Reserve bei Tankanzeige

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Reserve bei Tankanzeige

#1 Beitrag von mandragor » 15.08.2011, 13:22

Hallo Leute,

nur mal eine Frage:
Ich hatte auf meinem Display die Anzeige, dass ich noch Benzin für 63 km hätte. Von den 8 Blockstreifen der Tankanzeige
waren noch 2 vorhanden. Wieviel Benzin war also noch im Tank?

Am heutigen Morgen tankte ich meinen Wagen voll, beim guten Preis von 1,459 :) und es gingen insgesamt 44,8 Liter hinein.
Mein Tank hatte also noch rund 10 Liter Inhalt. Warum zeigt dann eigentlich die Anzeige noch "63 km" möglich zu fahren,
wenn man mit dem Inhalt fast 150 km weit käme?
Oder muß ich so verstehen, dass nach 63 km dann noch die normale Reserve von ca. 5 Litern da wäre?

Wie sieht das bei Euch aus?
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

Dirk.M
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2011, 00:03
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: SOL
Wohnort: Unterfranken

Re: Reserve bei Tankanzeige

#2 Beitrag von Dirk.M » 15.08.2011, 14:34

Hallo,

wenn bei mir der letzte Strich verschwindet und die Warnanzeige fürs Tanken angeht habe ich beim Nachtanken noch einen Rest von ca 7,5 Liter im Tank.

Gruß Dirk
Bild

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Reserve bei Tankanzeige

#3 Beitrag von chrisbolde » 15.08.2011, 19:09

Die Restreichweite sagt dir, wann die Reserveleuchte angeht (bei Optitron war das meine ich der blinkende Balken und die Meldung "Nachtanken").

Bei meinem 2.0 D-4D (beim Valvematic habe ich es noch nicht ausprobiert) gingen beim Losblinken immer rund 45l in den Tank, was bedeutet, dass ich noch rund 10l drin hatte. Das Losblinken passte auch immer bis auf wenige Kilometer mit dem Umschalten der Restreichweite auf "0km" zusammen. Die leichte Differenz liegt meines Wissens daran, dass das zwei unterschiedliche Sensoren im Tank sind (Analogwert für Tankanzeige, Digitalwert "1"/"0" für Warnleuchte).
Die 10l Reserve hatte ich übrigens auch in meinem Yaris P1F vorher. Wenn die Reichweite auf 0 runterzählte und die Warnlampe anging, passten trotz 45l-Tanks nur 35l rein. Toyota spendiert schon seit geraumer Zeit den Autos eine üppige "Reserve".
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Reserve bei Tankanzeige

#4 Beitrag von Majestus » 15.08.2011, 22:14

laut meinem hsd handbuch kommt blinken des balkens und "Nachtanken Meldung" bei 6.8 Liter restmenge.

bei 4 Litern geht das ganze in schnelles blinken über.

Eine Warnlampe hab ich noch nie gesehen.wenn bei mir die Reichweite auf 0 geht fahre ich meist noch 50KM und tanke dann 38Liter.
zum leerfahren fehlt mir der Mut.
Spritverbrauch Bild

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: Reserve bei Tankanzeige

#5 Beitrag von mandragor » 15.08.2011, 22:40

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Resultat ist also eine wirklich üppige Tankreserve.

@Majestus: Ich traue mich auch nicht, den Wagen fast leer zu fahren.

LG M
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Reserve bei Tankanzeige

#6 Beitrag von chrisbolde » 15.08.2011, 22:57

Der HSD hat auch Optitron-Anzeige --> die Warnleuchte wurde da wegoptimiert und durch blinkende Balken ersetzt.
Mein Club und die D-CATs der Facelift-Version haben wieder eine Warnleuchte, weil die eine andere Tachoeinheit ohne Optitron-Anzeigen haben.

Und was ich vergessen hatte: Der HSD hat ja im Gegensatz zu den "konventionellen" Motorisierungen nur einen 45l-Tank. Da können die Literangaben bzgl. des Blinkens natürlich gegenüber den Benzinern und Dieseln abweichen.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

kojak
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 320
Registriert: 30.06.2010, 16:49
Wohnort: Vechelde OT Groß Gleidingen

Re: Reserve bei Tankanzeige

#7 Beitrag von kojak » 18.08.2011, 15:29

Hallo

leidiges Thema Tankanzeige hat mich die ersten Wochen auch genervt.Hab es einfach mal ausprobiert und habe den Wagen leer gefahren.Bei mir ist es so wenn die Reichweite 0km anzeigt Blinkt der 1 Balken langsam nach 40km ca.blinkt der 1 Balken schneller und dann kann ich noch ca 70km fahren und dann ist der Tank wiklich leer.Beim nachtanken waren noch 0.5L vorhanden o.O .
Hatte natürlich einen Reserve Kanister mit. o.O

Gruß Andre
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben.

Alles was Weiss ist ,ist zu sehen.Werbung fürs Forum.

