Klima kühlt nur sporadisch

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
stefanvomsee
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2011, 18:19

Klima kühlt nur sporadisch

#1 Beitrag von stefanvomsee » 21.05.2011, 18:28

Hi!

Bei meinem Auris 2.0 D-4D 3 1/2 Jahre alt kühlt die Klima nur sporadisch. Klimaservice gemacht, neuer Kompressor drin. Der springt an und geht wieder aus...nach einiger Zeit springt er wieder an und geht wieder aus.
Hat jemand einen guten Rat? Ich tippe mal auf das Expansionsventil...

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Klima kühlt nur sporadisch

#2 Beitrag von Yamro » 21.05.2011, 19:47

Ist das nicht normal, dass die Kompressoren ein und ausschalten ?
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

stefanvomsee
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2011, 18:19

Re: Klima kühlt nur sporadisch

#3 Beitrag von stefanvomsee » 21.05.2011, 20:43

Hi Frank!

Ja, das ist normal, aber nicht das der Kompressor einschaltet und sofort wieder abschaltet und daher auch nicht kühlt. Vor allem bei der Hitze heut die wir hier in den Bergen hatten. Die Klima lief vollgas... Ich glaub, dass das Expansionsventil nicht richtig regelt.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2480
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Klima kühlt nur sporadisch

#4 Beitrag von HolgiHSK » 22.05.2011, 10:50

Eventuell zu wenig Kühlmittel .denken

Wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist schalten sich die Komperessoren ab um keinen Schaden zu nehmen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Klima kühlt nur sporadisch

#5 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 22.05.2011, 11:03

ich würde davon ausgehen, dass beim Klimaservice die Anlage auch befüllt wurde ;)

Sollte es eine undichte Stelle im System geben, dass binnen kurzer Zeit soviel entwichen wäre, würde die Klimaanlage dann überhaupt noch kurzzeitig laufen? Eher nicht, oder?
Bild
Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2480
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Klima kühlt nur sporadisch

#6 Beitrag von HolgiHSK » 22.05.2011, 11:15

Bei so mancher Werkstatt kann ich mir auch vorstellen, dass eine falsche menge an Mittel eingefüllt wurde.

Würde ich auf alle Fälle in der Werkstatt reklamieren.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

stefanvomsee
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2011, 18:19

Re: Klima kühlt nur sporadisch

#7 Beitrag von stefanvomsee » 22.05.2011, 19:27

Kühlmittelmenge passt und sollte zu wenig Kühlmittel drin sein, schaltet der Kompressor ab, aber die Menge passt. Heute lief sie nach 15 Minuten Anlaufzeit wieder, zwar nicht "Arsch"-kalt, aber sie lief. Ich denke es ist das Expansionsventil.

BanditDD

Re: Klima kühlt nur sporadisch

#8 Beitrag von BanditDD » 27.05.2011, 12:22

Hi,
stefanvomsee hat geschrieben:Kühlmittelmenge passt und sollte zu wenig Kühlmittel drin sein, schaltet der Kompressor ab, aber die Menge passt. Heute lief sie nach 15 Minuten Anlaufzeit wieder, zwar nicht "Arsch"-kalt, aber sie lief. Ich denke es ist das Expansionsventil.
Lass es in der Werkstatt prüfen, alles andere ist Kaffeesatzleserei ...

Paule 1485
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2015, 07:43
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 0- 4-2008

Re: Klima kühlt nur sporadisch

#9 Beitrag von Paule 1485 » 01.06.2016, 10:51

Hallo,

habe auch das Problem, Klima läuft 5 min. Bläst mit 3°C aus den Lüftungsschlitzen und schaltet dann 1-2 min. ab. So kommt die komplette feuchte und warme Luft ins Auto :x. Habe schon den Kondensator für 500€ tauschen lassen, da Steinschlag. Klima wurde mit 435g befüllt und 20g Öl. Ach ja 2.2D-Cat. Bei 14 Bar druck läuft der Lüfter des Kondensator an. Der Verdampfer hat 1-1,2°C. Im Stand funktioniert alles prima. Nur beim Fahren fällt die Klima ständig aus. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, war gestern schon wieder über 3 Std. in der Werkstatt und es wurde nichts gefunden. Der Niederdruck liegt immer so bei 1,5 Bar. 180€ für nichts bezahlt, naja Toyota war früher auch mal anders! :irre:

VG & Danke

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1698
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Klima kühlt nur sporadisch

#10 Beitrag von Olav_888 » 01.06.2016, 11:44

Gründe kann es viel geben, evtl. wird sie auf der anderen Seite zu Heiß weil z.B. der Lüfter nicht anspringt.

Und das andere, das ist die Werkstatt nicht Toyota. Für Ergebnislose Fehlersuche habe ich bei meiner Werkstatt noch nie was (direkt) bezahlen müssen, bin aber auch Stammkunde und lass die wirklich alles machen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Seicodad
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2016, 19:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 23. Dez 2013
Wohnort: Oberbayern

Re: Klima kühlt nur sporadisch

#11 Beitrag von Seicodad » 05.06.2016, 13:27

Hi,
ich würde auch richtung Lüfter tendieren.
Läuft er?

NUE154
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 23.08.2016, 23:55
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2015
Wohnort: Nürnberg

Re: Klima kühlt nur sporadisch

#12 Beitrag von NUE154 » 31.03.2017, 13:50

Servus miteinander!
Ich möchte meinen "Klimakondensator" gegen Steinschlag schützen,mit der Suchfunktion habe ich nichts brauchbares gefunden.
Die Plastikabdeckung an der Motorhaubenveriegelung versuchte ich durch entfernen der Plasteclips zu lösen,dies reicht aber nicht um von oben ein Maschendrahtgitter vor den Kühler zu platzieren.
Hat einer von Euch schon an so etwas gedacht oder es sogar in Angriff genommen?


MfG Martin

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1698
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Klima kühlt nur sporadisch

#13 Beitrag von Olav_888 » 31.03.2017, 13:57

Wenn Du die Abdeckung schon weg hast, dann sind da nur noch 2 oder drei Schrauben, dann kannst Du den Lufteinlass zwischen den Scheinwerfern nach vorne raus ziehen, dann solltest Du genügend Platz zum Arbeiten haben
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

NUE154
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 23.08.2016, 23:55
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2015
Wohnort: Nürnberg

Re: Klima kühlt nur sporadisch

#14 Beitrag von NUE154 » 03.04.2017, 20:19

@ Olav_888: Danke für deine Antwort.

Antworten