Wie reagiert der Geschwindigkeitsbegrenzer bei Euch?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
BanditDD

Wie reagiert der Geschwindigkeitsbegrenzer bei Euch?

#1 Beitrag von BanditDD » 13.11.2007, 20:31

Hallo Auris-Freunde!

Bei meiner Probefahrt damals im März habe ich den Geschwindigkeitsbegrenzer getestet (war ein 1.6er Benziner). Bei Erreichen des eingestellten Geschwindigkeitswertes stoppte die Beschleunigung realtiv abrupt, man merkte die Gaswegnahme sehr deutlich.

Jetzt - bei meinem eigenen Wagen - nimmt die Beschleunigung bereits ab 5km/h vor dem eingestellten Wert sehr sanft ab, und nach kurzer Zeit wird die Zielgeschwindigkeit erreicht. Scheinbar wurde hier an der Software gebastelt - oder gibt es in punkto Vmax-Begrenzer einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner? Berichtet mal Eure Erfahrungen!


Gruß,
BanditDD

Benutzeravatar
Níðhöggr
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 19.07.2007, 13:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Gilching

#2 Beitrag von Níðhöggr » 13.11.2007, 23:03

Kommt ein bischen drauf an, hab dieses vorher-Gas Wegnehmen auch schon bemerkt.

Manchmal kommt es aber auch vor, daß das Gas recht abrupt abreißt, z.B. bei ca 42km/h Begrenzung und Vollgas (=
Das fühlt sich schon sehr heftig an.

Was ich jetzt aber schon zweimal hatte, war, daß ich bei eingeschaltetem Begrenzer (ca. 80km/h) beim Losfahren an der Ampel schon bei ca. 30km/h kaum Gas geben konnte,
Kann aber auch sein, daß das was mit dem Turbo zu tun hat.
Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#3 Beitrag von Freddy7 » 14.11.2007, 01:19

Hallo,
ich hab den 1,6 L Benziner. Wie es beim Diesel ist kann ich nicht sagen.
Wenn ich die Begrenzung z.B. auf 80 km/h einstelle und im 3. Gang stark
beschleunige kommt die Begrenzung auch etwas abrupt. Fahre ich im 5. Gang
und beschleunige normal, dann nimmt er kurz vor erreichen der 80 km/h
auch sanft das Gas zurück.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von paD » 14.11.2007, 09:42

Freddy7 hat geschrieben:Hallo,
ich hab den 1,6 L Benziner. Wie es beim Diesel ist kann ich nicht sagen.
Wenn ich die Begrenzung z.B. auf 80 km/h einstelle und im 3. Gang stark
beschleunige kommt die Begrenzung auch etwas abrupt. Fahre ich im 5. Gang
und beschleunige normal, dann nimmt er kurz vor erreichen der 80 km/h
auch sanft das Gas zurück.
da kann ich mich jetzt nur anschließen. Wenn ich stark beschleunige, bremst er sehr stark.
Sanftes beschleunigen = Sanftes Abbremsen.

Ich benutze das ding relativ häufig, und aussetzer oder das ich nicht beschleunigen kann hatte ich bislang noch nicht.

Nur, kann es sein, wenn man die Geschwingkeitsbegrenzung setzt und ich permanent mein Gaspedal durchdrücke, das der Begrenzer aus geht?

paD
1AE = 149597870700m √

oddimun
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 173
Registriert: 15.08.2007, 23:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Vindobona

#5 Beitrag von oddimun » 14.11.2007, 10:07

paD hat geschrieben:Nur, kann es sein, wenn man die Geschwingkeitsbegrenzung setzt und ich permanent mein Gaspedal durchdrücke, das der Begrenzer aus geht?

paD
Bitte berichtigt mich, aber ich meine im Handbuch gelesen zu haben, dass der Begrenzer bei Vollgas über eine bestimmte Dauer ausgeht?
[img]http://www.pic-upload.de/28.12.08/k6bk1z.jpg[/img]

BanditDD

#6 Beitrag von BanditDD » 14.11.2007, 19:47

oddimun hat geschrieben: Bitte berichtigt mich, aber ich meine im Handbuch gelesen zu haben, dass der Begrenzer bei Vollgas über eine bestimmte Dauer ausgeht?
Wer richtig gelesen hat, weiß wie es geht :-)

Wenn man das Gaspedal bis zum fühlbaren Druckpunkt betätigt, kann man das eingestellte Tempolimit einmalig übergehen. Sobald man mit der Geschwindigkeit wieder unter den eingestellten Wert fällt, wird das Tempolimit wieder aktiv. Solange man sich (gewollt) darüber befindet, wird die Tempolimit-Anzeige invers dargestellt.

Gruß,
BanditDD

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von paD » 15.11.2007, 09:10

Vielleicht hätte ich das Handbuch vorher mal lesen sollen :P

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

Geschwindigkeitsregelsystem !

