Sitzkonsole für Recaro Sitz? Woher nehmen ???

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
ToyoRacer08
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 12.08.2009, 21:23
Wohnort: Jülich

Sitzkonsole für Recaro Sitz? Woher nehmen ???

#1 Beitrag von ToyoRacer08 » 01.06.2012, 11:14

Hallo zusammen,

ich bin auch der Suche nach ein paar Antworten. Ich fahre zur Zeit einen Auris D-Cat als 3 Türer ... Da ich durch einen Umzug jetzt noch mehr im Jahr fahren muss wollte ich euch mal einige dinge zu Sitzkonsolen fragen die mir noch nicht so ganz schlüssig sind.

Und zwar hatte ich vor mir von Recaro die Style XL Serie zu kaufen da ich mit 1.98cm etwas zu groß bin für mit den Auris standart Sitze und mir bei lange Strecken , durch das fehlen der Lordosenstütze das Kreuz durchhängt. Naja jedenfalls hab ich mich erstmal gewundert das es nur Sitzkonsolen für alte Modelle gibt bis ca. BJ 2000, nun meine Fragen . Hängt dies damit zusammen das ab 2000 etwa alle Fahrzeuge mit Seitenairbag ausgestattet wurden? Versteht man unter einer Sitzkonsole nur das Gestell auf das die Laufschienen geschraubt werden, wo dann der Sitz drauf kommt? Kann man sich so einen Sitzkonsole auch selber bauen bzw. wir diese bei der Einzelabnahme eingetragen oder kann man eine universal Sitzkonsole nehmen, die man dann Umbaut das sie passt.

Ich habe mich schon bei zisch Sattlern und Reha KFZ Umbau Werkstätten informiert und die haben alle geschrieben das es für das Fahrzeug keine Sitzkonsole gibt und es somit nicht möglich wäre einen anderen Sitz zu verbauen.

Dabei ist mir nur nie ganz klar, wo genau das Problem liegt. Viele Autos haben Seitenairbags hinter der Kunststoffverkleidung an der B Säule, anstatt im Sitz und so schwer kann es doch im grunde nicht sein 4 Löcher in einen Metallrahmen zu bohren, wo dann das Gestühl drauf kommt.

Finde ich alles sehr eigenartik aber vielleicht könnt ihr mir einige Fragen beantworten.

Gruß

ToyoRacer08

:danke: :carwash:
Selbst ist der Mann ;-)

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Sitzkonsole für Recaro Sitz? Woher nehmen ???

#2 Beitrag von iMacAlex » 01.06.2012, 11:48

Servus!

Kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen aber beim Auris sitzt der Seitenairbag im Sitz drin :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Sitzkonsole für Recaro Sitz? Woher nehmen ???

#3 Beitrag von HolgiHSK » 01.06.2012, 18:24

Also ich denke mal dass eine Sitzkonsole zu den sicherheitsrelevanten Teilen gehört sollte schon klar sein.
Die Konsole ist die Verbindung des Sitzes zur Karosserie und im Falle eines Crashs wirken schon einige Kräfte.
Daher denke ich wirst du mit Bastellösungen uns selbst gebautem nicht weit kommen.

Was sagt denn Recaro zu deinem Problem? Die sollten am ehesten dir sagen können ob es Konsolen gibt oder nicht.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

ToyoRacer08
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 64
Registriert: 12.08.2009, 21:23
Wohnort: Jülich

Re: Sitzkonsole für Recaro Sitz? Woher nehmen ???

#4 Beitrag von ToyoRacer08 » 03.06.2012, 07:26

Hallo,

also bei Recaro hatte ich bereits nachgefragt genau so wie bei König und jede menge Reha umbauten. Die meisten Aussagen sind wenn es keine Offizielle Konsole gibt, hat man leider Pesch gehabt.

Ich hatte darauf in mein bei den Suchmaschinenen Sitzkonsolen umbau eingegeben und die Jungs aus dem Opel Forum bauen sich die dinger reihenweise um. Klar ist dies ein Sicherheitsbauteil wo man auf jedenfall Sicher gehen muss das dies im Notfall hält aber so wie ich das Gelesen hab, Kaufen sich die meisten eine Original Konsole und Schweißen dort irgendwelche Flacheisen drunter die dann als Lochadapter dienen.

Wobei ich sagen muss das dies auch bei Auto geschehen ist die es nicht mehr zu kaufen gibt. Sprich Corsa B und Omega....

Aber egal.... FInd es nur voll Sch..... das es nur für Deutsche Autos , Kosolen gibt und bei Toyota nix....

BIn wie Ihr von der Marke überzeugt und würde deshalb auch gern weiter Toyota Fahren....

Gruß

ToyoRacer08
Selbst ist der Mann ;-)

Antworten

Zurück zu „Auris 1“