Reserve bei Tankanzeige
Re: Reserve bei Tankanzeige
Sind den 1000 km mit dem 2.0er Diesel möglich? Wie viele Liter passen den in den dieseltank? Und wie verhält es sich mit der Reserve?
- Reisschüssel
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Re: Reserve bei Tankanzeige
Herausgefordert durch die vorangegangenen Kommentare habe ich auch mal versucht, meinen Neuen so leer wie möglich zu fahren. Allerdings habe ich mich dabei ausschließlich an der guten alten Füllstandanzeige orientiert:
Im Bereich zwischen 0% (Leer) und 25% (Viertel-Voll) ging so auf halber Strecke (ca. 14%) die Warnleuchte an.
Danach ging irgendwann die Restkilometer-Anzeige auf 0, aber die Füllstandanzeige war noch eindeutig über 0%.
Nachdem ich heute die Nadel nun sogar bis unter die 0% Markierung hab laufen lassen (ca. -2%) habe ich es nicht mehr ausgehalten und getankt. Es passten 40,2 Liter rein.
Fazit: Ein Bereich der Füllstandanzeige sollte beim Auris II HSD also ungefähr 10 Liter entsprechen. Soweit so gut.
Ob man aber die theoretisch verbleibende Restmenge von knapp 5 Litern tatsächlich auch noch verfahren kann, bleibt weiterhin ein Rätsel. Ich werde das jedenfalls nicht weiter untersuchen. Mir reicht es zu wissen, dass ich den Kleinen bis auf die 0% Markierung runterfahren kann, ohne Angst vor dem Liegenbleiben haben zu müssen .cool
Wichtiger Hinweis
Zum korrektem Ablesen der Füllstandanzeige hatte ich den Wagen immer für mindestens 10 min. in einer ebenen Position stehen. Bei Gefällen, Steigungen oder in Bewegung könnte die Anzeige verfälscht werden.
Im Bereich zwischen 0% (Leer) und 25% (Viertel-Voll) ging so auf halber Strecke (ca. 14%) die Warnleuchte an.
Danach ging irgendwann die Restkilometer-Anzeige auf 0, aber die Füllstandanzeige war noch eindeutig über 0%.
Nachdem ich heute die Nadel nun sogar bis unter die 0% Markierung hab laufen lassen (ca. -2%) habe ich es nicht mehr ausgehalten und getankt. Es passten 40,2 Liter rein.
Fazit: Ein Bereich der Füllstandanzeige sollte beim Auris II HSD also ungefähr 10 Liter entsprechen. Soweit so gut.
Ob man aber die theoretisch verbleibende Restmenge von knapp 5 Litern tatsächlich auch noch verfahren kann, bleibt weiterhin ein Rätsel. Ich werde das jedenfalls nicht weiter untersuchen. Mir reicht es zu wissen, dass ich den Kleinen bis auf die 0% Markierung runterfahren kann, ohne Angst vor dem Liegenbleiben haben zu müssen .cool
Wichtiger Hinweis
Zum korrektem Ablesen der Füllstandanzeige hatte ich den Wagen immer für mindestens 10 min. in einer ebenen Position stehen. Bei Gefällen, Steigungen oder in Bewegung könnte die Anzeige verfälscht werden.
Re: Reserve bei Tankanzeige
+1HolgiHSK hat geschrieben:Warum macht ihr das so kompliziert?
Wenn die Tanklampe der Reserve anzeigt, einfach die nächste Tankstelle anfahren und tanken. .irre
Danke auch an Reisschüssel für den Bericht!
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Re: AW: Reserve bei Tankanzeige
Also ich habe mich heute einfach mal getraut und den Wagen wirklich leer gefahren. Natürlich War ich mit einem mit exakt 10 Liter befüllten Reservekanister bewaffnet...Reisschüssel hat geschrieben:...Fazit: Ein Bereich der Füllstandanzeige sollte beim Auris II HSD also ungefähr 10 Liter entsprechen. Soweit so gut.
Ob man aber die theoretisch verbleibende Restmenge von knapp 5 Litern tatsächlich auch noch verfahren kann, bleibt weiterhin ein Rätsel. Ich werde das jedenfalls nicht weiter untersuchen....
Also: die ersten 75 km ab Aufleuchten der Reserve-Warnlampe bin ich noch "normal" gefahren, mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 4.8 Liter/100 km. Ab da bin ich dann sparsamer unterwegs gewesen und erreichte bis zum Schluß einen Verbrauch von 4.3 Liter/100km (4.1 laut BC).
