Scheiben frieren von Innen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Frontscheibe von innen gefroren

#46 Beitrag von HolgiHSK » 27.11.2013, 17:54

Wobei die Standheizung nichts gegen die Feuchtigkeit im Auto unternimmt, sondern lediglich für ein Auftauen sorgt.
Bei meinem vorherigen Auto hatte ich ein Trocknungsbehälter aus dem Baumarkt hinter dem Sitzt stehen, dieser hat gute Dienst geleistet, wenn man das Wasser betrachtet hat, dass sich in dem Behälter angesammelt hat.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Frontscheibe von innen gefroren

#47 Beitrag von sveagle » 27.11.2013, 18:18

Bei meinem vorherigen Auto hatte ich ein Trocknungsbehälter aus dem Baumarkt hinter dem Sitzt stehen, dieser hat gute Dienst geleistet, wenn man das Wasser betrachtet hat, dass sich in dem Behälter angesammelt hat.
Den Wasserbehälter bekommt man bei VW serienmäßig ab Werk.

Beim Golf 6 meiner Mutter hat die Werkstatt letzte Woche locker 10Liter Wasser aus dem Kofferraum geholt, die Entlüftungsklappe war undicht und das Wasser lief über Wochen in den Kofferraum und meine Mutter wunderte sich immer warum die Scheiben innen beschlagen. :D :D :D

Sorry aber das passte gerade gut.

Gruß

SVEAGLE

Hybrid_Sunny

Re: Frontscheibe von innen gefroren

#48 Beitrag von Hybrid_Sunny » 27.11.2013, 23:09

Von innen zugefrorene Scheiben sind Mist! Und gefährlich!
Im Winter kommt auch viel Feuchtigkeit durch Atemluft ins Fahrzeug. Wenn der Innenraum nie richtig warm wird, dann bleibt die Feuchtigkeit im Auto und friert dann auch mal.
Früher war der Trick der, dass man z.B. am VW Käfer immer das Ausstellfenster leicht geöffnet hatte. Bei modernen Autos habe ich im kalten Zustand die Scheibe immer einen Spalt offen, wobei mit Tiefgarage gibt's kein Problem!

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Frontscheibe von innen gefroren

#49 Beitrag von Shar » 27.11.2013, 23:11

Servus.

Ich selber kämpfe ebenfalls mit einer hohen Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug (1er Auris HSD). Nutze den Wagen ebenso überwiegend auf extreme Kurzstrecken.
Von innen gefrorene Scheiben hatte ich bisher nicht, jedoch manchmal teils extrem beschlagene Scheiben: klick mich

Frage am Rande, was braucht eurer eigentlich auf den Kurzstrecken, womöglich noch mit Heizung?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Captori
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2013, 22:16

Frontscheibe von innen gefroren

#50 Beitrag von Captori » 28.11.2013, 06:44

Hallo. Ich fahre auch Kurzstrecken von 6 km zum Bahnhof und wieder zurück. Mit Heizung etc. pendelt sich der Verbrauch bei mir laut Anzeige bei 7,2 L ein.

Eine beschlagene Frontscheibe habe ich öfter wenn ich abends nach Hause fahren möchte. Anfang des Jahres war die auch mal leicht von innen gefroren.

Benutzeravatar
tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2007, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013
Wohnort: SüdSüdWest

Re: Frontscheibe von innen gefroren

#51 Beitrag von tosburn13 » 28.11.2013, 09:31

Im Auris I hatte ich auch das Problem mit von Innen vereisten Scheiben. Beim TS bisher nichts.
Meine Vorkehrungen, neben der Standheizung :wink: :
- Gummimatten, die bei eingeschlepptem Schnee gereinigt werden (im alten Auris hatte ich das ganze Jahr Velourmatten)
- Sack mit Trockenzeug auf der Rückbank (der ab und an mal mit ins Haus genommen und auf die Heizung gelegt wird)
- kurzes Lüften am Abend auf den letzten Metern, damit die warme, gesättigte Luft raus und kalte Luft rein kommt.

Bisher keine Probleme.
Verbrauch derzeit (2x15 km) bei um die 6 Liter.

Gruß

tosburn13
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

luno
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2013, 13:19

Re: Frontscheibe von innen gefroren

#52 Beitrag von luno » 28.11.2013, 12:30

Shar hat geschrieben: Frage am Rande, was braucht eurer eigentlich auf den Kurzstrecken, womöglich noch mit Heizung?
Aktuell zeigt meiner 6.3 an. Ich fahre täglich entweder 7km+3km oder 2x3 km.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Frontscheibe von innen gefroren

#53 Beitrag von Shar » 28.11.2013, 20:01

Servus.

Wie schaffst du auf der kurzen Strecke mit Heizung (also dauernd laufender Motor) einen Verbrauch von 6.3ltr??
Ich bin aktuell, bei reinem Stadtverkehr (d.h. ca. alles 200m anhalten weil irgendeine besch*** Ampel rot ist) bei 9,5ltr. lt. BC. :shock:

Nachdem ich ja, wie im anderen Thema geschrieben ja auch Probleme mit Feuchtigkeit im Wagen habe, fahre ich seit einiger Zeit ja einen Luftfeuchtigkeitsmesser durch die die Gegend.
Anhand den Messwerten kann ich folgende Tipps gegen Feuchtigkeit im Innenraum geben:

1. Heizen! Wenn es draußen eher feucht ist, Klima mit an, ist es eher trocken, bringt die AC kaum bis nix; wenn man sich nicht sicher ist, im Zweifel lieber einschalten. Gebläse möglichst hoch stellen (ersten Stufen bringen nix, da kommt zu wenig rein).
2. KEINE Umluft zum Heizen nutzen!
3. Vor dem Abstellen auf Umlauft stellen und den Modus auf die Füße.
4. Nach Ankunft (daheim) mindestens drei Minuten, besser Fünf, alle Türen auf und Lüften. Natürlich nur, wenn es nicht regnet.

Gerade das Heizen mit anschließenden Lüften reduziert die Luftfeuchtigkeit im Wagen. Nur Heizen alleine bringt kaum was.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Frontscheibe von innen gefroren

#54 Beitrag von sveagle » 28.11.2013, 20:21

Hallo zusammen

Ich weiß nicht ob es beim Auris funktioniert aber bei meinem Smart konnte ich wenn der Innenraum warm war und ich auf Umluft geschaltet habe die Klimaanlage einschalten, selbst bei -10°C wurde die Innenraumluft entfeuchtet. Durch den Umluftmodus kann der Verdampfer nicht einfrieren weil ständig warme Innenraumluft angesaugt wird. So hatte ich meinen Smart auch im Winter mit der Klimaanlage getrocknet.

Gruß

SVEAGLE

Antworten

Zurück zu „Auris 1“