Scheiben frieren von Innen

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Scheiben gefrieren von innne!?

#1 Beitrag von paD » 02.01.2008, 09:16

Servus Leutz,

musste heute morgen, nachdem ich mühsam von außen fertig gekratzt hatte, feststellen das meine Frontscheibe auch von innen gefrohren ist.
Ich mein, das hatte ich bei meinem 20 Jahre alten Starlet auch - aber bei dem Auris jetzt?!

Liegt das ganze nun am Auto oder an mir? Hab gelesen das es sehr viele Gründe gibt, warum die Scheibe von innen gefriert.
Doch woher weiß ich das es nicht irgendeine Dichtung ist?

Werd mir jetzt erstmal Gummi-Fußmatten besorgen, damit ich schonmal ausschließen kann das es von der Feuchtigkeit in den Fußmatten kommt.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Problem?
Und gibt es eine Möglichkeit selber zu testen ob es an einer Dichtung liegt!?

paD
1AE = 149597870700m √

Lars1980
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 15.12.2007, 20:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: München

#2 Beitrag von Lars1980 » 02.01.2008, 10:46

Also bei meinem alten Honda hatte ich auch im Winter dieses Problem. War wohl immer zu viel Feuchtigkeit im Auto durch nasse Schuhe etc. Hab beim Auris bisher keine Probleme aber ich hab mir jetzt für meinen neuen Auris auch nen Platz in der Tiefgarage gegönnt!

Gruß, Lars!
Auris 1.6 M-MT Sol 5-Türer
Marlingrau

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#3 Beitrag von Freddy7 » 02.01.2008, 12:54

Hallo,
hatte im Auris auch noch keine Probleme. Aber ich fahre im Winter überwiegend
alleine. Das Eis innen weißt auf eine hohe Luftfeuchtigkeit im inneren hin. Diese
wird meist durch das Einsteigen von Personen in den Innenraum verschleppt.
Aber auch Transportgut, wie z.B. Weihnachtsbäume, Scheibenabdeckfolien usw.
können viel Feuchtigkeit ins Auto bringen. Wer dann noch Kurzstrecken so max.
8 km fährt, hat kaum eine Chance die Feuchtigkeit zu entfernen. Meist liegt es an
den Fußmatten, die das Wasser speichern. Abhilfe: Matten raus, Heizung hoch
drehen, Gebläse immer auf einer hohen Stufe laufen lassen um die feuchte Luft
nach außen zu bringen. Über 0° C empfiehlt es sich, bei Feuchtigkeit im Auto
die Klimaanlage einzuschalten.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Benutzeravatar
clark
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2007, 12:06

#4 Beitrag von clark » 02.01.2008, 16:11

Und darauf achten, dass die Umluftschaltung nicht aktiviert ist :!:
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
[url]http://www.cuxland-oldtimer-rallye.de[/url]

rainer1979
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2007, 15:28
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wien

Schön feucht im Auris

#5 Beitrag von rainer1979 » 27.01.2008, 12:18

Grüss Euch.
Also ich hab die gleichen Probleme. Aber ich fahre jeden Tag in die Arbeit . Pro Strecke ca 27km. Also keine Kurzstrecke.
Die Klimaanlage ist immer an.Die Türdichtungen sind neu. 3 Monate alt. Also kann es an dem schon mal nicht liegen. Hatte die gleichen Problem beim Corolla Verso. Die Abhilfe war da. Die Luftfilter wurden getauscht. Pollenfilter. Er war verschmutzt. Und im Schmutz und im Staub speichert sich die Feuchtigkeit viel leichter.Aja und die Werkstätte hat gemeint die Scheiben innen reinigen. Wenn eine feine Schmutzschicht ( Staub ) darauf befindet läuft die Scheibe leichter an.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Ps Es gibt Scheibenreiniger die beschlag von Fenster ein wenig verhindert.