Ich konnte insgesamt ab dem ersten Aufleuchten der Warnleuchte exakt 161 km fahren. 230 Meter weiter und ich wäre sogar auf die Tankstelle gerollt, ohne den Kanister benutzen zu müssen. Also die exakten 10 Liter eingefüllt, zur Tanke gefahren (wie gesagt, knapp über 200 Meter), wieder exakt 10 Liter in den Kanister und dann den Tank randvoll gemacht.
Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber es waren exakt 46 Liter insgesamt!
Ich weiß nun für mich, dass ich zukünftig mit ruhigen Gewissen also locker 100 Bis 120 km fahren kann, OHNE ungewollt liegen zu bleiben.
Übrigens, vielleicht wichtig: als er leer wurde fuhr ich an einer Ampel leicht bergauf los, Verbrenner lief mit, ich musste wegen des Vordermanns kurz vom Gas und als ich wieder beschleunigen wollte merkte ich einen deutlichen Leistungsabfall, konnte aber weiter fahren. Ein schneller Blick auf die Energieflussanzeige im Touch und siehe da, Batterie zeigte nur noch 2 Striche Ladung und es war KEIN Energiefluss zu sehen, wirklich gar nichts!!! Genau das War auch der Grund für meine Entscheidung, die 230 Meter bis zur Tankstelle nicht weiter zu fahren, sondern sofort anzuhalten um keine Tiefentladung zu riskieren... Man KANN also die Batterie bewusst "vernichten", wenn man es darauf anlegt. Oder auch durch Unachtsamkeit. Also Vorsicht. ..
Ich hoffe, ich konnte etwas sinnvolles beitragen. Ich hatte ja mal angekündigt, dass ich das iwann ausprobieren werde.... Einen schönen Abend noch Allerseits.
Besten Gruß, R.
Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer
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Re: AW: Reserve bei Tankanzeige
Hallo,AurisII-HSD-Lover hat geschrieben:Ich weiß nun für mich, dass ich zukünftig mit ruhigen Gewissen also locker 100 Bis 120 km fahren kann, OHNE ungewollt liegen zu bleiben.
Danke für den Selbstversuch.
Dem oben will ich widersprechen. Geht der Spritverbrauch mal hoch wird es doch kürzer. Fahrt man Steigungen oder Schräglagen kann es kürzer werden, weil der Sprit dann eventuell nicht mehr angesaugt wird. Statt 160 reichen ja auch 75 km überziehen?!
Gruß
Sunny
Re: Reserve bei Tankanzeige
Moin,
ich würde es mit dem Leerfahren nicht übertreiben.
Zu meiner Fahrschulzeit hat man davor wegen möglicher Verstopfung/Verschmutzung der Leitungen durch Rückstände und der notwendigen Entlüftung gewarnt - das mag heute anders sein.
Ein Kommentar dazu:
http://www.focus.de/auto/news/leser-fra ... 39931.html
ich würde es mit dem Leerfahren nicht übertreiben.
Zu meiner Fahrschulzeit hat man davor wegen möglicher Verstopfung/Verschmutzung der Leitungen durch Rückstände und der notwendigen Entlüftung gewarnt - das mag heute anders sein.
Ein Kommentar dazu:
http://www.focus.de/auto/news/leser-fra ... 39931.html
Re: Reserve bei Tankanzeige
@Hagen: Wenn Du es nicht erwähnt hättest, dann hätte ich es gemacht. Also eines zu vermeiden ... den Tank komplett leer zu machen. Oder wie es hier heißt: +1
Re: Reserve bei Tankanzeige
weil der Benzinpreis allein an EINEM Tag an EINER Tankstelle gern mal um 10 ct differiert. Über mehrere Tage und über verschiedene Tankstellen hinweg entsprechend mehr. Aber allein 10 ct / Liter machen bei einer Füllung von 50 Litern bereits 5 EUR Sparpotential. Bei 20 Tankfüllungen im Jahr sind's 100 EUR. Bei 60 Jahren Tanken wären das 6.000 EUR - in richtigem Geld immerhin 12.000 DM, das ganze noch kaufmännisch gerechnet, also mit Zinsen und allem Pipapo und man kommt leicht auf ...HolgiHSK hat geschrieben:Warum macht ihr das so kompliziert?
