Klimaautomatik/Umluftbetrieb/Scheibenbeschlag

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Borelli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2011, 20:12

Klimaautomatik/Umluftbetrieb/Scheibenbeschlag

#1 Beitrag von Borelli » 26.06.2012, 12:44

Für den Fall, dass die Vorderscheibe beschlagen ist, gibt es die Funktion der Scheibenheizung/Turbogebläse auf die vordere Scheibe. Bitte nicht verwechseln mit der Heckscheibenheizung! In der Betriebsanleitung steht, dass, wenn man die Scheibenheizung anmacht, automatisch von Umluft- auf Außenluftbetrieb geschaltet wird. Wenn ich jedoch auf Umluftbetrieb gestellt habe und die Scheibenheizung aufdrehe, bleibt trotzdem der Schalter für die Umluft beleuchtet, das heißt die Funktion aktiv.

Ist das ein normaler Vorgang - oder eine Fehlfunktion? Wie ist das bei euch? Bitte um Berichte. Vielen Dank!

Mein Auris ist aus November 2009, 132 PS, MMT.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Klimaautomatik/Umluftbetrieb/Scheibenbeschlag

#2 Beitrag von iMacAlex » 26.06.2012, 19:41

Servus!

Habs vorhin grad mal getestet. Bei mir isses so wie bei dir. Die Umluftschaltung bleibt unberührt...wichtig ist doch aber bei der Scheibenenteisung das die Klimaanlage mit an geht, die trocknet ja schließlich das ganze :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Klimaautomatik/Umluftbetrieb/Scheibenbeschlag

#3 Beitrag von Arrow1982 » 28.06.2012, 21:35

Hmmm. Bei mir geht die Klima nur mit an, wenn auf Umluft gestellt ist.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Klimaautomatik/Umluftbetrieb/Scheibenbeschlag

#4 Beitrag von Valvematic » 29.06.2012, 00:50

Borelli hat geschrieben:In der Betriebsanleitung steht, dass, wenn man die Scheibenheizung anmacht, automatisch von Umluft- auf Außenluftbetrieb geschaltet wird. Wenn ich jedoch auf Umluftbetrieb gestellt habe und die Scheibenheizung aufdrehe, bleibt trotzdem der Schalter für die Umluft beleuchtet, das heißt die Funktion aktiv.
Im Handbuch steht die Klima läuft auf Automatik ----> und Du betätigst den Schalter.
Du bist aber im manuellen Betrieb durch Deinen Eingriff (Umluftbetrieb) ----> und betätigst den Schalter.
Das ist ein Unterschied.

Borelli
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2011, 20:12

@Valvematic

#5 Beitrag von Borelli » 29.06.2012, 06:04

@Valvematic: Bei mir ist es aber so, dass die Automatikfunktion aktiv bleibt, wenn ich den Umluftschalter betätige. Ist das bei dir auch so? Ich finde es eigentlich nicht logisch, dass die Auto an bleibt. Er merkt sich auch nach einem Neustart des Autos die letzte Einstellung der Umluftfunktion. Also auch wenn es eine kühlere Temperatur hat und ich starte den Wagen neu, nachdem ich vorher die Umluft eingeschaltet habe, bleibt die Umluft aktiv und die Automatik ist auch an. Ich tippe da eigentlich auf eine Fehlfunktion. Könntest du das bitte bei dir ausprobieren? Dann erspare ich mir vielleicht den Weg zum Freundlichen. Danke.

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Klimaautomatik/Umluftbetrieb/Scheibenbeschlag

#6 Beitrag von Cillian » 29.06.2012, 10:11

Warum schaltet man überhaupt auf Umluft? Stinkt es bei euch so oft wo ihr lang fahrt?
Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Klimaautomatik/Umluftbetrieb/Scheibenbeschlag

#7 Beitrag von iMacAlex » 29.06.2012, 12:32

Auf Umluft schaltet man im Sommer damit es schneller kühl wird. Dann sollte man aber bald wieder auf Außenluft (nennt man das überhaupt so?) schalten. Macht die Automatik ja auch. Lass das Auto mal in der Sonne aufheizen und fahr dann los ohne die angestaute Hitze durch die Fenster entweichen zu lassen. Die Klima schaltet sofort in den Umluftbetrieb weil sie nur die Luft im Innenraum kühlen muss und nicht noch die von Außen kommt :wink:

Was wir hier im Forum schon mal festgestellt hatten: Ab dem kleinen Facelift 2009 wurde die Automatik schon mal verändert. Wenn alles aus war und man auf Auto drückte ging bis 2009 immer die Klimaanlage mit an, ab 2009 musste man sie manuell hinzuschalten was bei kurzen Strecken fast keinen Sinn macht.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Klimaautomatik/Umluftbetrieb/Scheibenbeschlag

#8 Beitrag von Valvematic » 30.06.2012, 00:09

So heute nochmal ausprobiert. Die Umlufttaste bleibt aktiviert (wenn gerade an) beim drücken der Taste Scheibenheizung (Bezeichnung laut Handbuch).
Da scheint aber die Außentemperatur mit rein zu spielen. Drücke ich im Winter nach Kaltstart die Scheibenheizung und dann die Umlufttaste fliegt die Aktivierung Umlufttaste erstmal wieder raus. Erst beim zweiten drücken bleibt die drin.
Er merkt sich auch nach einem Neustart des Autos die letzte Einstellung der Umluftfunktion. Also auch wenn es eine kühlere Temperatur hat und ich starte den Wagen neu, nachdem ich vorher die Umluft eingeschaltet habe, bleibt die Umluft aktiv und die Automatik ist auch an.
Irgendwo hatten wir das schon mal. Beim kleine Facelift ist das geändert. Vielleicht läßt sich das umprogramieren.
Mir würde zum Bsp. Deine Variante besser gefallen. Beim kleinen Fl kann man es glaube auch ändern.

Antworten

Zurück zu „Auris 1“