Spiralkabel defekt

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pete089
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.06.2009, 18:45
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Spiralkabel defekt

#1 Beitrag von Pete089 » 04.11.2012, 18:40

Hallo Auris-Forum,

bei meinem Auris (Bj. 2008) ist vor kurzem ein seltsamer Defekt aufgetreten. Auf einmal ging rechts neben dem Tacho die rote "Airbag überprüfen"-Leuchte an. Normales Fahren war möglich, nur ging eben nach jedem Start diese Leuchte an. Im Handbuch nachgeschaut, da stand was von "sofort nächste Werkstatt anfahren" drin. Also hin, Fehlerspeicher eingelesen, Fehlermuster aber unbekannt. Gut, Auto für nen Tag dagelassen. Nach einer Woche kam der Anruf. Einen ganzen Tag wurde das Problem gesucht. Ein ominöses Spiralkabel, das im Lenkrad steckt und Kabel mit dem Lenkrad verbindet, war wohl defekt und hat so die "Airbag überprüfen"-Leuchte ausgelöst. Heraus kam eine saftige Rechnung: knapp über 600.- EUR bin ich für den Spaß losgeworden!

Frage an euch: Kennt ihr so etwas? Vlt. auch bei anderen Toyotas?
Auris 1,6 Sol – marlingrau 3trg

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Spiralkabel defekt

#2 Beitrag von iMacAlex » 05.11.2012, 12:25

Servus!

Also im Lenkrad sind schon Kabel verbaut für den Airbag (früher waren das sogenannte Schleifringe, obs heute noch so ist weiß ich nicht). Sollte eigentlich nicht kaputt gehen aber naja...bekannt ist so was bis jetzt noch nicht. Wie viel Kilometer hast denn auf dem Auris drauf?

Ist sicher auch etwas Arbeit dahinter das auszutauschen wenns vom Lenkrad bis hin zum Steuergerät geht was in der Regel, irgendwo im Fußraum sitzt.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Pete089
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.06.2009, 18:45
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Spiralkabel defekt

#3 Beitrag von Pete089 » 06.11.2012, 16:01

Servus Alex!

Danke für deine Antwort. Ich habe in der Tat im Netz so etwas bei keinem anderen Toyota gefunden. Ein paar mal tauchte es bei Nissan und Alfa auf...

Schon ärgerlich, dass es ausgerechnet mich getroffen hat. Das Einbauen ist sicher nicht ohne (10 AW wurden berechnet), aber das Teil allein schlägt schon mit 285 EUR zu Buche! Wenn es so ist, wie ich mir das vorstelle, also eine Art Kabelrolle, die sich beim Lenken mitdreht, dann finde ich das schon ganz schön teuer... Meine Werkstatt ist mir sogar noch entgegengekommen, da sie mir für die Fehlersuche statt wie eigentlich gebraucht nen ganzen Tag nur nen halben Tag berechnet haben.

Mein Auris hat 56 Tkm drauf. Habe bis jetzt die Bremsen 1x komplett tauschen müssen, sonst nix Großes. Ich wäre ja auch so weitergefahren, denn Fahren konnte man ja. Aber spätestens beim nächsten TÜV hätte es sicher Probleme gegeben...
Auris 1,6 Sol – marlingrau 3trg

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Spiralkabel defekt

#4 Beitrag von Arrow1982 » 06.11.2012, 17:38

Bei Toyota bis jetzt nicht. Bei Audi ist das einem bekannten mal passiert.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Spiralkabel defekt

#5 Beitrag von iMacAlex » 07.11.2012, 09:46

Pete089 hat geschrieben: Ich wäre ja auch so weitergefahren, denn Fahren konnte man ja. Aber spätestens beim nächsten TÜV hätte es sicher Probleme gegeben...
Nicht nur mit dem TÜV, unter umständen hätte in einem Unfall kein Airbag funktioniert und das Risiko würde ich nicht eingehen :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Antworten

Zurück zu „Auris 1“