Tankanzeige spinnt bei Minusgraden

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

Tankanzeige spinnt bei Minusgraden

#1 Beitrag von wir58 » 15.12.2007, 15:02

Habe heute bei ungefähr -1°C getankt (Diesel). Die Tankanzeige wollte einfach nicht hoch klettern und die Reichweite hat sich auch nicht aktualisiert. Erst nach ein paar Kilometern kletterte die Anzeige Strich für Strich nach oben. Nur die Reichweite zeigt nur noch 6 Kilometer an.
Frage: geht der Schimmer wenn es kalt ist nicht so schnell nach oben und dadurch kann er die Reichweite nicht neu berechnen. Oder hat sich irgendwie der Bordcomputer aufgehängt.
Werde morgen mal die Batterie abklemmen und dadurch den Bordcomputer reseten. Hatte ich bei meinem AV auch schon ein paar mal machen müssen.

mfg wir58
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von MTB-Freak » 15.12.2007, 15:48

ich pribier es mal aus heute abend wollte muss ich tanken gehen und hoffe dann mal das es - temperaturen drausen sind.
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von d4d-fan » 15.12.2007, 16:27

Ich habe schon bei minus 4 Grad getankt, alles aktualisiert, keine Probs :P

Jedoch merke ich schon ein anderes Manko des Displays.
Die Reaktionszeit der beiden Displays wird bei Minusgraden sehr langsam :cry:
Schaut dann alles aus wie in Zeitlupe.
Fährt man dann 10 Minuten, erwärmen sich die Displays und funktionieren wieder in "Normalzeit"

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von MTB-Freak » 15.12.2007, 19:53

jop heute auch bei -4 °C getankt und keine Probleme mit dem Display gehabt tankanzeige sowie reichweite stimmte alles.
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Lars1980
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 15.12.2007, 20:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: München

#5 Beitrag von Lars1980 » 23.12.2007, 17:12

@ wir58

Hallo,

hat sich bei dir noch was getan wegen der Tankanzeige und der Restreichweite?


War übers Wochenende in Österreich (ca. -10°C) und meine Restreichweite hat trotz voll tanken immer weiter runter gezählt. Hab jetzt noch ne Reichweite von 0km bei ca. 42 Litern Benzin im Tank. Tank zeigt auch noch voll an nach 110 km nach dem letzten Volltanken.

Jetzt stehts Auto wieder in der Tiefgarage wo es warm ist und ich hoffe das sich das Problem von selbst erledigt. Werde aber trotzdem beim nächsten Händlerbesuch nachfragen ob das so sein kann!

Gruß, Lars!
Auris 1.6 M-MT Sol 5-Türer
Marlingrau

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von wir58 » 23.12.2007, 18:42

@Lars1980

Bei mir hatte sich der BC aufgehängt. Das Problem kannte ich schon vom AV. Habe das Minuskabel der Batterie abgeklemmt. Ein bißchen gewartet und wieder angeklemmt. BC hat dann wieder die Restreichweite angezeigt. Nach starten und losfahren. Das Radio ( ich dachte die Sender sind weg ) hat seine Sender behalten. Zwar sind die beiden Tageskilometer auf Null gesprungen und der Gurtwarner :evil: piept wieder. Aber den kann man ja wieder deaktivieren.

Andreas
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

Lars1980
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 15.12.2007, 20:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: München

#7 Beitrag von Lars1980 » 23.12.2007, 20:33

@ wir58

Danke für die Info! Werde dann morgen mal die Batterie abklemmen und hoffen, dass dann wieder alles funktioniert. Spreche meinen Händler aber trotzdem mal an. Kann ja nicht sein, dass man für einen funktionierenden BC regelmäßig die Batterie abklemmen muss.

Gruß, Lars!
Auris 1.6 M-MT Sol 5-Türer
Marlingrau

Antworten

Zurück zu „Auris 1“