Sensoren im Auris Innenraum

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Sensoren im Auris Innenraum

#1 Beitrag von HolgiHSK » 11.06.2011, 17:32

Hallo heute bei der Innenreinigung bin ich mal wieder über diese Längsschlitze rechts unterhalb des Lenkrades in der Verkleidung gestolpert.

Bild

Weis einer wofür die sind? Hatte schon vermutet dass die für Parkmünzen gedacht sind als Halter. Ein Einkaufschip passt zumindest rein.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Was ist das? Innentemperatursensor?

#2 Beitrag von Oll1 » 11.06.2011, 18:08

Na ja, die Münzen fallen doch sicher wieder raus, oder?! :D Hab mich das auch schon öfters gefragt... Rein spekulativ hätte ich jetzt auch gesagt es ist der Innentemperatursensor. Haben Fahrzeuge ohne Klimaautomatik den eigentlich auch? Denn wenn nicht, dann könnten die jenigen, die eine manuelle Klima haben ja mal schauen ;) Anderer Verdacht war zunächst, dass von dort das lästige gepiepse kommt, konnte aber nicht feststellen, dass es lauter wurde, als ich davor hing mit dem Ohr... .denken
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 270
Registriert: 26.03.2010, 19:56
Wohnort: Sachsen

Re: Was ist das? Innentemperatursensor?

#3 Beitrag von Diddi Di » 11.06.2011, 19:07

Also ist 100 % der Innenraumtemperatursensor ,denn ich habe bei meine Klimaanlage im AUTOmodus, 20 grad und es war auf gebläsestufe 1 gestellt und habe mal an die Schlitze neben dem lenkrad kurz den Föhn rangehalten und zack innerhalb von paar sekunden ,ging das gebläse auf volle Stufe und naja als der föhn aus war ,ging das Gebläse auch sofort wieder zurück und alles normalisierte sich. Und wenn man mal mit der Taschenlampe reinleuchtet sieht es so aus als wenn da eine Büroklammer hängt,die an der Spitze ein tropfen Honig hängen hat :lol: und da hinter wie ein kleiner kanal verläuft.
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Was ist das? Innentemperatursensor?

#4 Beitrag von HolgiHSK » 11.06.2011, 19:21

Ahhh ja, dann ist das ja auch geklärt. Hatte ich schon fast vermutet....

Werde dann besser keine Münzen da reinstecken.. .cool
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Was ist das? Innentemperatursensor?

#5 Beitrag von chrisbolde » 12.06.2011, 16:54

Diddi Di hat geschrieben:Und wenn man mal mit der Taschenlampe reinleuchtet sieht es so aus als wenn da eine Büroklammer hängt,die an der Spitze ein tropfen Honig hängen hat :lol: und da hinter wie ein kleiner kanal verläuft.
So in etwa?
Bild
Dann ist es nämlich ein Thermoelement. Das ist ein Temperatursensor aus zwei miteinander verschweißten Drähten unterschiedlichen Materials, die bei Erwärmung eine kleine Differenzspannung an ihrem anderen Ende erzeugen. Über die Spannung lässt sich die Temperatur ermitteln. :wink:
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 270
Registriert: 26.03.2010, 19:56
Wohnort: Sachsen

Re: Was ist das? Innentemperatursensor?

#6 Beitrag von Diddi Di » 12.06.2011, 17:24

:D haha chrisbolde ,danke für deine technische Erklärung ,bin leider nur Laie :( ,aber du hast vollkommen Recht ,genauso siehts aus:-). Wieder was gelernt :danke:
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Was ist das? Innentemperatursensor?

#7 Beitrag von chrisbolde » 12.06.2011, 19:12

Weiß ich auch nur beruflich bedingt - gehörte zum Lernstoff im E-Technik Studium. Außerdem verwenden wir solche Thermoelemente, um bei Dauerlauftests von neu entwickelten Platinen im Wärmeschrank die Temperatur von einzelnen Chips oder des gesamten Boards zu überwachen, um zu sehen, ob wir wirklich die gesamte Verlustleistung los werden. Wenn die Elektronik bei bis zu 60°C Umgebungstemperatur funktionieren soll, einige Chips aber nur 85°C abkönnen, ist da nicht mehr viel Spielraum. Aktive Kühlung (also Lüfter) ist bei unseren Geräten tabu. :wink:
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 270
Registriert: 26.03.2010, 19:56
Wohnort: Sachsen

Re: Was ist das? Innentemperatursensor?

