Reserve bei Tankanzeige

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 31.08.2013, 19:13

Re: Reserve bei Tankanzeige

#31 Beitrag von zeitlos » 16.10.2013, 21:45

Sind den 1000 km mit dem 2.0er Diesel möglich? Wie viele Liter passen den in den dieseltank? Und wie verhält es sich mit der Reserve?

Benutzeravatar
Reisschüssel
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 05.07.2013, 17:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0- 9-2013
Wohnort: Braunschweig

Re: Reserve bei Tankanzeige

#32 Beitrag von Reisschüssel » 16.10.2013, 23:03

Herausgefordert durch die vorangegangenen Kommentare habe ich auch mal versucht, meinen Neuen so leer wie möglich zu fahren. Allerdings habe ich mich dabei ausschließlich an der guten alten Füllstandanzeige orientiert:

:arrow: Im Bereich zwischen 0% (Leer) und 25% (Viertel-Voll) ging so auf halber Strecke (ca. 14%) die Warnleuchte an.
:arrow: Danach ging irgendwann die Restkilometer-Anzeige auf 0, aber die Füllstandanzeige war noch eindeutig über 0%.
:arrow: Nachdem ich heute die Nadel nun sogar bis unter die 0% Markierung hab laufen lassen (ca. -2%) habe ich es nicht mehr ausgehalten und getankt. Es passten 40,2 Liter rein.

Fazit: Ein Bereich der Füllstandanzeige sollte beim Auris II HSD also ungefähr 10 Liter entsprechen. Soweit so gut.
Ob man aber die theoretisch verbleibende Restmenge von knapp 5 Litern tatsächlich auch noch verfahren kann, bleibt weiterhin ein Rätsel. Ich werde das jedenfalls nicht weiter untersuchen. Mir reicht es zu wissen, dass ich den Kleinen bis auf die 0% Markierung runterfahren kann, ohne Angst vor dem Liegenbleiben haben zu müssen .cool

Wichtiger Hinweis :!:
Zum korrektem Ablesen der Füllstandanzeige hatte ich den Wagen immer für mindestens 10 min. in einer ebenen Position stehen. Bei Gefällen, Steigungen oder in Bewegung könnte die Anzeige verfälscht werden.

Hybrid_Sunny

Re: Reserve bei Tankanzeige

#33 Beitrag von Hybrid_Sunny » 17.10.2013, 01:00

HolgiHSK hat geschrieben:Warum macht ihr das so kompliziert?

Wenn die Tanklampe der Reserve anzeigt, einfach die nächste Tankstelle anfahren und tanken. .irre
+1

Danke auch an Reisschüssel für den Bericht!

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: AW: Reserve bei Tankanzeige

#34 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 26.11.2013, 19:27

Reisschüssel hat geschrieben:...Fazit: Ein Bereich der Füllstandanzeige sollte beim Auris II HSD also ungefähr 10 Liter entsprechen. Soweit so gut.
Ob man aber die theoretisch verbleibende Restmenge von knapp 5 Litern tatsächlich auch noch verfahren kann, bleibt weiterhin ein Rätsel. Ich werde das jedenfalls nicht weiter untersuchen....
Also ich habe mich heute einfach mal getraut und den Wagen wirklich leer gefahren. Natürlich War ich mit einem mit exakt 10 Liter befüllten Reservekanister bewaffnet...

Also: die ersten 75 km ab Aufleuchten der Reserve-Warnlampe bin ich noch "normal" gefahren, mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 4.8 Liter/100 km. Ab da bin ich dann sparsamer unterwegs gewesen und erreichte bis zum Schluß einen Verbrauch von 4.3 Liter/100km (4.1 laut BC).

