Klimaanlage Lüftung riecht muffig schimmelig

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
saarLi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 59
Registriert: 04.04.2009, 16:07
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von saarLi » 08.05.2009, 15:49

ich hab das stinken nur wenn ich auf Umluft stelle ;)

weil der dann ja auch aus meinem Fußraum die luft anzieht *hust*
Aygo RIP

Welcome Auris hehe

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#17 Beitrag von laurooon » 08.05.2009, 15:51

saarLi hat geschrieben:ich hab das stinken nur wenn ich auf Umluft stelle ;)

weil der dann ja auch aus meinem Fußraum die luft anzieht *hust*
Heheheeeeeee. Ein echter "Stinkstiefel", was? ;)

Naja, bei mir tauchts ca. 2 Min. nach abschalten der Klimaanlage auf. Stinkt irgendwie verfault. :x
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

Klimaanlage Stinkt

#18 Beitrag von Auris2.0 » 29.08.2009, 09:14

Hallo @ all :D

Nun habe ich wieder ein Problem.Meine Klima bringt mich um.Wenn ich sie abschalte und sie nachläuft Stinkt sie.War beim Händler der hat sich an Köln gewandt und Köln meinte ganz einfach 10min. vor Fahrtende abschalten.Das mache ich sowieso immer.Innerorts mache ich die sowieso nicht an.Zudem ist es komisch das wenn ich die Umluft ausschalte beim nachlaufen das es weniger stinkt.Jetzt will er sich nochmal an Köln wenden.Er meinte er würde die ganze Lüftungsschächte gerne komplett erneuern aber dazu braucht er das O.K von Köln was sie nicht machen.Die Klima wurde bis jetzt 2mal Desinfeziert ohne erfolg.Ich habe sowas zum ersten mal weder meine Carina noch meine Celica haben dieses problem gehabt.Hat jemand von euch beim Auris schonmal sowas gehabt?Er hat gesagt das es beim E12 bekannt war aber beim Auris neu ist.Ich habe langsam die Nase voll auf der Autobahn kann ich die Klima nicht einschalten weil wenn ich sie ausmache muss ich die Scheiben öffnen sonst hält man es im Innenraum nicht aus.Er gab mir zwar einen Tip aber den kann ich nicht ernstnehmen.Er meinte ich sollte die Klima nicht ausschalten immer laufen lassen.Das ist doch Mist.Gibt es noch andere Möglichkeiten gegen den Geruch vorzugehen?
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#19 Beitrag von Freddie76 » 29.08.2009, 11:33

Hallo,

reinigen und desinfizieren lassen würde ich trotzdem wieder machen lassen. Dann frage nach ob alle Filter erneuert wurden.
Und mal als doofe Idee, steckt irgendwo im Motorraum ein totes Viech welches dort verschimmelt?
Ansonsten heist es ja immer eine stinkende Klima deutet auf falsche bedienung, aber du machst sie 10 min vor Fahrtende aus?
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Auris2.0 » 29.08.2009, 15:53

Wird immer 10min vorher ausgemacht.Zudem wurde sie bis 2mal desinfeziert.Totes Vieh kann nicht sein denn es stinkt nur wenn die Klima am Nachlaufen ist ohne klima stinkt nicht wenn ich sie anhabe stinkt es auch nicht nur wenn sie Nachläuft.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Benutzeravatar
auristeam
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 07.02.2009, 14:31
Wohnort: Worms

#21 Beitrag von auristeam » 29.08.2009, 17:02

ich habe gleiche Problemme mit Klima. Am Anfang war gut, aber nach dem 1. Inspektion stinkt die Klima.
:twisted:

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von schaaf » 30.08.2009, 18:27

hab auch das problem...

Ich schalte kurz vor dem ausmachen immer von umluft auf außenluft, dann geht's einigermaßen.
Und wenn ich danach nochmal die heizung so warm wie möglich stelle, und die lüftung auch ganz aufdrehe, geht's mal wieder für ne zeit.

es scheint, als würde immer irgendwo noch ein rest kondenswasser zurück bleiben, der dann mit der zeit anfängt zu stinken...
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

Benutzeravatar
wuz1mu
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 235
Registriert: 21.04.2008, 02:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schwalbach/Saar
Kontaktdaten:

Servus!

#23 Beitrag von wuz1mu » 31.08.2009, 07:40

Das Problem kenne ich nur zu gut! Aber das erstaunliche ist, dass es bei meinem Auris schon seit der Abholung des Neuwagens so gemüffelt hat. Hatte das Problem damals angesprochen, musste mir die gleiche Scheisse anhören von wegen immer an lassen, Umluft aus etc pp....
Hab mich damit abgefunden dass sie mockert, irgendwann verstumpft man mit der Zeit, wenn man sich ewig das Maul funselig redet und im Endeffekt doch nix passiert und man für dumm verkauft wird.
*D-Cat* ___ EZ|04/07 | ALPINE IVA W202R incl. Soundprozessor | Rockford Fosgate Power1000 25Years Edition | Andrian Audio A25.T & A165.g | Audio System HX12SQ | Standheizung

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Auris2.0 » 31.08.2009, 13:11

