl aktualisieren
Die aktualisiert sich mehrmals. Fast immer, wenn du einen Zündungsneustart hast. Ich habe beobachtet, dass immer wenn ein Balken wegbricht, der Auris die Restreichweite neu berechnet. Je mehr man sich dem Ende des Tanks nähert, desto genauer wird es. Wenn der letzte Balken zu blinken beginnt, wird die Anzeige auf NULL gesetzt.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#25 Beitrag von Freddie76 » 08.04.2009, 19:08

sin-4711 hat geschrieben: 55L passt in den Tank, die Tankanzeige hat 9 Blöcke (Striche), ein Strich sollte (wenn das ganze synchron aufgebaut ist, wovon ich mal ausgehe) 6,1L betragen, wenn ein Strich weg ist und ich mal annehme, das der zweite bald verschwindet, komme ich auf 10L+ . Bei momentan gefahrenen 180km mit diesem Tank und dem hier immer wieder zu lesendem Spritverbrauch um die 8L kann ich mir noch nicht vorstellen, das die Anzeige wirklich einwandfrei funktioniert.
Wissen, das ich nur um die 10L verbraucht habe, tue ich das aber nicht, aber logisches Denken vorrausgesetzt ;), ist es eine Annahme, die vielleicht stimmen könnte (oder eben die Anzeige funktioniert nicht einwandfrei).
Mehr als die beiden Möglichkeiten gibt es nicht, genauer werde ich es wissen (da stimme ich dir zu), wenn ich tanken fahre und dann das Ergebnis in Relation zur Anzeige und Spritverbrauch setze ;)


Die Tankanzeige läuft nicht synchron zum tatsächlichen Tankinhalt runter, die ersten Blöcke bleiben länger stehen zum Ende hin verschwinden sie schneller.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#26 Beitrag von laurooon » 09.04.2009, 08:39

Freddie76 hat geschrieben:

Die Tankanzeige läuft nicht synchron zum tatsächlichen Tankinhalt runter, die ersten Blöcke bleiben länger stehen zum Ende hin verschwinden sie schneller.
Das ist auch richtig so.

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Auris2.0 » 09.04.2009, 15:06

Hab den Händler dar auf angesprochen nach einer Autobahnfahrt bzw. Stadtfahrt, Landfahrt muss man die Verbrauchsanzeige reseten um eine genaues Ergebniss angezeigt zu bekommen. Ist bei mir auch so. Ansonsten kann man die Anzeige ja Manuell einstellen wie im Forum bereits besprochen. Ansonsten auf die Anzeige auf deutsch gesagt "KACKEN" ich mach es genau so, ich verlasse mich da auf mein wissen über mein Auto (man sollte es Mittlerweile kennen) und mein Gefühl und das hat mich bisher nicht enttäuscht.
Geile Technik aber irgendwann ist man damit überfordert, deswegen ein Tipp von mir einfach nur das Auto genießen und fahren und sich keinen Kopf um die Technik machen (ab und zu mal schauen ist ok),denn dann macht das fahren auch wieder spass, anstatt zuviel Zeit die technick zu stecken könnte man was sinnvolleres mit der Zeit anstellen wie z.B fahren, poliere :D :D :D :D :D :D :D :D etc.

ANZEIGEN SIND ZWAR GUT UND SINDVOLL ABER SCHEISS DRAUF UND VERLASSE DICH AUF DEIN GEFÜHL!!!

P.s. Damals sind die Autos auch ohne Anzeige gefahren und sie sind immer ans Ziel gekommen, sie hatten nur Tacho, Tank, Temperatur, 2-3 Kontrollleuchten und mehr nicht.
8) 8) 8) 8) :lol: :lol: :lol: :lol: 8) 8) 8) 8) :lol: :lol: :lol: :lol: 8) 8) 8) 8) :lol: :lol: :lol: :lol:
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#28 Beitrag von laurooon » 09.04.2009, 16:09

Auris2.0 hat geschrieben:Hab den Händler dar auf angesprochen nach einer Autobahnfahrt bzw. Stadtfahrt, Landfahrt muss man die Verbrauchsanzeige reseten um eine genaues Ergebniss angezeigt zu bekommen. Ist bei mir auch so. Ansonsten kann man die Anzeige ja Manuell einstellen wie im Forum bereits besprochen. Ansonsten auf die Anzeige auf deutsch gesagt "KACKEN" ich mach es genau so, ich verlasse mich da auf mein wissen über mein Auto (man sollte es Mittlerweile kennen) und mein Gefühl und das hat mich bisher nicht enttäuscht.
Geile Technik aber irgendwann ist man damit überfordert, deswegen ein Tipp von mir einfach nur das Auto genießen und fahren und sich keinen Kopf um die Technik machen (ab und zu mal schauen ist ok),denn dann macht das fahren auch wieder spass, anstatt zuviel Zeit die technick zu stecken könnte man was sinnvolleres mit der Zeit anstellen wie z.B fahren, poliere :D :D :D :D :D :D :D :D etc.

ANZEIGEN SIND ZWAR GUT UND SINDVOLL ABER SCHEISS DRAUF UND VERLASSE DICH AUF DEIN GEFÜHL!!!

P.s. Damals sind die Autos auch ohne Anzeige gefahren und sie sind immer ans Ziel gekommen, sie hatten nur Tacho, Tank, Temperatur, 2-3 Kontrollleuchten und mehr nicht.
8) 8) 8) 8) :lol: :lol: :lol: :lol: 8) 8) 8) 8) :lol: :lol: :lol: :lol: 8) 8) 8) 8) :lol: :lol: :lol: :lol:
Auch wenn die Hälfte der Icons sicher schon mehr als genug wären: Stimmt schon! Am Anfang schaue ich immer auf die Verbrauchsanzeige und strenge mich für jeden 0,1l/100km an, den ich weniger verbrauchen kann. Aber irgendwann denk ich mir: Scheiß drauf! Da der Auris keine Uhr mehr hat, wenn man sich einen anderen Wert anzeigen lässt (übrigens: Unding!!! Die Uhr hat immer sichtbar zu sein), lass ich mir nun Werte wie Zeit/Temperatur anzeigen und fahre einfach vor mich hin. Beim Tanken schreibe ich mir den BC-Stand aber immer ab.

Gruß
Laurooon

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Auris2.0 » 09.04.2009, 19:22

Kannst ihn dir abschreiben aber probier mal was aus.Fahr mal auf der Landstraße Immer ein Tempo oder in der Stadt dann guck mal deinen Bordcomputer an.So dann drück mal auf die Reset Taste und schon zeigt er dir viel weniger an.Ich merke es wenn ich auf der Bahn unterwegs bin zeigt er sagen wir mal 8,2Liter.Dann gehe ich vom Gas fahre langsamer und er geht langsam runter bleibt dann sagen wir mal bei 7,5Liter stehen.Resete ich die Anzeige zeigt er mir plötzlich 5,2an.Die Anzeige muss zwischendurch Resetet werden deshalb kacke ich drauf lasse mir lieber die Temp. und die Uhr anzeigen.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Vasile
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 11.04.2009, 17:20

#30 Beitrag von Vasile » 15.04.2009, 21:37

hi,

ich fahre ein 1.4 d4d automatik....meine erste balke war nach 270 km weg...ist das normal???ich dachte schon das meine tankanzeige kapput wäre was für ein verbrauch habt ihr beim 1.4 d4d?

Antworten

Zurück zu „Auris 1“