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

Frost an der Innenscheibe

#6 Beitrag von sin-4711 » 26.12.2008, 14:41

Heute war ich vollkommen überrascht. Frost an der Windschutzscheibe, aber nicht da, wo er hingehört, sondern im Innenraum?
Nun bin ich etwas perplex, was das ganze angeht, denn so im nachhinein kann ich noch nicht mal mehr richtig sagen, ob
a) die Tür richtig zu war
b) ob der Wagen wirklich abgeschlossen war
c) ob nicht doch irgendwas undicht ist (was aber dagegen spricht, denn sonst müßte eigentlich bei Waschstraßen und im dollsten Regen Feuchtigkeit an der Scheibe zu sehen sein?

Hat irgendwer schonmal so ein Phänomen gehabt und kann sagen, ob ich einfach nur zu dusselig war, die Tür richtig zu schliessen oder gibt es User, die auch schonmal Frost an der Innenseite der Windschutzscheibe hatten?
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#7 Beitrag von Crizz » 26.12.2008, 15:14

Hallo,

das Problem kenne ich auch.
Die flachen Scheiben eben.

Sehe einfach zu, dass Du so wenig Wasser im Auto hast, wie nur möglich. Also lasse keine feuchte Kleidung oder Regenschirme im Auto, achte darauf, dass die Teppiche nicht naß sind.

Drehe die Lüftung eine Stufe höher. Stufe 2-3 darf es schon sein und lüfte das Auto auf den letzten paar hundert Metern vor dem Abstellen noch einmal kräftig durch. So löst Du das Problem dauerhaft.

Grüße
Christian

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#8 Beitrag von sin-4711 » 26.12.2008, 15:48

Ich schaus mir jetzt mal die Nach an, irgendwo her muss das ja kommen (aber vorkommen darf das bei einem Neuwagen nicht, so meine Meinung).
Nässe oder Feuchtigkeit waren auch nicht im Auto, da es die letzten Tage bei uns nicht geregnet hat und sich im Auto somit auch keine wirkliche Feuchtigkeit ansammeln konnte. Naja, mal schauen, morgen sehe ich mehr. Ist es nochmal passiert, geht der Wagen zum Händler, passiert nichts, war die Tür wohl nicht ganz zu (und das Auto nicht abgeschlossen :roll: ).
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#9 Beitrag von Crizz » 26.12.2008, 16:16

Da vorne ist wohl die kälteste Stelle im Innenraum, da beschlägt es zuerst und friert dann an.

Da reicht eiegntlich auch schon die Feuchtigkeit aus der Innenluft.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#10 Beitrag von Freddie76 » 26.12.2008, 19:33

Die Nummer kenne ich auch vom Corolla her, ist in meinem Yaris (P9) auch manchmal etwas Frost innen auf der Frontscheibe. Ich denke das ist die Luftfeuchte aus der Luft, die muß ja irgendwo kondensieren.

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#11 Beitrag von sin-4711 » 27.12.2008, 00:11

Dann müßte ich ja mich mal hinterfragen, was denn bisher anders an meinem Auto ist, das es gerade jetzt friert (von innen), nachdem es bisher mindestens 14 tage bei uns gegeben hat, wo es bei ähnlichen Temperaturen gefroren hat?

Wie gesagt, es ist nichts anders als wie sonst auch, als solche Temperaturen geherrscht haben, es ist nichts feuchtes im Autoinnenraum (keine Kleidung, keine Schuhe, nichts, wo sich etwas feuchtes entwickeln könnte.

Sieht im übrigen so aus (sieht schon ulkig aus, vor allem, weil eben nur ein Teil friert und die Seitenscheiben (und auch die kleine Scheibe) komplett frost- und beschlagsfrei sind
Bild
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

#12 Beitrag von Cillian » 27.12.2008, 07:41

Ganz einfach: das Auto stand ne Weile, bei wärmeren Temperaturen. Warme Temperaturen bedeuten mehr Luftfeuchtigkeit im Auto als bei kalten.
Wirds dann schön kalt draußen wie zur Zeit, gefriert ratz fatz die Windschutzscheibe, innen.
Ist bei unsren Corolla und meinem Yaris auch so.
Bild

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#13 Beitrag von Crizz » 27.12.2008, 09:15

Hallo,

Cillian sagt da gerade was. Der E12 ist bei uns auch etwa gleich oft gefroren. Da es der Frau immer zieht, steht die Lüftung meist zu niedrig.
Andere Autos pusten evtl. einfach etwas mehr Luft durch den Innenraum, ohne dass man es merkt.
Diesbezüglich ist die AUTO-Stellung der Automatik auch nicht so prall.

