Klimaanlage Lüftung riecht muffig schimmelig

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Klimaanlage riecht unangenehm

#1 Beitrag von laurooon » 06.04.2009, 10:18

Hallo Leute,

ich habe den Auris 2.0 SOL mit Klimaautomatik. Da es nun wärmer wird, komme ich das erste mal in den Genuss diesem Komfort zu testen! O.o

Wenn ich die Anlage einschalte ist alles wunderbar. Wenn ich sie aber ausmache und nur noch mit normalem Gebläse kühlen lasse, dann macht sich ca. 5 Minuten nachdem der Klimakompressor aus ist ein stinkender Geruch im Auto breit. Ich kann ihn schlecht beschreiben. Synthetisch-stickig halt, ein bissl so, als hätte ich seit 2 Wochen kein Deo benutzt! :oops: Muss das Fenster auf machen, damit das abzieht. Nach ca. weiteren 5 Minuten ist der Geruch dann wieder neutral. Das ganze passiert nur bei der Klimaanlage, bei normaler Lüftung kommt dieser Geruch nicht, - zu keiner Zeit.

Ist das normal? Kann man das dagegen tun?

Gruß
Laurooon

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von schaaf » 06.04.2009, 10:22

Es gibt ein spezielles Desinfektionsmittel für Klimaanlagen, was die gerucherzeugenden Bakterien abtöten soll. Vielleicht wäre das ne Lösung für den Problem...
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#3 Beitrag von laurooon » 06.04.2009, 10:30

schaaf hat geschrieben:Es gibt ein spezielles Desinfektionsmittel für Klimaanlagen, was die gerucherzeugenden Bakterien abtöten soll. Vielleicht wäre das ne Lösung für den Problem...
Also da es so ein Mittel gibt, haben alle das Problem der müffelnden Klimaanlage? :shock:

timpoel
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 16.02.2009, 20:04
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Dortmund

#4 Beitrag von timpoel » 06.04.2009, 10:39

das mit den stinkenden Klimaanlagen hört man oft. Man soll auch im Winter mindestens einmal im Monat die Klimaanlage anschalten und generell fünf Minuten vor Fahrtende abstellen, damit die Lüftungsröhren trocknen.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#5 Beitrag von laurooon » 06.04.2009, 10:52

timpoel hat geschrieben:das mit den stinkenden Klimaanlagen hört man oft. Man soll auch im Winter mindestens einmal im Monat die Klimaanlage anschalten und generell fünf Minuten vor Fahrtende abstellen, damit die Lüftungsröhren trocknen.
Ja, an diese 5 minuten-Regeln halte ich mich auch immer. OK, im Winter hab ich es bisher nicht angemacht, da es eh saukalt war und ich mir ja nicht den Tot holen will. :(

Was mir auch auffällt ist, dass bei starker Kühlung (Einstellung: LOW) das ganze Armaturenbrett anfängt zu knarzen. Ich denke aber, dass ist normal, oder? Da ziehen sich einfach nur Materialien zusammen?

Chris1981

#6 Beitrag von Chris1981 » 06.04.2009, 11:42

Wenn Du die Klimaanlage regelmäßig ca. 5min vor Fahrtende abschaltest, sollte der Geruch bald weg sein bzw. erst garnicht kommen.

Es bildet sich im Betrieb der Anlage Eis am Wärmetauscher, welches dann abtaut und eine "schwüle", manchmal auch stickige stinkende Luft erzeugt. Wenn die Klimaanlage bis zum Schluss läuft, taut das Eis erst im Stillstand ab und das entstehende Wasser kann sich sammeln. Und das Wasser fängt dann irgendwann das stinken an weil es "schlecht" wird. Je nachdem wie weit es fortgeschritten ist kann es auch gesundheitsschädlich sein (Schimmelsporen). Wenn Du die Anlage kurz vor Fahrtende abschaltest, kann sich das Wasser durch das Gebläse noch verdunsten und der Wärmetauscher bleibt trocken.

Wenn es richtig doll stinkt, sollte man eine Desinfektion der Klimaanlage machen lassen, und danach dann die Anlage regelmäßig 5 min vor Fahrtende abschalten. Dann sollte es erledigt sein und nicht wieder passieren. Nutzt auch mal die Suche, hierzu wurde schon mal was geschrieben.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#7 Beitrag von laurooon » 06.04.2009, 12:02

Chris1981 hat geschrieben:Wenn Du die Klimaanlage regelmäßig ca. 5min vor Fahrtende abschaltest, sollte der Geruch bald weg sein bzw. erst garnicht kommen.