Geht nochmal zum Händler sagt denen die sollen ne Mail an Köln schreiben.Da ich ja kein einzelfall bin ist jede Mail die in Köln landet ein plus punkt.Genau wie beim E12 da hat Köln auch regiert.Wäre gut wenn noch mehr Mails in Köln landen würden.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Klimaanlage Lüftung riecht muffig schimmelig

#25 Beitrag von tegelaner » 05.10.2011, 09:22

Hallo zusammen,
seit dem vergangenen Wochenende fällt mir auf, dass es aus meiner Heizungs-/Klimaanlage muffig stockig riecht, wenn A/C ausgeschaltet wird/wurde. Da die Temperaturen derzeit morgens eher kühl und zum Nachmittag wieder wärmer sind, wird mal geheizt mal gekühlt. Ich weiß dass es empfohlen wird, kurz vor Fahrtende den Klimakompressor abzuschalten. Aber das habe ich bei noch keinem Auto befolgt und bisher hat es nie gestunken.

Der Auris ist keine zwei Monate alt und stinkt jetzt schon...sollte das wirklich an der fehelenden Trocknung liegen?

Bin für Hinweise und Ideen dazu dankbar. Kommenden Monatg bin ich ohnehin in der Werkstatt zum Reifentausch, dann werd ich das mal ansprechen...

Gruß
Lutz
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Klimaanlage Lüftung riecht muffig schimmelig

#26 Beitrag von pietschie » 05.10.2011, 11:47

Ja sprich das mal an,

zur Not zieh mal den Pollenfilter raus, wenn der feucht is und stinkt dann issers ;-)

Wenn nicht, vielleicht ist dein Kondenswasserschlauch zu, dann bitte mal deinen Freundlichen mal den nachzusehen, dann reichts, wenn der denn mal säubert und gut is...

PS: Ich lüfte immer mein Auto, kaum das die Sonne draussen is, ich mag es auch nicht wenn es muchtet
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

hajottka
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2011, 18:37

Re: Klimaanlage riecht unangenehm

#27 Beitrag von hajottka » 27.02.2012, 18:52

Hallo zusammen,

habe den Auris 1,6 Club E15, Baujahr 05/2011. Gestern war ich auf der Autobahn und habe ihn über eine Strecke von 150 km geputz. Tempo immer so bei 140 - 150 km/h. Habe die Klimaautomatik bereits mehrere Kilometer vor der Ankunft zuhause abgeschaltet. Heute hatte ich erstmals diesen Gestank nach faulem Fisch, als ich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Bestialischer Gestank, der allmählich abebbte, jedoch nie ganz abzog. Da ich die Klimaautomatik sändig benutze (Sommer und Winter) dürfte das kein Thema von abgestandenem, faulendem Kondeswasser sein, denke ich mal.

Ich hatte davor den E12, da hatte ich 9 Jahre keinerlei Geruch aus der Klimaautomatik. Ich werde die Sache beobachten und meinen Händler einschalten. Mal sehen, was die davon halten.

Gruß, Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Winston Wolf
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 04.02.2012, 16:45

Re: Klimaanlage riecht unangenehm

#28 Beitrag von Winston Wolf » 28.02.2012, 00:07

Ohje ohje,das sind ja ganz schöne Hiobsbotschaften für einen Toyota-Erstbesitzer.Hatte meine Klima bisher noch nicht an.Ist denn dieses Müffelproblem nur bei der Klimaautomatik bekannt oder auch bei der manuellen?

Grüsse

Majestus
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2010, 15:40

Re: Klimaanlage riecht unangenehm

#29 Beitrag von Majestus » 28.02.2012, 09:19

ich habe meine klima fast immer an, auch im winter.
Eine Klimaanlage kühlt nicht nur, sondern entfeuchtet auch.
Das heisst weniger beschlagene scheiben, etc.

wird die klimaanlage abgeschaltet, so geht die Luftfeuchtigkeit wieder hoch und es "Müffelt"

das ist aber nur kurzzeitig.
Ansonsten - Umluft nur im saukalten Zustand zum schnelleren Aufheizen des Innenraumes oder wenn ein "Stinker" vor einem fährt.

Alle zwei jahre lasse ich meine Klima überprüfen und reinigen. Dabei wird das Kältemittel geprüft und das Schlauchsystem desinfiziert.
Spritverbrauch Bild

Sunny83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 01.04.2012, 17:41

Re: Klimaanlage Lüftung riecht muffig schimmelig

#30 Beitrag von Sunny83 » 06.09.2012, 20:45

Hallo zusammen,

ich habe in ungefähr das gleiche Problem wie tegelaner :(

Meinen Auris Diesel fahre ich nun seit Ostern. Habe ihn mit knapp 83tks bekommen der 75er check wurde noch gemnacht. nun habe ich etwas über 90tkm runter.

Wenn ich nur die Lüftung an habe ist alles ok, sobald ich aber einmal die klima anmachen und sie danach wieder ausstelle fängt er fürchterlich an zu muffen.

Haben heute den Pollen- und auch Luftfilter rausgenommen, sie waren leicht verschmutzt aber nicht sooo extrem dass es definitiv vom Filter kommen MUSS.

Hat noch jemand eine andere hilfreiche Idee? Werkstatt kommt im Moment leider nicht in Frage, das wäre erst im Oktober wieder möglich ... mag halt jetzt auch nicht einfach auf gut Glück die Filter tauschen...

Antworten

Zurück zu „Auris 1“