Ich konnte insgesamt ab dem ersten Aufleuchten der Warnleuchte exakt 161 km fahren. 230 Meter weiter und ich wäre sogar auf die Tankstelle gerollt, ohne den Kanister benutzen zu müssen. Also die exakten 10 Liter eingefüllt, zur Tanke gefahren (wie gesagt, knapp über 200 Meter), wieder exakt 10 Liter in den Kanister und dann den Tank randvoll gemacht.
Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber es waren exakt 46 Liter insgesamt!

Ich weiß nun für mich, dass ich zukünftig mit ruhigen Gewissen also locker 100 Bis 120 km fahren kann, OHNE ungewollt liegen zu bleiben.

Übrigens, vielleicht wichtig: als er leer wurde fuhr ich an einer Ampel leicht bergauf los, Verbrenner lief mit, ich musste wegen des Vordermanns kurz vom Gas und als ich wieder beschleunigen wollte merkte ich einen deutlichen Leistungsabfall, konnte aber weiter fahren. Ein schneller Blick auf die Energieflussanzeige im Touch und siehe da, Batterie zeigte nur noch 2 Striche Ladung und es war KEIN Energiefluss zu sehen, wirklich gar nichts!!! Genau das War auch der Grund für meine Entscheidung, die 230 Meter bis zur Tankstelle nicht weiter zu fahren, sondern sofort anzuhalten um keine Tiefentladung zu riskieren... Man KANN also die Batterie bewusst "vernichten", wenn man es darauf anlegt. Oder auch durch Unachtsamkeit. Also Vorsicht. ..

Ich hoffe, ich konnte etwas sinnvolles beitragen. Ich hatte ja mal angekündigt, dass ich das iwann ausprobieren werde.... Einen schönen Abend noch Allerseits.
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
Martin
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.08.2013, 20:23
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiß
EZ: 31. Okt 2013

Re: Reserve bei Tankanzeige

#35 Beitrag von Martin » 26.11.2013, 19:38

Vielen Dank für den Selbstversuch.

Gruß
Bild

Hybrid_Sunny

Re: AW: Reserve bei Tankanzeige

#36 Beitrag von Hybrid_Sunny » 27.11.2013, 22:39

AurisII-HSD-Lover hat geschrieben:Ich weiß nun für mich, dass ich zukünftig mit ruhigen Gewissen also locker 100 Bis 120 km fahren kann, OHNE ungewollt liegen zu bleiben.
Hallo,

Danke für den Selbstversuch.

Dem oben will ich widersprechen. Geht der Spritverbrauch mal hoch wird es doch kürzer. Fahrt man Steigungen oder Schräglagen kann es kürzer werden, weil der Sprit dann eventuell nicht mehr angesaugt wird. Statt 160 reichen ja auch 75 km überziehen?!

Gruß
Sunny

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: Reserve bei Tankanzeige

#37 Beitrag von Hagen » 28.11.2013, 08:37

Moin,

ich würde es mit dem Leerfahren nicht übertreiben.
Zu meiner Fahrschulzeit hat man davor wegen möglicher Verstopfung/Verschmutzung der Leitungen durch Rückstände und der notwendigen Entlüftung gewarnt - das mag heute anders sein.

Ein Kommentar dazu:
http://www.focus.de/auto/news/leser-fra ... 39931.html

Dragon
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 20.09.2013, 12:19
Wohnort: Viva Colonia

Re: Reserve bei Tankanzeige

#38 Beitrag von Dragon » 28.11.2013, 08:43

@Hagen: Wenn Du es nicht erwähnt hättest, dann hätte ich es gemacht. Also eines zu vermeiden ... den Tank komplett leer zu machen. Oder wie es hier heißt: +1

Benutzeravatar
Nobs
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 16.10.2011, 10:06