#8 Beitrag von Freddy7 » 15.11.2007, 10:11

Hallo,
das Geschwindigkeitsregelsystem ( Tempomat ) ist eine tolle
Sache und wird von mir auch gerne verwendet.
Aber es gibt nicht nur ebene Strecken sondern auch Bergstrecken
die man im 4. Gang fahren muss. Wenn ich dann wieder in den
5. Gang schalte nimmt das Geschwindigkeitsregelsystem
( Tempomat ) das Gas verspätet zurück, was zu einem hochdrehen
des Motors führt. Ist das bei euch auch so ??
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Benutzeravatar
Níðhöggr
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 19.07.2007, 13:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Gilching

#9 Beitrag von Níðhöggr » 15.11.2007, 12:44

Versteh jetzt nicht was das mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer zu tun hat, aber ist bei mir noch nicht aufgetreten. Außerdem geht der Tempomat doch sowieso raus, wenn man kuppelt (Hebel nach oben um Geschwindigkeit wieder zu setzten, ich weiß!)
Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]

BanditDD

Re: Geschwindigkeitsregelsystem !

#10 Beitrag von BanditDD » 15.11.2007, 19:19

Freddy7 hat geschrieben:Hallo,
das Geschwindigkeitsregelsystem ( Tempomat ) ist eine tolle
Sache und wird von mir auch gerne verwendet.
Aber es gibt nicht nur ebene Strecken sondern auch Bergstrecken
die man im 4. Gang fahren muss. Wenn ich dann wieder in den
5. Gang schalte nimmt das Geschwindigkeitsregelsystem
( Tempomat ) das Gas verspätet zurück, was zu einem hochdrehen
des Motors führt. Ist das bei euch auch so ??
Wenn Du die Kupplung zu langsam durchdrückst, kann das passieren. Die Rückmeldung "Kupplung betätigt" wird erst bei fast vollständig durchgedrücktem Kupplungspedal gegeben (wer genau hinhört, hörts klicken) - und erst dann gibt der Auris kein Gas mehr. Das hat übrigens nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun!

BanditDD

#11 Beitrag von BanditDD » 15.11.2007, 19:27

Freddy7 hat geschrieben:Hallo,
ich hab den 1,6 L Benziner. Wie es beim Diesel ist kann ich nicht sagen.
Wenn ich die Begrenzung z.B. auf 80 km/h einstelle und im 3. Gang stark
beschleunige kommt die Begrenzung auch etwas abrupt. Fahre ich im 5. Gang
und beschleunige normal, dann nimmt er kurz vor erreichen der 80 km/h
auch sanft das Gas zurück.
Und genau das macht mein Auris im Gegensatz zum Probefahrwagen eben nicht: Er beschleunigt je nach Druck aufs Gaspedal mehr oder weniger stark und fährt immer sehr sacht in das Tempolimit. Ich schaffe es auch mit Vollgas nicht, den Geschwindigkeitsbegrenzer zu einem abrupten Abriegeln zu bewegen. Je schroffer ich den Wagen beschleunige, umso früher setzt die abriegelnde Wirkung ein, und der Auris tastet sich allmählich an die eingestellte Geschwindigkeitsgrenze heran (bei schwacher Beschleunigung ca. 10km/h vor dem Zielwert, bei starker Beschleunigung schon ca. 15-20km/h davor). Das war beim Benziner damals nicht so. Deswegen meine Frage. Ist das bei allen Dieselfahrern so oder liegt es doch an einer neueren Motormanagement-Software? Nicht das mich das stört, ganz im Gegenteil. Mich hat das abrupte Abreißen der Verzögerung beim "Probefahrbenziner" sogar gestört.


Gruß,
BanditDD

Benutzeravatar
Níðhöggr
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 148
Registriert: 19.07.2007, 13:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Gilching

#12 Beitrag von Níðhöggr » 16.11.2007, 14:29

Hab nen D-Cat und ich kenn das "Beschleunigungsabreißen"
Ein Flugzeug zu verlieren darf als Unglück angesehen werden
-zwei zu verlieren sieht nach Unachtsamkeit aus.
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208292.html][img]http://images.spritmonitor.de/208292_5.png[/img][/url]

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von wir58 » 16.11.2007, 16:49

Ich habe das Beschleunigungsabreißen auch noch nicht gemerkt. Mein Auris tastet sich, wie BanditDD schreibt, auch sanft an den eingestellten Wert ran.

wir58
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

BanditDD

#14 Beitrag von BanditDD » 16.11.2007, 20:11

wir58 hat geschrieben:Ich habe das Beschleunigungsabreißen auch noch nicht gemerkt. Mein Auris tastet sich, wie BanditDD schreibt, auch sanft an den eingestellten Wert ran.

wir58
Wann liefen Eure Fahrzeuge "vom Band"? Es gibt also tatsächlich Unterschiede in diesem Detail ...


Gruß,
BanditDD

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von wir58 » 16.11.2007, 21:00

Unterschied Diesel ud Benziner.
Andere Steuerung, anderes Ansprechen.

wir58
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

Antworten

Zurück zu „Auris 1“