LED Schaltknauf

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
igor

LED Schaltknauf

#1 Beitrag von igor » 14.06.2012, 10:04

Hallo zusammen,

habe meinem Auris einen beleuchteten Schaltknauf "zum Geburtstag" (wurde 26.05 ein Jahr alt) geschenkt :-)
Die Bilder will ich euch nicht vorenthalten:

Bild

Bild

Bild

Gekauft habe ich diesen für 39,99€ bei www.gearknob.de. Die haben verschiedene Varianten: Bildmuster, LED- und Leder Farben.
Der Schaltknauf ist sehr hochwertig verarbeitet und sieht sehr gut aus. Ist etwas größer und schwerer als das Original, liegt aber sehr gut in der Hand.

Falls einer von euch es kaufen sollte, bestellt es lieber in Farbe "gelb". Ich habe ich in "orange" bestellt, da ich dachte, es würde genau passen. Den Unterschied sieht man auf den Fotos, der aber live nicht so sehr auffällt. Da ich keine Lust habe es umzutauschen, werde ich einfach mit der Zeit die LED gegen eine gelbe austauschen, was eigentlich sehr leicht und schnell gehen sollte.
Anmerkung: Der orangefarbene Ring nebenbei ist die Belkin Belkin Air Cast Auto Bluetooth, welche orange leuchtet, wenn keine Verbindung besteht (sonst blau).

Leider hatte ich mein Handy bei der Einbau nicht dabei, so habe ich keine Fotos von der Montage parat.

Problem:
Leider ist es beim Auris nicht so einfach, das Ding einzubauen. Die schwerste Hürde ist aber nur der silberner Plastikteil (den man beim Rückwärtsgang anheben muss). Auch für den dünnen Kabel ist leider da kein Platz zwischen diesem Teil und dem Schaltstange.
Lösung: einfach eine kleine Vertiefung im Loch ansägen oder anritzen. Dafür habe ich einfach eine kleine Handsäge genommen. Vorteil: man kann das Sägeblatt durch den Loch stecken. Am besten nimmt ihr die Seite, aus der der Kabel aus dem Schaltknauf rauskommt. Tief muss es nicht sein, der Kabel ist dünn genug. Ihr sollt aber zwischendurch testen, ob das Plastikteil mit dem Kabel anheben lässt, wenn es auf der Stange sitzt.

Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht gefunden, aber es sitzt jetzt perfekt und stört überhaupt nicht.

Der Kabel habe ich folgendermaßen angeschlossen:

Unter der Handbremse hatte ich einen freien Stecker (unter dem Knopf für Parkhilfe). Die Kabelfarbe habe ich nicht im Kopf (habe leider bei der Montage nicht daran gedacht, dass ich es hier posten werde), aber es gibt auch nicht so viele Möglichkeiten das Ding anzuschließen :-) Auf dem Stecker ist eine weiße Abdeckung: den Kabel mit der Schlaufe aus dem Schaltknauf (dieser ist +) schließt man an den zweiten von rechts (ich glaube, der war grün) und den anderen an den ersten von links (braun?). So leuchtet die LED nur dann, wenn man Scheinwerfer einschaltet.

Ich werde die Tage mal die Abdeckung ausbauen und weitere Fotos machen.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 28.03.2014, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bildverlinkung wg. Copyright entfernt

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: LED Schaltknauf

#2 Beitrag von j4ck_5ull4y » 14.06.2012, 12:33

Moin, also der Schaltknauf sieht echt klasse aus. Habe mir mal die Internetseite angesehen und muss sagen, dass mich das auch irgendwie reizen könnte (sehr individuell). .top
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Benutzeravatar
Schweflocke
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2011, 21:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition 50
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Südschweden

Re: LED Schaltknauf

#3 Beitrag von Schweflocke » 14.06.2012, 14:51

Muß man den Ladegerätteil benutzen, oder reichst mit den 3,5mm Phonokabel (Ich denke an Stromversorgung des Belkin-Geräts)? Hört man auch Navigationsgespräch von Navigon? (iPhone navigation software) Und, muß man der Autoradio in "AUX oder USB-mode" stellen, oder kann es auch Radio unterbrechen, z.b. wenn ein Telefonanruf kommt?