#8 Beitrag von Diddi Di » 12.06.2011, 21:22

Aha !! Naja find ich gut ,dass es welche gibt die das technische Verständnis dafür haben :danke: :D
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Was ist das? Innentemperatursensor?

#9 Beitrag von iMacAlex » 15.06.2011, 14:38

Servus!

Dann ist sicherlich bei den Leseleuchten auch so ein Sensor verbaut. da sind nämlich auch solche Schlitze :mrgreen:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Was ist das? Innentemperatursensor?

#10 Beitrag von Auris2010 » 16.06.2011, 14:56

Bei den Leseleuchten ist das (mögliche) Micro für die Freisprecheinrichtung ;)

Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 270
Registriert: 26.03.2010, 19:56
Wohnort: Sachsen

Re: Was ist das? Innentemperatursensor?

#11 Beitrag von Diddi Di » 16.06.2011, 15:46

Hmm also weiß nicht ob das auch ein Innentemperatursensor ist ,aber gut möglich wäre es ja ,weil habe mal reingeleuchtet ,aber diesmal sehe ich nich so ein Thermoelement,aber kann natürlich auch weiter versteckt sein.
Aber bei meinem Auto sind links und rechts jeweils Lüftungsschlitze an der oberen Lampe ,aber die rechten sind offen (evtl. Temperatursensor??) und der 2. links ist geschlossen ,da denke ich auch ,wie "Auris2010" schon sagte , dass man da das Mikrofon reinmacht!!
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Was ist das? Innentemperatursensor?

#12 Beitrag von chrisbolde » 17.06.2011, 01:16

Auris2010 hat geschrieben:Bei den Leseleuchten ist das (mögliche) Micro für die Freisprecheinrichtung ;)
Würde ich jetzt auch vermuten. Ist allerdings ein suboptimaler Einbauplatz. Vadder hatte mal in einem Firmenwagen (MB A-Klasse) eine Freisprecheinrichtung, bei der das Mikro auch über der Frontscheibe montiert war. Auf der Autobahn konnte man ihn aufgrund der Windgeräusche im Dach-Bereich nicht verstehen, sobald Geschwindigkeiten über 100-120 km/h gefahren wurden. Darunter ging's. Da dachte man am anderen Ende der Leitung immer er würde mit offenem Fenster fahren.
Bei meiner Bluetooth-FSE (funkwerk EGO FLASH) ist das Mikro oben auf der Lenksäule, direkt vorm Tacho angebracht.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Was ist das? Innentemperatursensor?

#13 Beitrag von Ice-T » 23.06.2011, 19:00

Hätte jetzt vermutet das der Sensor für die Klimaanlage dieser Knubbel ist, der vorne im Armaturenträger bei den vorderen Lüftungsschlitzen ist. Von außen sieht man ihn (auf der Beifahrerseite) auch deutlich. Spontan würde ich hinter den Schlitzen auf dem Foto einen dieser immer gern gehörten Warntonerzeuger ( ohne Gurt etc.) :evil: vermuten. Aber was weis ich schon :wink: um Aufklärung wird gebeten.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Was ist das? Innentemperatursensor?

#14 Beitrag von chrisbolde » 23.06.2011, 20:08

Der Sensor bei der Scheibenheizung ist ein zusätzlicher Sensor für die Klimaautomatik. Der erkennt die Intensität der Sonneneinstrahlung und kann anhand dieser "Störgröße" die "Regelgrößen" (also Temperatur und Gebläsestärke) optimaler an die aktuellen Gegebenheiten anpassen.
(Da kam wieder die Regelungstechnik bei mir durch... :mrgreen: )
Zuletzt geändert von chrisbolde am 24.06.2011, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Was ist das? Innentemperatursensor?

#15 Beitrag von iMacAlex » 24.06.2011, 18:53

So ist es, diejenigen die eine Abblendlicht Automatik haben haben auf der Fahrerseite auch so einen Knubbel der für die Abblendlicht Automatik zuständig ist (bevor fragen kommen wofür der andere ist) :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“