Re: Reserve bei Tankanzeige

#39 Beitrag von Nobs » 28.11.2013, 09:36

HolgiHSK hat geschrieben:Warum macht ihr das so kompliziert?
Wenn die Tanklampe der Reserve anzeigt, einfach die nächste Tankstelle anfahren und tanken. .irre
weil der Benzinpreis allein an EINEM Tag an EINER Tankstelle gern mal um 10 ct differiert. Über mehrere Tage und über verschiedene Tankstellen hinweg entsprechend mehr. Aber allein 10 ct / Liter machen bei einer Füllung von 50 Litern bereits 5 EUR Sparpotential. Bei 20 Tankfüllungen im Jahr sind's 100 EUR. Bei 60 Jahren Tanken wären das 6.000 EUR - in richtigem Geld immerhin 12.000 DM, das ganze noch kaufmännisch gerechnet, also mit Zinsen und allem Pipapo und man kommt leicht auf ...
Bild

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: AW: Reserve bei Tankanzeige

#40 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 28.11.2013, 09:58

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Hallo,
Danke für den Selbstversuch.
Dem oben will ich widersprechen. Geht der Spritverbrauch mal hoch wird es doch kürzer. Fahrt man Steigungen oder Schräglagen kann es kürzer werden, weil der Sprit dann eventuell nicht mehr angesaugt wird. Statt 160 reichen ja auch 75 km überziehen?!
GrußSunny
Hi Sunny,

ich habe das lediglich gemacht, um einen "ungewollten, unkontrollierten" Stopp zu vermeiden. Ich wusste ja nicht, bleibt er bei 80 km liegen, bei 76, bei 90, oder oder oder... Für mich war das Ziel, eine "Entfernung" zu ermitteln, in der ich mit ruhigem Gewissen nach einer adäquaten Tanke Ausschau halten kann, ohne die nächstbeste, vielleicht zu teure nehmen zu müssen. Und die von dir erwähnten unterschiedlichen Bedingungen berücksichtige ich natürlich, ist mir auch klar. Wenn meine Warnleuchte bei Tempo 160 auf der AB aufleuchtet, werde ich bestimmt keine 120 oder mehr km mehr fahren... das ist schon klar... .denken
Hagen hat geschrieben:Moin,

ich würde es mit dem Leerfahren nicht übertreiben.
Zu meiner Fahrschulzeit hat man davor wegen möglicher Verstopfung/Verschmutzung der Leitungen durch Rückstände und der notwendigen Entlüftung gewarnt - das mag heute anders sein.
Hi Hagen,

gehe mit dir konform, was "ältere" Fahrzeuge anbelangt. Habe ich in meiner Ausbildungszeit zum KFZ-Mechaniker damals auch so gelernt.

Bei meinem fast noch fabrikneuen Auto ist die Gefahr von Verschmutzung/Verstopfung etc. jedoch so gering, dass man es vernachlässigen kann. Deshalb habe ich diesen Test ja auch schon jetzt gemacht, und nicht erst in einem Jahr (mit dann ca. 70.000 km)

Übrigens, zu dem Artikel: ich finde den Hinweis mit "aus den 80er Jahren" genial... Mein vorheriges Fahrzeug, der Auris 1 VFL 2.2 D-CAT hat noch heute die manuelle Entlüftung. Sonst hätte ich mit dem Fahrzeug damals auch einen solchen Test gemacht, aber ich hatte keine Lust zum Pumpen. :-)
Nobs hat geschrieben:... weil der Benzinpreis allein an EINEM Tag an EINER Tankstelle gern mal um 10 ct differiert. Über mehrere Tage und über verschiedene Tankstellen hinweg entsprechend mehr. Aber allein 10 ct / Liter machen bei einer Füllung von 50 Litern bereits 5 EUR Sparpotential. Bei 20 Tankfüllungen im Jahr sind's 100 EUR. Bei 60 Jahren Tanken wären das 6.000 EUR - in richtigem Geld immerhin 12.000 DM, das ganze noch kaufmännisch gerechnet, also mit Zinsen und allem Pipapo und man kommt leicht auf ...
Hi Nobs,

ich werde so auf ca. 72 bis 75 Tankfüllungen pro Jahr kommen... Ich rechne lieber gar nicht erst. Aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, bei so vielen km lohnt sich jeder Cent pro Liter, den man sparen kann!!! Als Wenigfahrer wäre mir ein Preisunterschied von bis zu 15 Cent pro Liter auch völlig egal, wenn ich nur einmal im Monat oder vielleicht noch weniger tanken müsste... ;-)