Gruß!

igor

Re: LED Schaltknauf

#4 Beitrag von igor » 14.06.2012, 15:03

Hi,

Ladegerät muss man benutzen. Ich habe einfach einen 4-fach Kfz-Verteiler unter der Verkleidung (vor der Handbremse, da ist reichlich Platz) versteckt und alle Leistungen (Handy, Belkin, Navi) unter der Verkleidung verlegt (ich hasse Kabelsalat). Der Ladestecker von Belkin hat einen USB-Anschluss integriert, so dass diese als Verteiler (für USB) dienen kann.

Belkin wird als Freisprecheinrichtung erkannt, somit sollte auch Navi auf dem Phone zu hören sein (hab aber kein iPhone, aber mit Android geht es). Damit man überhaupt was hört, muss man Radio auf AUX stellen.
Ich habe auf meinem Samsung Galaxy S Plus im Bluetooth-Modus eine automatische Rufannahme nach 5 Sek. eingestellt und muss nur im Radion bei ankommendem Anruf "AUX"-Button tippen (höre immer Musik über USB). Über Belkin kann man auch Musik von Handy hören.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: LED Schaltknauf

#5 Beitrag von HolgiHSK » 15.06.2012, 16:44

Danke für die Interessante und ausführliche Beschreibung.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: LED Schaltknauf

#6 Beitrag von iMacAlex » 15.06.2012, 17:09

Servus!

Gute Beschreibung .top

Zu dem Stecker unter der Abdeckung von Einparkhilfe (und Zigarrettenanzünder wahrscheinlich): Das wird wohl der Stecker für die Sitzheizung sein wenn man eine nachrüstet :wink: Da der Schalter ja auch ab Begrenzungslicht (Standlicht) beleuchtet ist hast du die richtigen Anschlüsse gefunden :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

igor

Re: LED Schaltknauf

#7 Beitrag von igor » 15.06.2012, 17:29

iMacAlex hat geschrieben: Da der Schalter ja auch ab Begrenzungslicht (Standlicht) beleuchtet ist hast du die richtigen Anschlüsse gefunden :D
Ich habe einfach durchprobiert. Blöd war, dass ich es zuerst ohne Standlicht getestet hab. Richtige Kabeln gefunden und angeschlossen. Als ich dann Licht angemacht habe (war in der Tiefgarage), ging die Schaltknauf Beleuchtung aus .denken .irre

PS: Vielleicht noch zur Info: Dieser Schaltknauf wird nicht draufgedreht wie das Original, sondern mit einer kleinen Schraube fest angezogen. Man sieht das kleine Loch auf dem zweiten Foto. Die Schraube ist aus dem gehärtetem Stahl und kann richtig fest angezogen werden. Sitzt bombenfest!

PPS: Habe mit soeben die gelben LEDs bestellt und werde, sobald diese bei mir ankommen, die austauschen. Stelle nachher zum Vergleich die Fotos rein.

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: LED Schaltknauf

#8 Beitrag von Arrow1982 » 22.06.2012, 17:23

Hallo! Gefällt mir gut :-) Kannst du da den alten Schaltgriff mal daneben halten und ein Foto machen so als Größenvergleich? Weil irgendwie täte mir der auch gefallen, aber wenn der Knopf zu groß ist, dann mag ich das nicht.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

igor

Re: LED Schaltknauf

#9 Beitrag von igor » 23.06.2012, 23:25

Hi,

von der Größe sind die (fast) identisch, siehe Fotos.
Der LED-Schaltknauf sieht nur etwas größer aus, weil die runder Anzeige kleiner ist.

Bild

Bild

PS: Werde morgen die gelbe LED (statt orangenfarbene) einbauen. Die Fotos ( inkl. die vom Stecker und Plastikhebel) folgen...

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: LED Schaltknauf

#10 Beitrag von Arrow1982 » 24.06.2012, 17:24

Der ist wirklich fast gleich groß :-). Hab gesehen, den kann man auch mit Schrift drauf kaufenn. Mir täte das ja gefallen, wenn da "Ausris" aufm Ganghebel steht, so wie auf dem Teppich und an den Einstiegsleisten! .cool
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

igor

Re: LED Schaltknauf

#11 Beitrag von igor » 24.06.2012, 17:33

Schriftzug kannst Du bei der Bestellung angeben. Wähle einfach einen mit "TEXT".
Zuletzt geändert von Oll1 am 24.06.2012, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

igor

Re: LED Schaltknauf

#12 Beitrag von igor » 29.06.2012, 18:22

Habe die orangefarbene LED gegen eine gelbe ausgetauscht. Jetzt passt es besser zu der Gesamtbeleuchtung.
Zum Vergleich:

Orange:
Bild


Gelb:
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 1“