Beschlagen der Frontscheibe von innen im Winter

E150 (12/2006 - 10/2012)
Gesperrt
Nachricht
Autor
tegelaner
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 190
Registriert: 13.02.2011, 16:33
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Execitive
Farbe: Novaweiß
EZ: 11. Aug 2011
Wohnort: Berlin

Beschlagen der Frontscheibe von innen im Winter

#1 Beitrag von tegelaner » 14.05.2012, 11:24

Hallo Gemeinde,
nachdem der Winter nun hoffentlich vorbei ist (heute früh hatten wir in Berlin knapp unter 0 Grad) wollte ich mal bei Euch nachfragen,
ob ihr auch die Erfahrung gemacht habt, dass die Frontscheibe des Auris bei kalten Temperaturen schneller beschlägt als bei anderen Autos?
Wir sind Nichtraucher, die Scheiben werden regelmäßig geputzt und auch sonst machen wir im Auris eigebtlich nichts anders als in unseren bisherigen Fahrzeugen.

Im Winter ist die Frontscheibe mit einer Folie abgedeckt, das Auto steht draussen. Wir sind im normalen Wochenalltag zwei große und zwei kleine Leute, die das Auto "stürmen". Beim Einsteigen ist noch alles gut und nach wenigen Sekunden beschlägt die Frontscheibe, so dass die Lüftung es zunächst nicht schafft, diese freizupusten, zumal ja erstmal nur kalte Luft kommt.

Könnte es damit zusammenhängen, dass der Innenraum bei einem Kompakten schlicht kleiner ist als z.B. bei unserem vorherigen Passat Variant?

Danke für Eure Meinungen!
Lutz
Familienkutsche: Hyundai Grand Santa Fe 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, beige
Stadtauto: Toyota Auris 1 Hybrid, Executiv, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Beschlagen der Frontscheibe von innen im Winter

#2 Beitrag von HolgiHSK » 14.05.2012, 17:53

Hallo tegelaner,

hast du schon die anderen Threads zu dieser Thematik gelesen:

Frontscheibe beschlägt
Scheiben frieren von Innen
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
chattie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2012, 20:41
Wohnort: Würzburg

Re: Beschlagen der Frontscheibe von innen im Winter

#3 Beitrag von chattie » 07.12.2012, 21:20

ich greife mal diesen Beitrag auf, weil ich keinen neuen erstellen möchte, da es genau das Thema ist:

Ich habe die Reisschüssel jetzt ein halbes Jahr: im Sommer/Herbst hatte ich immer das Beschlagen ziemlich schnell, wenn ich die Klimaautomatik ausgemacht habe. Also fahr ich die ganze Zeit mit Klima....

Jetzt, seit es nur noch knapp über dem Gefrierpunkt ist oder darunter beschlagen die Scheiben immer, nach max 5 Minuten fahrt. Also nehme ich die rechte obere Taste für die Frontscheibe.

mir komt gerade eines: ich habe mal gelesen, daß die Klimaanlagen unter +3 Grad nicht mehr arbeitet. Kann das der Grund sein? Denn ich hatte ja oben geschrieben, wie es im Sommer/Herbst ist
Gruß aus dem fränkischen Würzburg

chattie

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Beschlagen der Frontscheibe von innen im Winter

#4 Beitrag von HolgiHSK » 08.12.2012, 05:55

Hast du mal in den verlinkten Threads gestöbert?

Wir sollten dort weiter diskutieren, ansonsten haben wir 2 Threads zu beschlagenen Scheiben.
Mache daher hier ersteinmal zu.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Gesperrt

Zurück zu „Auris 1“