Tacho einstellen?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Tacho einstellen?

#1 Beitrag von voklpa » 02.05.2011, 19:55

Hallo zusammen,

uns ist beim Vorbeifahren an Geschwindigkeitsanzeigern (die meist auch einen kleinen Smiley :) :( anzeigen) aufgefallen, dass die Tachogeschwindigkeit doch deutlich von der tatsächlichen abweicht. Grundsätzlich ist das ja gut und auch richtig so, aber sowohl ich als auch meine Freundin finden es beim Auris schon extrem. Ich habe mich auch einige Zeit gewundert, warum ich mit 60km/h immernoch ein Verkehrshindernis darstelle. Bei allen anderen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin war diese Voreilung nicht so hoch. Ich glaube Toyota hat die erlaubten 10%+4km/h (50km/h reell -> 59km/h Tacho) voll ausgeschöpft.

Nun haben wir uns gefragt, ob es eventuell möglich ist das in der Werkstatt anpassen oder sogar eichen zu lassen. Mir ist es nicht wichtig, dass der Tacho 100% genau geht zumal ich dann ja auch immer die gleichen Reifen fahren müsste. Aber eine Abweichung von maximal 10% fände ich schon etwas angenehmer.

Hat jemand eine Ahnung ob sowas machbar ist oder eventuell schon Erfahrungen damit? Was können die SGII-Besitzer dazu sagen, der Unterschied müsste damit doch sehr genau zu sehen sein?

Viele Grüße
voklpa
Zuletzt geändert von voklpa am 03.05.2011, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Tacho einstellen?

#2 Beitrag von Majestus » 02.05.2011, 23:06

der Tacho darf 7% vom ENDWERT des Tachos vorgehen.
also wenn die Tachoanzeige bis 240 geht dann darf die Abweichung 240x7% sein ~17KM/h

also wenn du 30 Fährst darf dein Tacho maximal47 anzeigen, aber NIE zu wenig.
bei 100KM/h können das 114 sein.

Wenn du ein Navi anhast, kannste die Geschwindigkeiit auch als GPS Daten lesen. Das ist auf jedenfall genauer.

wenn du andere Reifen aufziehst, mit einem anderen Abrollumfang, ändert sich auch die GEschwindigkeit des Autos, da ja pro radumdrehung ein anderer Weg zurückgelegt wird.
kleine reifen langsamer, große Reifen schneller.
Spritverbrauch Bild

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Tacho einstellen?

#3 Beitrag von j4ck_5ull4y » 03.05.2011, 09:27

Also meiner Meinung nach, ist die Abweichung der Geschwindigkeit beim Auris genauso oder ähnlich wie beim Starlet den ich vorher hatte. Da war es dann immer so, wenn ich 30 km/h auf dem Tacho hatte, hatte ich eine tatsächliche Geschwindigkeit von ca. 23-25 km/h. Und beim Auris ist es identisch, also meiner Meinung völlig normal.
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Meter, Newton
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 69
Registriert: 24.04.2011, 01:44

Re: Tacho einstellen?

#4 Beitrag von Meter, Newton » 03.05.2011, 09:35

Kann die Aussage
j4ck_5ull4y hat geschrieben:Und beim Auris ist es identisch, also meiner Meinung völlig normal.
nicht bestätigen. Wenn mein Tacho 220 km/h anzeigt macht es mein Navi (nicht festinstalliert) auch. Hatte mich selber erstaunt.
Wenn meiner 'nen bisschen drüberliegen würde wär das nicht so schlimm, denn lieber zuviel als zuwenig... ;-)
Leistung: Steinbauer Box (155 kW)
Fahrwerk: Eibach Federn 20 mm
Lack: Insektenleichen

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Tacho einstellen?

#5 Beitrag von chrisbolde » 03.05.2011, 11:01

Bei meinem alten '07er Diesel und auch jetzt beim Valvematic Facelift eilt der Tacho nur geringfügig vor (bei 50km/h zeigt der Tacho rund 53km/h, bei >100km/h ist es ein bißchen mehr).
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
heavenrider
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 14.02.2011, 13:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Selection
Farbe: silber/schwarz
EZ: 13. Aug 2019
Wohnort: Rastatt

Re: Tacho einstellen?

