Interieur

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Aurisius
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2012, 23:11

Interieur

#1 Beitrag von Aurisius » 04.04.2012, 23:14

Hallo zusammen,

im Gegensatz zum meinem Vorgänger, Corolla E12T, ist der Auris (2012) im Innenraum total be...scheiden. Diese Punkte habe ich bei der einmaligen kurzen Probefahrt vor dem Kauf wohl übersehen:
1. Mittelkonsole: viel zu sperrig, einzige Ablage unter dem Schalthebel, um dort hinzulangen muss ich über die Beifahrerseite greifen.
2. Staufach mitte: keine Unterteilung mehr, nur ein großes Loch, alles fliegt unsortiert drin rum.
3.Dosenhalter/Aschenbecher, ein Witz, Dosen und Flaschen in normalen Größen halten nicht und fallen um. Zum Glück bin ich Nichtraucher, A-becher hält nämlich auch nicht.
4.Radio: Empfang mies und verrauscht, Klang um Welten schlechter als beim Vorgänger, normaler USB-Stick passt nicht unter Handschuhfachdeckel.
5.Schalthebel: Wechsel von 4 nach 5 hakt, Hebel für RW-Gang ist unergonomisch, ja eckig untenrum, war schon beim Opel Anno 70er Jahre besser.
6.Instrumente: mager mickrige LCD, kaum lesbar und schlecht beleuchtet, wie schön war die weiße Hinterleuchtung beim Corolla.
7.Bedienung Außenspiegel viel zu tief (wird täglich benötigt), muss man fast suchen.
8.Sonnenblende: bleibt nicht in der gewünschten Stellung stehen, fällt immer wieder von alleine in senkrechte Stellung.
9.Sitzlehneneinstellung nicht mehr stufenlos über Drehrad, sondern über Hebel, Vorsicht: Umklappgefahr wenn während der Fahrt bedient wird (was man ja nicht soll!)
10. Exterieur: trotz "gut" sichtbarer Farbe (marlin) gibt es immer noch kein serienmäßiges Tagfahrlicht.
etc.
kurzum: vieles hat sich unnötigerweise ggü. Corolla verschlechtert, weiß nicht ob ich den lange behalte.

So, bin gespannt wie ihr die Dinge seht!

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Interieur

#2 Beitrag von j4ck_5ull4y » 05.04.2012, 09:35

Moin,

zu 1: Da hast du recht, aber so was sollte man während einer Probefahrt auf jeden Fall feststellen. Bzw. mich stört es nicht, da bei mir dort nur die Chips für die Einkaufswagen liegen.
zu 2: Sehe ich genau so. Nur es kommt auf jeden individuell an, was derjenige dort verstauen möchte (bei mir ist es nicht viel).
zu 3: Sehe ich nicht so, bei mir halten alle Becher/Flaschen.
zu 4: Radioempfang ist wirklich nicht der beste. Zum USB-Stick kann ich nichts sagen, benutze keinen (habe keinen Anschluss).
zu 5: Sehe ich nicht so.
zu 6: Nur wenn man das Abblendlicht einschaltet und dann kann man ja immer noch die Beleuchtung ändern.
zu 7: Sehe ich auch so.
zu 8: Das Problem habe ich nicht.
zu 9: Hatte noch nie eine richtige Einstellungsmöglichkeit außer jetzt im Auris und die finde ich völlig in Ordnung.
zu 10: Das Tagfahrlicht hat nichts mit der Erstzulassung zu tun (so viel ich weiß).

Und das ist meine Meinung. .cool .top

Alles im allem ein tolles Auto mit ein paat Verbessungsmöglichkeiten (kein Auto ist perfekt).

Gruß
Marcel
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Interieur

#3 Beitrag von Auris2010 » 05.04.2012, 11:06

Meine Empfindungen:

1. War mir bewusst und habe es aufgrund der für mich tollen Positionierung des Schalthebels in Kauf genommen. Wie bei j4ck liegen bei mir dort auch nur die Einkaufswagenchips herum.
2. Bin ich von anderen Japanern gewöhnt daher kein Problem für mich. In meinem alten Seat gabs dort nichtmal ein Handschuhfach
3. Da gibt es bei mir keine Probleme
4. Was das Radio betrifft muss ich dir Recht geben, aber in der Stadt gibts weniger Probleme. Ich verwende einen kurzen USB-Stick und bekomme somit das Fach auch zu
5. Würde ich mal überprüfen lassen. Bei mit flutscht alles butterweich
6. Ich finde die Anzeigen optimal und viel besser als z.B. beim 1,33er
7. Man muss suchen, aber ich muss die Spiegel auch nicht täglich umstellen
8. Dieses Problem besteht bei mir auch nicht
9. Ein Drehrad würde mir auch besser gefallen, aber so ist es nunmal. Da nur ich fahre muss ich die Position auch nie ändern.
10. Das Tagfahrlicht müsste er nur haben, wenn er nach dem 19.2.11 typisiert worden wäre. Da der aktuelle Auris aber bereits 2009 eingereicht wurde, braucht er es auch nicht. Ich habe mich sogar genau aus diesem Grund dafür entschieden, da ich bei schönem Wetter ausschließlich ohne Licht fahre und selbst das TFL für überflüssig halte.

Selbst wenn mich jetzt so viele Kleinigkeiten stören würden wie dich, würde ich ihn nicht sofort wieder abgeben, da dies nur mit erheblichem Wertverlust von statten geht und ich nichts zu verschenken habe. Bin meinen alten Seat auch 11 Jahre gefahren obwohl bis auf den Motor alles andere zu vergessen war. Solange ein Auto nicht ständig in der Werkstatt steht kann man über so manches auch leichter hinwegsehen.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Interieur

#4 Beitrag von iMacAlex » 05.04.2012, 11:08

Servus!

