Signal bei eingeschaltetem Licht

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Didi
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2010, 17:52

Signal bei eingeschaltetem Licht

#1 Beitrag von Didi » 13.09.2011, 17:47

Hallo,
wer kann helfen? Bei meinem Auris Hybrid ist das akustische Signal beim Ausschalten des Motor so leise, dass ich es nicht höre. Die Folge: die kleine Zusatzbatterie entläd sich dann rasch. Türen lassen sich dann nur noch meschanisch öffnen. Starten ist nicht mehr möglich. Gibt es hierfür eine Lösung?
Übrigends bin ich jetzt mit dem Verbrauch, nachdem der Wagen nun ca. 4500km gefahren wurde, zufrieden. Der Verbrauch liegt zwischen 4,5-4,7 L/100Km.
Didi

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Signal bei eingeschaltetem Licht

#2 Beitrag von tegelaner » 13.09.2011, 18:55

Also eine Lösung wäre, den Lichtschalter auf "Auto" zu stellen. Dann braucht man sich darum keine Sorgen zu machen...oder ich versteh die Frage nicht... :roll:
Gruß
Lutz
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Signal bei eingeschaltetem Licht

#3 Beitrag von voklpa » 13.09.2011, 19:32

Ich mach das auch so wie tegelaner.
Weiß ehrlich gesagt gar nicht wie laut/leise das Signal ist.

Benutzeravatar
ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 14.10.2010, 12:07
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014
Wohnort: Dresden

Re: Signal bei eingeschaltetem Licht

#4 Beitrag von ToyoDriver » 13.09.2011, 22:37

Kann meinen beiden Vorrednern zwar zustimmen, nur bin ich mir nicht sicher, ob Didi eine Lichtautomatik besitzt. :?:
Meines Wissens hat dies nur die Exe Ausstattung...
Wenn ich mal meinen Schlüssel (SmartKey) im Auto liegen habe und versuche die Türen zu verriegeln, piept der Auris so laut, dass sich selbst Passanten auf der anderen Straßenseite ungläubig umschauen. Der Piepton kommt jedoch aus dem Motoraum. Auch der Piepser im Innenraum, der mich beim Rückwärtsfahren nervt, ist zumindest so laut, dass er selbst bei eingeschaltenem Radio deutlich wahrnehmbar ist.
@Didi: Welche Ausstattung hat denn dein Auris genau? Kommt der Piepton aus dem Motor- oder Innenraum. Falls es aus dem Innenraum kommt, piept er bei vergessenem Licht-Aus leiser als z.B. der Rückfahrwarner? Ich denke, dass unterm Armaturenbrett nur ein einziger Summer steckt. Wenn alle Warnungen wie Rückwärtsfahren, Licht und Gurtschloss kaum wahrnehmbar sind, würde ich das Teil beim Freundlichen checken lassen.

VG ToyoDriver
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Re: Signal bei eingeschaltetem Licht

#5 Beitrag von tegelaner » 14.09.2011, 08:44

Hallo,
ToyoDriver hat recht. In D hat die Life Ausstattung keine Abblendlichtautomatik gem. Preisliste... :(
Insofern wäre dieser Lösungsansatz nicht umsetzbar, falls es sich hier um diese Ausstattung handelt.
Dann bleibt wohl doch nur der Gang zum fTH um die Lautstärke des Warnsummers zu überprüfen...
...oder zum HNO-Arzt...Sorry :wink: 8)
Gruß
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Benutzeravatar
gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 140
Registriert: 14.02.2011, 16:44
Wohnort: Mainz

Re: Signal bei eingeschaltetem Licht

#6 Beitrag von gewappnet » 14.09.2011, 10:07

Richtig, beim Life gibt es keine Lichtautomatik. Ich finde das Warnsummen bei eingeschaltetem Licht eigentlich ziemlich laut. Aber wenn man da Probleme hat, muss man sich halt angewöhnen, auf das optische Kontrollzeichen zu achten. Und wenn man in der dunklen Jahreszeit ohnehin ständig mit Licht fährt, sollte der Drehgriff zum Lichtabschalten einfach fester Teil des Ausschaltprozesses werden. Automatisierte Handgriffe vergisst man nicht so leicht. Ich habe früher Autos gefahren, die keinerlei Warnsignal bei eingeschaltetem Licht von sich geben und das ging auch.

voklpa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2010, 21:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Signal bei eingeschaltetem Licht

#7 Beitrag von voklpa » 16.09.2011, 16:27

Sorry, daran hatte ich natürlich nicht gedacht.
Ich hab es jetzt mal bei mir ausprobiert, ohne Automatik. Ich finde den Warnton eigtl. laut genug, auf jeden Fall nicht so leise, dass man ihn überhören könnte.
Am besten ist es wahrscheinlich wirklich mal beim Händler vorbeizufahren und das ganze dort mal anschauen/anhören zu lassen.

Grüße
voklpa

Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: Signal bei eingeschaltetem Licht

#8 Beitrag von Central » 17.09.2011, 22:27

Den Warnton konnte man (zumindest bei den Vorgänger-Auris-Versionen)
vom freundlichen Toyotohändler in der Lautstärke ändern lassen.

Ich hab das damals auch lauter stellen lassen, weil ich den Lichtsummer
kaum bis gar nicht gehört habe - beim Hybrid Executive allerdings hinfällig.

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Signal bei eingeschaltetem Licht

#9 Beitrag von Majestus » 19.09.2011, 10:17

mein Exe hat die Xenon Scheinwerfer.
Diese mögen eines nicht und das ist das dauernde Ein und Ausschalten. Es verkürzt die Lebensdauer der Brenner ganz schön.
Auf meinem Arbeitsweg sind ein paar brücken unter denen ich durchfahre. Da geht dauernd das Licht an und nach der Brücke wieder aus.
Der Exe hat die Tagfahrlichter und die reichen völlig.
Für mich gibts nur zwei Schaltstellungen -

Tagsüber aus, nachts auf Automatik.
So kann nix passieren.

Gruß Majestus
Spritverbrauch Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“