Warnung bei niedriger Außentemperatur?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
BanditDD

Warnung bei niedriger Außentemperatur?

#1 Beitrag von BanditDD » 05.11.2007, 19:13

Hallo Auris-Freunde!

Macht sich der Auris eigentlich optisch und/oder akustisch bemerkbar, wenn die Außentemperatur unter einen bestimmten Wert sinkt? Der Avensis ließ z.B. einige Sekunden nach Motorstart die Temperaturanzeige blinken, wenn die Temperatur unter +3°C lag. Mangels kalter Außentemperatur habe ich das leider noch nicht beobachten können. Bei wem war es schon mal unter Null und hat etwas an seiner Anzeige bemerkt?


Danke,
BanditDD

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von d4d-fan » 05.11.2007, 19:24

Ich hatte schon mal -2°C vor kurzem, hat sich aber nichts getan,
muss aber zugeben, dass ich nicht speziell darauf geachtet habe.

Hat schon jemand die Betriebsanleitung durchstöbert ???

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

BanditDD

#3 Beitrag von BanditDD » 05.11.2007, 19:50

d4d-fan hat geschrieben: Hat schon jemand die Betriebsanleitung durchstöbert ???
Habe ich selbstverständlich vor meinem Post gemacht :-)

Leider negativ - es wird nur erläutert, dass es eine Temperaturanzeige gibt und wie man sie auf das Display zaubert. In Verbindung mit den "Warnanzeigen" wird nicht auf die Außentemperatur eingegangen.


Gruß,
BanditDD

Benutzeravatar
belfra
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 05.09.2007, 18:09
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wassenberg

#4 Beitrag von belfra » 05.11.2007, 19:52

ich hatte -1°C und habe ebenfalls nichts ungewöhnliches bemerkt!

im handbuch steht dazu auch nichts weiteres.........
somit denke ich mal das diese funktion nicht gegenben ist, meiner meinung nach auch nicht schlimm, ich sehe ja in der anzeige wie kalt es ist und ob ich mit glätte rechnen muß oder nicht.
1,6 Dual VVTi SOL Kristallblau Metallic
Extras: 35mm Eibach Federn, Standheizung

[img]http://images.spritmonitor.de/183217_5.png[/img]

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von d4d-fan » 05.11.2007, 19:56

:zustimmen: Dreifach hält besser, ich habe auch nichts gefunden im "schlauen" Buch :(

Wir werden wohl aufs kalte Wetter warten müssen, grr, also nicht mehr lange :shock:

Ich glaube, dass die Temperaturanzeige immer leicht unterschätzt, vielleicht 0,5 - 1,0°C .
Finde das auch gut so, weil man schon vor der "0 Grad-Grenze" vorsichtiger wird !

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von paD » 05.11.2007, 21:35

Also sowas steht nicht im Handbuch.
Im neuen RAV 4 steht im Handbuch nichts davon, aber als es hier 2 Grad war hat er einmal kurz auf dem Display angezeigt "Warnung, Glatteisgefahr".
Allerdings hat der RAV das nur ein paar Sekunden nachdem ich den Motor gestartet habe angezeigt, danach nicht mehr.

Im Auris konnte ich es leider noch nicht beobachten.. der einzige Tag an dem es hier so kalt war bin ich leider mit dem RAV gefahren :(

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
Paseo Dennis
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 16.08.2007, 15:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Lich

#7 Beitrag von Paseo Dennis » 06.11.2007, 11:09

Bei mir hat er sich nicht gemeldet
Toyota Auris D4D

BanditDD

#8 Beitrag von BanditDD » 06.11.2007, 14:08

paD hat geschrieben:Also sowas steht nicht im Handbuch.
Im neuen RAV 4 steht im Handbuch nichts davon, aber als es hier 2 Grad war hat er einmal kurz auf dem Display angezeigt "Warnung, Glatteisgefahr".
Allerdings hat der RAV das nur ein paar Sekunden nachdem ich den Motor gestartet habe angezeigt, danach nicht mehr.

Im Auris konnte ich es leider noch nicht beobachten.. der einzige Tag an dem es hier so kalt war bin ich leider mit dem RAV gefahren :(

paD
Der Avensis (T25) blinkt nach Unterschreiten der 3°C-Marke mehrere Male mit der Außentemperaturanzeige - mehr nicht. Das steht - soweit ich mich erinnern kann - allerdings auch so in dessen Handbuch. Der Auris tut also scheinbar nichts. Wenigstens so ein "Pling" + Meldung im Display wäre drin gewesen. Geht ja bei zur Neige gehender Tankfüllung auch ...


Gruß,
BanditDD

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#9 Beitrag von Freddy7 » 06.11.2007, 17:11

Ja, eine kurze Meldung wäre bestimmt nicht schlecht, da sich
während der Fahrt die Temperaturen durchaus um einige Grad
verändern können.
Sonst piept es ja auch überall. ( Z.B. Beim Tür öffnen, Gurtwarner usw. )
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Benutzeravatar
Heiko
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2007, 18:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Heiko » 06.11.2007, 23:18

Also bei mir macht er kein Mucks :roll:
Hab schon drauf gewartet das vielleicht ein
Schneesymbol kommt, aber glaub nicht mal
das kommt :-) Aber egal gibt schlimmeres :lol:
Grüsse
Heiko


Auris 1,6 Executive / regentblau mica
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/221178.html][img]http://images.spritmonitor.de/221178_5.png[/img][/url]

Benutzeravatar
Paseo Dennis
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 16.08.2007, 15:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Lich

#11 Beitrag von Paseo Dennis » 07.11.2007, 09:53

Also wegen mir müsste gar nichts piepen, von daher stört mich das nicht.
Toyota Auris D4D

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#12 Beitrag von Freddy7 » 08.11.2007, 07:41

Hallo,
die Temperaturen steigen wieder an. Wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis wir Gewissheit
haben. Bis jetzt ist mir jedenfalls noch nichts aufgefallen. :)
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von d4d-fan » 14.11.2007, 21:34

Habe in den letzten Tagen meine Temperaturanzeige nicht aus den Augen gelassen !!!
Die Temperaturen bewegten sich von +2 bis -2°C bei meinen Fahrten.
Habe kein Blinken oder Warnungen feststellen können !

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von paD » 15.11.2007, 09:02

muss ich mich traurigerweise anschließen heute morgen 0 Grad wärend der fahrt dann auf -1 Grad nichts passiert / angezeigt.

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
Heiko
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 10.10.2007, 18:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Heiko » 15.11.2007, 20:38

Also meiner warnt ...

ne Quatsch kleiner Scherz :lol: zeigt nur Temp. an
mehr nicht, aber brauch man eh nicht so nen Warnen ;-)

Grüsse
Heiko

Antworten

Zurück zu „Auris 1“