An Alle: ihr müsst meinen Selbsttest ja nicht gutheißen oder gar nachahmen, ich habe ihn hauptsächlich aus den genannten Gründen für mich gemacht. Und ich weiß und wusste vorher, dass ich meinem Kleinen damit KEINEN Schaden zufügen werde, sonst hätte ich es nicht getan.

Noch einen schönen Tag! .top
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Reserve bei Tankanzeige

#41 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 28.11.2013, 10:18

Hmm, vielleicht hab ich's an den Augen, aber Nobs hat auch nichts von immer gesagt...

Ist ja auch egal, wir haben uns doch alle lieb... ;-)

Und mit dem Wissen welches ich mir jetzt durch meinen Test angeeignet habe, gelobe ich, ihn nie wieder leer zu fahren... o.O .top :carwash:
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Hybrid_Sunny

Re: Reserve bei Tankanzeige

#42 Beitrag von Hybrid_Sunny » 28.11.2013, 10:44

Hallo Auris-HSD-Lover,

und Danke für den Test. Hatte Dich so verstanden und fand den Test auch gut. Dass es wirklich 46 Liter sind ist spannend! Bei meinen Betankungen kam ich mit ca. 80 km überziehen (habe es nicht mehr genau im Gedächtnis) auf 40 Liter tanken. Härter wollte ich nicht rangehen, konnte jetzt durch Deinen Test mehr lernen.

Was ich sagen wollte: wenn die Reserve-Anzeige angeht (und man weiß, dass dann bei seinem Fahrzeug noch 8 - 9 Liter im Tank sind) und man dann noch 40 - 60 km zu fahren hat, dass man damit sehr wahrscheinlich noch ans Ziel kommt. Alles andere wäre mir auf Strecke zu viel Nervenkitzel!

Ja, Du hast recht: Wir haben uns alle lieb! Ich finde es nett hier!

Gruß und einen schönen Tag
Sunny

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: AW: Reserve bei Tankanzeige

#43 Beitrag von oggy » 28.11.2013, 10:51

AurisII-HSD-Lover hat geschrieben:Ich konnte insgesamt ab dem ersten Aufleuchten der Warnleuchte exakt 161 km fahren. 230 Meter weiter und ich wäre sogar auf die Tankstelle gerollt, ohne den Kanister benutzen zu müssen. Also die exakten 10 Liter eingefüllt, zur Tanke gefahren (wie gesagt, knapp über 200 Meter), wieder exakt 10 Liter in den Kanister und dann den Tank randvoll gemacht.
Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber es waren exakt 46 Liter insgesamt!
Dank dir ... so kann ich beruhigter etwas länger mit der Tankfüllung fahren.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Reserve bei Tankanzeige

#44 Beitrag von meffigold » 28.11.2013, 16:29

Danke für den Test! :D

im Handbuch steht was von 6,8 Liter Reserve beim HSD, sobald die Warnleuchte angeht. Das entspräche bei deinem Verbrauch ~150km. Wenn man davon ausgeht, dass in den Schläuchen und sonstwo noch was hängt, wenn der Tank komplett leer ist, scheint die Angabe ja relativ präzise :)

Ich bin jetzt auch schon 90km mit Tankleuchte unterwegs, werde dann bei 110km tanken.

Es ist schon gut zu wissen, dass man noch sicher 100km kommt, wenn die Tanklampe leuchtet.

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Reserve bei Tankanzeige

#45 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 28.11.2013, 17:53

Ja, wenn man es mit dem Gas nicht übertreibt...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Antworten

Zurück zu „Auris 1“