Wenn die Tanklampe der Reserve anzeigt, einfach die nächste Tankstelle anfahren und tanken. .irre
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Re: AW: Reserve bei Tankanzeige
Hi Sunny,Hybrid_Sunny hat geschrieben:Hallo,
Danke für den Selbstversuch.
Dem oben will ich widersprechen. Geht der Spritverbrauch mal hoch wird es doch kürzer. Fahrt man Steigungen oder Schräglagen kann es kürzer werden, weil der Sprit dann eventuell nicht mehr angesaugt wird. Statt 160 reichen ja auch 75 km überziehen?!
GrußSunny
ich habe das lediglich gemacht, um einen "ungewollten, unkontrollierten" Stopp zu vermeiden. Ich wusste ja nicht, bleibt er bei 80 km liegen, bei 76, bei 90, oder oder oder... Für mich war das Ziel, eine "Entfernung" zu ermitteln, in der ich mit ruhigem Gewissen nach einer adäquaten Tanke Ausschau halten kann, ohne die nächstbeste, vielleicht zu teure nehmen zu müssen. Und die von dir erwähnten unterschiedlichen Bedingungen berücksichtige ich natürlich, ist mir auch klar. Wenn meine Warnleuchte bei Tempo 160 auf der AB aufleuchtet, werde ich bestimmt keine 120 oder mehr km mehr fahren... das ist schon klar... .denken
Hi Hagen,Hagen hat geschrieben:Moin,
ich würde es mit dem Leerfahren nicht übertreiben.
Zu meiner Fahrschulzeit hat man davor wegen möglicher Verstopfung/Verschmutzung der Leitungen durch Rückstände und der notwendigen Entlüftung gewarnt - das mag heute anders sein.
gehe mit dir konform, was "ältere" Fahrzeuge anbelangt. Habe ich in meiner Ausbildungszeit zum KFZ-Mechaniker damals auch so gelernt.
Bei meinem fast noch fabrikneuen Auto ist die Gefahr von Verschmutzung/Verstopfung etc. jedoch so gering, dass man es vernachlässigen kann. Deshalb habe ich diesen Test ja auch schon jetzt gemacht, und nicht erst in einem Jahr (mit dann ca. 70.000 km)
Übrigens, zu dem Artikel: ich finde den Hinweis mit "aus den 80er Jahren" genial... Mein vorheriges Fahrzeug, der Auris 1 VFL 2.2 D-CAT hat noch heute die manuelle Entlüftung. Sonst hätte ich mit dem Fahrzeug damals auch einen solchen Test gemacht, aber ich hatte keine Lust zum Pumpen.
Hi Nobs,Nobs hat geschrieben:... weil der Benzinpreis allein an EINEM Tag an EINER Tankstelle gern mal um 10 ct differiert. Über mehrere Tage und über verschiedene Tankstellen hinweg entsprechend mehr. Aber allein 10 ct / Liter machen bei einer Füllung von 50 Litern bereits 5 EUR Sparpotential. Bei 20 Tankfüllungen im Jahr sind's 100 EUR. Bei 60 Jahren Tanken wären das 6.000 EUR - in richtigem Geld immerhin 12.000 DM, das ganze noch kaufmännisch gerechnet, also mit Zinsen und allem Pipapo und man kommt leicht auf ...
ich werde so auf ca. 72 bis 75 Tankfüllungen pro Jahr kommen... Ich rechne lieber gar nicht erst. Aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, bei so vielen km lohnt sich jeder Cent pro Liter, den man sparen kann!!! Als Wenigfahrer wäre mir ein Preisunterschied von bis zu 15 Cent pro Liter auch völlig egal, wenn ich nur einmal im Monat oder vielleicht noch weniger tanken müsste...
An Alle: ihr müsst meinen Selbsttest ja nicht gutheißen oder gar nachahmen, ich habe ihn hauptsächlich aus den genannten Gründen für mich gemacht. Und ich weiß und wusste vorher, dass ich meinem Kleinen damit KEINEN Schaden zufügen werde, sonst hätte ich es nicht getan.
Noch einen schönen Tag! .top
Besten Gruß, R.
Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer
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Re: Reserve bei Tankanzeige
Hmm, vielleicht hab ich's an den Augen, aber Nobs hat auch nichts von immer gesagt...
Ist ja auch egal, wir haben uns doch alle lieb...