#6 Beitrag von heavenrider » 03.05.2011, 11:43

Also mein Tacho ist erstaunlich genau. Von meinem alten Starlet war ich gewohnt, dass 100 erst bei angezeigten 112 erreicht waren, 120 erst bei angezeigten 135 km/h. Der Auris dagegen zeigt bei fast jeder Geschwindigkeit die exakte Geschwindigkeit an, sicherlich aber minimal mehr. Hat mich selbst verwundert, das vorallem bei höheren Geschwindigkeiten immer noch eine sehr genaue Anzeige erfolgt.

Aber wie schon jemand geschrieben hat, hängt das natürlich auch immer von den Reifen ab. Selbst die reine Abnutzung müsste sich dabei bemerkbar machen.

Aber die Frage war ja eigentlich, lässt sich das Tacho (in der Werkstatt) justieren? Würde mich wundern, wenn das nicht so wäre.
Verbrauch ab 06/2020: Bild Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz
Verbrauch bis 06/2020: Bild Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Tacho einstellen?

#7 Beitrag von caelius » 03.05.2011, 12:05

Ich hab' 195/65/R15-Reifen montiert und beim Tacho lässt sich immer genau ein Stricherl abziehen, sprich: Tacho 115 = GPS 110 usw.

... also eh recht genau. :)
Success is my only option, failure's not.
Bild

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Tacho einstellen?

#8 Beitrag von voklpa » 03.05.2011, 18:28

Majestus hat geschrieben:der Tacho darf 7% vom ENDWERT des Tachos vorgehen.
also wenn die Tachoanzeige bis 240 geht dann darf die Abweichung 240x7% sein ~17KM/h
...
Hallo Majestus,
also laut folgender Seite http://www.tippscout.de/auto-wie-genau- ... p_775.html gilt diese 7%-Regelung nur für Fahrzeuge die vor dem 01.01.1991 zugelassen wurden, für alle danach gilt: Tatsächliche Geschwindigkeit + 10% + 4 km/h ist erlaubt. Letzteres steht auch auf Wikipedia. Und ich habe so das Gefühl mein Auris HSD schöpft diese Höchstgrenze genau aus. Das ist zwar kein Weltuntergang aber schon ein bißchen viel Vorlauf.

Am besten werde ich mir in den nächsten Tagen mal von meinen Eltern das Navi (zurück-)holen, dann kann ich genau sagen wie groß die Abweichung ist.

Könnte man sich denn den Tacho mit Sommerreifen eichen lassen? Im Winter wären dann ja kleinere drauf und dadurch würde wieder etwas zuviel angezeigt, aber nie zu wenig. Somit sollte das dann ja legal sein.

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Tacho einstellen?

#9 Beitrag von chrisbolde » 03.05.2011, 19:52

voklpa hat geschrieben:Könnte man sich denn den Tacho mit Sommerreifen eichen lassen? Im Winter wären dann ja kleinere drauf und dadurch würde wieder etwas zuviel angezeigt, aber nie zu wenig. Somit sollte das dann ja legal sein.
Das Eichen muss an sich gehen - jeder LKW und jeder Streifenwagen der Polizei haben einen geeichten Tacho...
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Tacho einstellen?

#10 Beitrag von Majestus » 04.05.2011, 20:46

Danke, wieder was dazugelernt
Spritverbrauch Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Tacho einstellen?

#11 Beitrag von HolgiHSK » 06.05.2011, 17:21

Also meiner mit Serienreifen (205/55 16) zeigt auf dem Tacho 50 km/h und auf dem Navi 48-49 km/h

Passt also super .top .top
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Tacho einstellen?

#12 Beitrag von morry » 07.05.2011, 12:11

Ich hoffe, dass Toyota den Spielraum bei der Tacho-Abweichung maximal ausgereizt hat, bin nämlich kürzlich in der Stadt geblitzt worden. :lol:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“