Grüße
Christian

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#14 Beitrag von sin-4711 » 27.12.2008, 12:23

Cillian hat geschrieben:Ganz einfach: das Auto stand ne Weile, bei wärmeren Temperaturen. Warme Temperaturen bedeuten mehr Luftfeuchtigkeit im Auto als bei kalten.
Wirds dann schön kalt draußen wie zur Zeit, gefriert ratz fatz die Windschutzscheibe, innen.
Ist bei unsren Corolla und meinem Yaris auch so.
Ich würds dir ja gerne glauben, aber der Wagen wurde gestern absolut keinen Millimeter bewegt (außer das ich bei geöffneter Tür das Eis abgekratzt habe und dann die Frontscheibe trocken gelegt habe).
Der Standort bekommt im Winter keine Sonne und bei -1 Grad von "warm" zu reden, halte ich für etwas gewagt :wink:
Ich würds ja verstehen, wenn ich rumgefähren wäre oder die Luftfeuchtigkeit wie am Äquator wäre, ich innen drin einen Swimmingpool hätte oder einfach irgendwo Flüssigkeit ausgelaufen wäre, wo ich das hätte dann zuordnen können, ja, ich hätte es sogar verstehen können, wenn mein altes Auto dieses auch gemacht hätte (Frost Innenscheibe hatte ich beim Tigra nie und das über 9 Jahre lang, davon 5 Jahre auf diesem Stellplatz, wo der Auris nun steht und im Tigra hatte ich desöfteren feuchte Sachen liegen, die teilweise mehr als feucht waren), aber eben nicht bei frostigen, klaren Temperaturen mit nichts feuchtes im Innenraum, welcher am Tag bei trockener kalter Luft ne gute halbe Stunde "gelüftet" wurde.

Ich gebe gerne zu, das ich verdammt pingelig in dieser Richtung bin, aber ich sehs so, das ein Auto nunmal einiges kostet und zumindest wie bei anderen Modellen keine Extras bieten sollte, die eh keiner haben möchte (sonst könnte ich wohl gleich einen Eisbären reinsetzen, der würde sich wohlfühlen :twisted: )

Womit ich das Problem zumindest ansatzweise umgehen kann, ist, wenn ich die Windschutzscheibe abdecke, dann bilden sich aber innen vereinzelte Tropfen, die dann verdunsten an der Windschutzscheibe. Kann es auch nicht sein, da Elektronik Wasser nun mal nicht wirklich mag.
Ich werde das reklamieren, habe aber die vermutung, das die gleichen Aussagen vom Händler kommen werden. Mich graust es davon :(

EDIT: Durch Zufall habe ich im Kofferraum eine Abdeckmatte gefunden, die feucht war (solche für auf die Windschutzscheiben). Wäre zumindest eine Erklärung, zwar keine wirkliche schlüssige (warum die Feuchtigkeit durchs ganze Auto zieht, um dann die Frontscheibe zu vereisen, anstatt die Heckscheibe zu nehmen, aber es wäre ein Ansatz (dumm ist nur, das die Matte da schon länger drin gelegen haben muss).

Wie bekommt man Feuchtigkeit aus einem Auto am besten heraus?
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Benutzeravatar
fips
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 19.09.2007, 14:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Güstrow

#15 Beitrag von fips » 27.12.2008, 17:54

Hab von dem Problem schon gehört...hab es nicht...
liegt vermutlich daran das meine Klimaanlage immer an ist egal ob Winter oder Sommer...
denke mal dadurch hab ich eine geringe Luftfeuchtigkeit im Auto...


MfG Erik O.o

Antworten

Zurück zu „Auris 1“