Und mit dem Wissen welches ich mir jetzt durch meinen Test angeeignet habe, gelobe ich, ihn nie wieder leer zu fahren... o.O .top
Ist ja auch egal, wir haben uns doch alle lieb...
Und mit dem Wissen welches ich mir jetzt durch meinen Test angeeignet habe, gelobe ich, ihn nie wieder leer zu fahren... o.O .top
Besten Gruß, R.
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Re: Reserve bei Tankanzeige
Hallo Auris-HSD-Lover,
und Danke für den Test. Hatte Dich so verstanden und fand den Test auch gut. Dass es wirklich 46 Liter sind ist spannend! Bei meinen Betankungen kam ich mit ca. 80 km überziehen (habe es nicht mehr genau im Gedächtnis) auf 40 Liter tanken. Härter wollte ich nicht rangehen, konnte jetzt durch Deinen Test mehr lernen.
Was ich sagen wollte: wenn die Reserve-Anzeige angeht (und man weiß, dass dann bei seinem Fahrzeug noch 8 - 9 Liter im Tank sind) und man dann noch 40 - 60 km zu fahren hat, dass man damit sehr wahrscheinlich noch ans Ziel kommt. Alles andere wäre mir auf Strecke zu viel Nervenkitzel!
Ja, Du hast recht: Wir haben uns alle lieb! Ich finde es nett hier!
Gruß und einen schönen Tag
Sunny
und Danke für den Test. Hatte Dich so verstanden und fand den Test auch gut. Dass es wirklich 46 Liter sind ist spannend! Bei meinen Betankungen kam ich mit ca. 80 km überziehen (habe es nicht mehr genau im Gedächtnis) auf 40 Liter tanken. Härter wollte ich nicht rangehen, konnte jetzt durch Deinen Test mehr lernen.
Was ich sagen wollte: wenn die Reserve-Anzeige angeht (und man weiß, dass dann bei seinem Fahrzeug noch 8 - 9 Liter im Tank sind) und man dann noch 40 - 60 km zu fahren hat, dass man damit sehr wahrscheinlich noch ans Ziel kommt. Alles andere wäre mir auf Strecke zu viel Nervenkitzel!
Ja, Du hast recht: Wir haben uns alle lieb! Ich finde es nett hier!
Gruß und einen schönen Tag
Sunny
- oggy
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Re: AW: Reserve bei Tankanzeige
Dank dir ... so kann ich beruhigter etwas länger mit der Tankfüllung fahren.AurisII-HSD-Lover hat geschrieben:Ich konnte insgesamt ab dem ersten Aufleuchten der Warnleuchte exakt 161 km fahren. 230 Meter weiter und ich wäre sogar auf die Tankstelle gerollt, ohne den Kanister benutzen zu müssen. Also die exakten 10 Liter eingefüllt, zur Tanke gefahren (wie gesagt, knapp über 200 Meter), wieder exakt 10 Liter in den Kanister und dann den Tank randvoll gemacht.
Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber es waren exakt 46 Liter insgesamt!
- meffigold
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Re: Reserve bei Tankanzeige
Danke für den Test!
im Handbuch steht was von 6,8 Liter Reserve beim HSD, sobald die Warnleuchte angeht. Das entspräche bei deinem Verbrauch ~150km. Wenn man davon ausgeht, dass in den Schläuchen und sonstwo noch was hängt, wenn der Tank komplett leer ist, scheint die Angabe ja relativ präzise
Ich bin jetzt auch schon 90km mit Tankleuchte unterwegs, werde dann bei 110km tanken.
Es ist schon gut zu wissen, dass man noch sicher 100km kommt, wenn die Tanklampe leuchtet.
im Handbuch steht was von 6,8 Liter Reserve beim HSD, sobald die Warnleuchte angeht. Das entspräche bei deinem Verbrauch ~150km. Wenn man davon ausgeht, dass in den Schläuchen und sonstwo noch was hängt, wenn der Tank komplett leer ist, scheint die Angabe ja relativ präzise
Ich bin jetzt auch schon 90km mit Tankleuchte unterwegs, werde dann bei 110km tanken.
Es ist schon gut zu wissen, dass man noch sicher 100km kommt, wenn die Tanklampe leuchtet.
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Re: Reserve bei Tankanzeige
Ja, wenn man es mit dem Gas nicht übertreibt...
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