Also bevor ich mir ein Auto kaufe schau ich mir das schon gründlichst an (leg mich sogar drunter). Da fallen dann schon die Spiegelverstellungen und die Ablagefächer auf. Wenn man täglich die Spiegel verstellen muss ist das wirklich nicht sehr ideal, da gibts Toyotas wo der besser positioniert ist.

Zu den Sonnenblenden: Reklamier sie einfach, Garantie müsstest du ja schließlich noch haben. Bei mir muss man schon viel Kraft aufwenden um sie überhaupt zu verstellen :wink: Gleiches gilt für die Getränkehalter...wenn da nicht mal der Aschenbecher (diese Tonne halt) hält??
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Interieur

#5 Beitrag von DNAuris » 06.04.2012, 11:02

Ich geb dann hier zu den Punkten auch mal meinen Senf dazu:

zu 1. Du hast recht, die Ablage ist schlecht erreichbar, ich muss da auch immer über die Beifahrerseite rumgreifen. Aber dafür ist die Position des Hebels für das MMT-Getriebe optimal. Dann lieber das Umgreifen in Kauf nehmen.
zu 2. Stört mich nicht, man könnte ggfls. dort so Schaumstoff reinlegen, wie es in der Musikbranche üblich ist für Mikros.
zu 3. Dosenhalter halte ich auch für suboptimal. Je leerer die Flasche, desto besser hätl sie allerdings...
zu 4. Radioemfang bei mir in Ordnung, USB-Stick noch nie verwendet
zu 5. Kann ich nichts zu sagen, da MMT-Getriebe
zu 6. Ich emfinde die Beleuchtung als optimal. Wenn man allerdings am Tag viel mit Licht fährt, dann muss die Tachobeleuchtung auf höchste Stufe, sonst sieht man nichts. Nachts stört mcih das helle dann allerdings auch nicht.
zu 7. gibt sicherlich besser Positionen für die Aussenspiegelverstellung, das Problem hat man in anderen Autos aber auch.
zu 8. ist natürlich ärgerlich. Was sagt der Händler bzw. die Werkstatt dazu? Ansonsten als Tipp einen Grau- oder Grünkeil an der Frontscheibe anbringen...
zu 9. Drehrad ist natürlich besser, aber die Sitzhebelverstellung haben andere Hersteller auch per Hebel. Kann man sich dran gewöhnen.
zu 10. Das hat Auris 2010 ja schon richtig gesagt, dass der Auris schon vor der Tageslichtpflicht typisiert wurde und von daher auch nicht serienmäßig TFL haben muss. Da ich grundsätzlich mit Licht fahre, brauch ich auch kein TFL.

Wie hier auch schon andere geschrieben haben, an jedem Auto gibt es was zu meckern. Dazu kommt auch noch das persönliche Emfinden. Was dem einen gefällt, mag der andere gar nicht. Letztendlich ist jedes Auto irgendwo ein Kompromiss. Man muss sich nur fragen, was ist man bereit, an Kompromiss einzugehen. Und das ist dann auch noch eine Frage der Finanzen.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Interieur

#6 Beitrag von caelius » 08.04.2012, 15:49

Meine zwei Cent dazu:

1. Ich find' die Mittelkonsole ganz okay, das Staufach drunter ist zwar wirklich schlecht zu erreichen, aber ich leg' Zeug wie Parktickets o.Ä. halt in das kleine Facherl neben dem Handbremshebel. Ich find's außerdem ganz angenehm, mein Bein seitlich dran anlehnen zu können, aber das ist wohl Geschmacksache.
2. Stimmt, ist wirklich ein großes Loch, aber ich schau' halt, dass ich net zu viel drin rumfliegen hab'. Praktisch dafür, dass man echt großes Zeug reinbekommt.
3.Kann ich nicht bestätigen - sowohl 0,5 Liter Flaschen als auch Dosen halten bei mir ziemlich sicher - zumindest bei normaler Fahrweise. Weiters ist m.M.n. die Position perfekt und mir deutlich lieber, als wenn das Zeug neben mir in der Mittelkonsole steckt.
4.Radioempfang ist tatsächlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber im akzeptablen Bereich. USB-Sticks verwende ich nicht, aber ich denke, mittels Winkelstecker lässt sich das Problem einfach lösen. Bei mir führt z.B. aus dem Handschuhfach heraus das Kabel zur iPhone-Halterung am Armaturenbrett.
5.Kann dazu nichts sagen, beim Hybrid ist dort nur der Joystick und der könnt' nicht besser zu bedienen sein.
6.Ablesbarkeit m.M.n. unter allen Bedingungen absolut vorbildhaft, Du musst nur evtl. - wenn Du mit Licht fährst - die Helligkeit in den Einstellungen anpassen.
7.Ist wirklich nicht ganz ideal, aber man kann damit leben. Hab' schon Schlimmeres erlebt bei anderen Wagen.
8.Kann ich nichts dazu fahren, fahr' grundsätzlich mit Sonnenbrille.
9.Stimmt, Drehrad wäre einfacher, aber da den Wagen außer mir niemand fahren darf, ist's kein Problem.
10. Tagfahrlicht ist fein, das stimmt, aber der Auris war - wie schon gesagt - halt vor der TFL-Pflicht schon da. Im Zweifel fährt man halt mit Abblendlicht.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“