Früher konnte man mal die ersten 100km oder so einmalig löschen.
War ein Feature, damit der Kunde einen Wagen mit Null km übernehmen kann. Was natürlich nicht geht, da die Dinger ja nicht im Autohaus gebaut werden. Ob allerdings "mehr" geht weiß ich nicht.
Drehzahlmesser hängt am Max-Anschlag.
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Re: Drehzahlmesser hängt am Max-Anschlag.
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Re: Drehzahlmesser hängt am Max-Anschlag.
Ich weis nicht ob dies nicht auch schon als Manipulation angesehen wird und somit strafbar ist....Yamro hat geschrieben:Können die den KM Stand nicht über die Diagnosesoftware o.ä. eingeben ?
Die "Tachomafia" kann sowas doch auch!
Kenne das nur bei einem Tachotausch, dass es im Bordbuch oder Serviceheft eingetragen wird.
Re: Drehzahlmesser hängt am Max-Anschlag.
Ich denke wenn es eine "offizielle" Stelle mir entsprechender Dokumentation durchführt, ist es auch nicht illegal.
Illegal ist es m.E. eher, wenn ein neuer Tacho eingebaut und dies nirgendwo vermerkt wird.
1. Will der Besitzer ja nicht, dass der Tacho zurückgestellt wird sondern auf den tatsächlichen Wert eingestellt wird damit er
2. nicht immer die 17 TKm bei seinen Wartungen draufrechnen muß.
Illegal ist es m.E. eher, wenn ein neuer Tacho eingebaut und dies nirgendwo vermerkt wird.
1. Will der Besitzer ja nicht, dass der Tacho zurückgestellt wird sondern auf den tatsächlichen Wert eingestellt wird damit er
2. nicht immer die 17 TKm bei seinen Wartungen draufrechnen muß.
Viele Grüße
Frank
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Re: Drehzahlmesser hängt am Max-Anschlag.
Trotzdem ist es eine Manipulation (der Begriff ist nicht wertend) an dem Tacho. Und das ist nunmal verboten, zumindest sobald du das Fahrzeug verkaufst. Da du aber keine kriminellen Absichten verfolgst, die Manipulation nicht kurz vor dem Verlauf durchführst, der Verdacht des Betrugs also nicht begründbar ist und du sogar begründen kannst, weshalb du den Wert korrigiert haben möchtest, würde ich mal mit deinem Händler und evtl TÜV oder wer auch immer von der Rechtslage genauer Ahnung hat sprechen, ob sich da nicht was machen lässt
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
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Re: Drehzahlmesser hängt am Max-Anschlag.
Grundsätzlich ist das Verändern des Tachostandes entgegen landläufiger Meinung nach nicht verboten!
Verboten ist es, diese Änderung beim Verkauf nicht anzugeben. Dann ist es schlichtweg Betrug. Ich weiß, das ist halt so eine rechtlich schwierige Sache. Da fehlt hat die gesetzliche Vorgabe für die Tachojustierer. Beim hier vorliegenden Fall ist es plausibel, warum der Tachostand angeglichen werden soll. Wenn 100.000km weniger drauf stehen sollen, dann muss es einen guten Grund geben. Aber es muss auch nicht alles Grundlage für einen Betrug sein. Nehmt nur mal den Fall, dass der Tacho außerhalb der Garantie hinüber ist. Und beim Schrotti landen nur Autos mit hohen Laufleistungen. Nun hast du eigentlich 78050 statt 298022 weg. Auch da hast du das gleiche Problem, dass die Intervalle nicht passen und der Wert beim Verkauf nicht stimmt. Und kein Käufer der Welt wird dir glauben...
Nur in diesem Fall wird ja der Tacho vorgestellt.
Verboten ist es, diese Änderung beim Verkauf nicht anzugeben. Dann ist es schlichtweg Betrug. Ich weiß, das ist halt so eine rechtlich schwierige Sache. Da fehlt hat die gesetzliche Vorgabe für die Tachojustierer. Beim hier vorliegenden Fall ist es plausibel, warum der Tachostand angeglichen werden soll. Wenn 100.000km weniger drauf stehen sollen, dann muss es einen guten Grund geben. Aber es muss auch nicht alles Grundlage für einen Betrug sein. Nehmt nur mal den Fall, dass der Tacho außerhalb der Garantie hinüber ist. Und beim Schrotti landen nur Autos mit hohen Laufleistungen. Nun hast du eigentlich 78050 statt 298022 weg. Auch da hast du das gleiche Problem, dass die Intervalle nicht passen und der Wert beim Verkauf nicht stimmt. Und kein Käufer der Welt wird dir glauben...
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