Bild

mandragor
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 12.04.2011, 13:10
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life+
Farbe: margentabrown
EZ: 27. Okt 2010
Wohnort: Essen

Re: Reserve bei Tankanzeige

#8 Beitrag von mandragor » 18.08.2011, 15:48

Danke Andre,

das Bild rundet sich nun. Da kann ich ja mit 2 Balken und 63 Restkilometer noch ruhig 100 km fahren
aber ob ich da die Nerven habe wie du mit den 0,5 km Rest? Allerdings mit Reservekanister ist man ja wohl cool .cool

Gruß
Winfried
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Reserve bei Tankanzeige

#9 Beitrag von chrisbolde » 18.08.2011, 19:22

Ohne Kanister bin ich auch nicht so mutig - ich musste schonmal meinem Vadder mit 'nem Arsenal an Kanistern voll Diesel hinterher, weil er 20km von zuhause entfernt mit dem LKW liegengeblieben ist. Der BC sagte 100km Restreichweite - in einer langgezogenen Linkskurve wurde daraus schlagartig 0... .denken (Fliehkraft lässt grüßen :lol: )
Aber als er nach dem Entlüften ihn wieder gestartet hat, klang der Actros erst einmal für rund 5 Minuten wie ein Lanz Bulldog. :mrgreen:
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Reserve bei Tankanzeige

#10 Beitrag von Auris2010 » 19.08.2011, 07:44

Die üppige Reserve dürfte es aber erst ab dem Yaris geben, denn beim Aygo sieht es wieder ganz anders aus.

Fängt der letzte Balken an zu blinken, tankt man locker 33-34 Liter, bei einem Tankvolumen von 35. Daher wird immer nachgetankt, wenn noch zwei Balken aufleuchten.

Dirk.M
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2011, 00:03
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: SOL
Wohnort: Unterfranken

Re: Reserve bei Tankanzeige

#11 Beitrag von Dirk.M » 19.08.2011, 20:08

Hallo,
heute nochmal getestet.Als ich von meiner Arbeit weggefahren bin und ca 10 km hinter mir hatte, fing der letzte Strich das blinken an. Danach fuhr ich noch 33 km nach Hause (Verbrauch ca 6,8l/100 km) und tankte. Die Zapfsäule zeigt zum Schluß 48 Liter. Also waren noch ca 7 Liter im Tank.

Gruß Dirk
Bild

Gentslux
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 06.05.2013, 16:46

Re: Reserve bei Tankanzeige

#12 Beitrag von Gentslux » 07.05.2013, 17:50

Wenn bei mir noch 50km stehen passen in meinen 42liter Tank nur 34liter hinein. Toyota hat wohl sehr viel Reserve eingeplant.

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Reserve bei Tankanzeige

#13 Beitrag von rocketchef » 30.09.2013, 22:55

ich habs grade mehr oder weniger bewusst getestet.
die tankleuchte ging bei 47km restreichweite an. nachdem die reichweitenanzeige auf 0km sprang, fuhr ich noch gute 30km... dann gibts ab zur tanke und dort war nach 39,7 Litern schluss.
heisst für mich das noch knapp 5liter im tank waren, die demnach noch für weitere 100km gereicht hätten. das würde heissen 130km vor eigentlichem schluss ist die anzeige auf 0.

aus meinem vorherigen auto (golf V) war ichs eigentlich gewohnt das die anzeige recht genau war (und das obwohl sie nur in 10km-schritten angezeigt hat)... kann man noch irgendwas konfigurieren / parametrieren?

wenn das ding nicht richtig anzeigt ists doch irgendwie albern oder?
das ist ja wie ne uhr die einem sagt "egal wie spät es ist, du kommst eh zu spät" .flop

Random83
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 05.08.2013, 07:30

Re: Reserve bei Tankanzeige

#14 Beitrag von Random83 » 01.10.2013, 07:18

Mit den Tankanzeigen bei Toyota ist es so eine Sache. Meine Frau fährt einen Toyota Yaris und dort reicht die Tankfüllung ab einer Anzeige von 0 km Restreichweite immer noch aus, um weitere 100 km zu fahren. Bei meinem Auris ist es ähnlich. Das Paradoxe an der Sache ist nur, dass der Boardcomputer sich den Verbrauch allerdings immer schön rechnet. Im Schnitt gibt er 0,5 l/100 km zu wenig an. Demnach sollte die Reichweite ja eigentlich größer sein als angezeigt.
Es wird wohl ein Geheimnis von Toyota bleiben, welche Berechnungsgrundlage dahinter steckt und welche Variablen das System für seine Berechnung ansetzt.

Allerdings habe ich lieber einen Computer der mir eine geringere Reichweite anzeigt und somit auf der sicheren Seite liegt, als wenn ich hinterher das Nachsehen habe und den Weg zur Tanke nicht mehr antreten kann, weil der Tank doch leerer war als berechnet. .top

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Reserve bei Tankanzeige

#15 Beitrag von iMacAlex » 01.10.2013, 14:01

Also beim Auris I konnte man den Durchschnittsverbrauch nachstellen in "versteckten" Menüs.

Zur Restreichteitenanzeige. Hier im Forum wurde schon öfters geschrieben das es in manchen Ländern erhebliche Strafen gibt wenn man wegen Spritmangel liegen bleibt. Da der Auris natürlich noch in anderen Ländern angeboten wird wird hier keine Ausnahme gemacht.

Genau so wie es zum Beispiel auf der Fahrerseite einen Haltegriff am Himmel gibt :mrgreen:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“