Es bildet sich im Betrieb der Anlage Eis am Wärmetauscher, welches dann abtaut und eine "schwüle", manchmal auch stickige stinkende Luft erzeugt. Wenn die Klimaanlage bis zum Schluss läuft, taut das Eis erst im Stillstand ab und das entstehende Wasser kann sich sammeln. Und das Wasser fängt dann irgendwann das stinken an weil es "schlecht" wird. Je nachdem wie weit es fortgeschritten ist kann es auch gesundheitsschädlich sein (Schimmelsporen). Wenn Du die Anlage kurz vor Fahrtende abschaltest, kann sich das Wasser durch das Gebläse noch verdunsten und der Wärmetauscher bleibt trocken.
Guter Post! :D

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von MTB-Freak » 06.04.2009, 12:42

2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Dangerrock
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.2009, 19:51

#9 Beitrag von Dangerrock » 17.04.2009, 21:28

Hallo

bei unserem Auris müffelt es auch etwas. Bei unserem Avensis war es auch mal so, bis ich den Innenraumluftfilter durch einen Aktivkohlefilter ersetzt hab.
Werd ich beim Auris auch so machen.

Vielleicht nen Tip ;-)


MfG

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Auris2.0 » 18.04.2009, 08:46

Was man noch machen kann ist die Klima 10Min auf Low laufen lassen auf volle Leistung sprich Gebläse und dann Klima aus und die Heizung 10Min auf höchster Stufe laufen lassen.Das soll die Bakterien töten.War ein Tipp von nem Toyota Mechaniker.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#11 Beitrag von laurooon » 18.04.2009, 09:01

Auris2.0 hat geschrieben:Was man noch machen kann ist die Klima 10Min auf Low laufen lassen auf volle Leistung sprich Gebläse und dann Klima aus und die Heizung 10Min auf höchster Stufe laufen lassen.Das soll die Bakterien töten.War ein Tipp von nem Toyota Mechaniker.
Das tötet im Sommer vor allem MICH! :lol:

30°C draußen und ich stelle 10 Minuten volle Kanne auf LOW. Hab ich garantiert ne Erkältung! Danach stell ich dann 10 Minuten auf volle Kanne heiß bei den 30°C draußen....

Hehe, also das da die Bakterien sterben kann ich als Kohlenstoff-Organismus sehr gut nachvollziehen! :wink:

Dangerrock
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.2009, 19:51

#12 Beitrag von Dangerrock » 18.04.2009, 13:52

Auris2.0 hat geschrieben:Was man noch machen kann ist die Klima 10Min auf Low laufen lassen auf volle Leistung sprich Gebläse und dann Klima aus und die Heizung 10Min auf höchster Stufe laufen lassen.Das soll die Bakterien töten.War ein Tipp von nem Toyota Mechaniker.
Entschuldigung, aber dieser Toyota Mechaniker hat nicht mehr alle Tassen im Schrank! Kannst ja selber mal im Internet suchen bei welcher Temperatur Bakterien abgetötet werden! Das sind Temperaturen, auf die man mit der Klimaanlage gar nicht kommt!

Selten sowas blödes gehört! Aber ich bin einiges gewohnt, gerade von Toyota Mechanikern! Nur dumme Vorschläge.


MfG

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#13 Beitrag von iMacAlex » 18.04.2009, 14:57

Ich als Konditor sag das die hartnäckigsten unter ihnen (die Bazillen die in der Lage sind Sporen zu bilden) erst ab 120°C abgetötet werden. Das schafft kein Auto und würdest du auch nicht aushalten :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

#14 Beitrag von Trexko » 19.04.2009, 06:26

also wir töten auf der arbeit bakterien etc (also auch die vom iMacAlex angesrochenen Sporenbildner) mit >= 136 Grad Celsius...
dann is alles steril (tot) noch fragen? ;)

Tigererbse
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 17.04.2008, 22:18
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Tigererbse » 08.05.2009, 14:40

Ich hatte das in meinem Avensis mit dem Geruch und auch in meinem Auris. Regelmäßig die klimaanlage warten und ich habe immer meine Ruhe. Heute morgen erst war wieder einer Klimacheck dran - der erste ist der wichtigste überhaupt - lasse den immer so 2-3 Wochen nach jedem neuerwerb durchführen. Wir haben in unserer Firma eine eigene Technik mit Meister etc. die das immer für uns machen :lol:

Ganz wird man Gerüche bestimmt nicht "abschalten" können. Ob ich 5 Minuten vorher die Klmiaanlage ausschalte oder nicht (sol ich mir immer einen Wecker dafür stellen? 8) )
Toyota Auris Team, 1.4, Polarsilber, EZ 22.04.2008

Antworten

Zurück zu „Auris 1“