Optimale Einstellung der Klimaautomatik

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
Anditee60
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 19.12.2007, 12:08
Wohnort: Dortmund

Optimale Einstellung der Klimaautomatik

#1 Beitrag von Anditee60 » 15.01.2008, 13:07

Ich hatte bisher nur immer manuelle Klimaanlagen, deren Bedienung recht simpel war. Nun habe ich ja auch die schöne Zwei-Zonen Klimaautomatik.

Auch wenn es noch etwas Zeit ist, jetzt meine Frage, da die Beschreibung im Handbuch doch sehr dürftig ist:

Wenn mein Auto auf dem Büroparkplatz zuviel Sonne bekommen hat und an einen Brötchenbackofen erinnert, wie wähle ich dann die optimale Einstellung zum schnellen Herunterkühlen? Und wie optimiere ich es dann nach dem ersten Abkühlvorgang?

Da einige von euch bereits einen Sommer mit dem Auris verbracht haben, dürfte ja schon genügend experimentiert worden sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Auris 1.6 Sol Marlingrau metallic 5-Türer. Erstzulassung 12/07-Verkauf 11/11
jetzt Hyundai I 30 Edition 20 Jubiläumspaket 5 Türer in Creamy White
und noch zusätzlich SLK 200 K Automatik Benitoitblau fast Komplettausstattung EZ 09/06
ICH: EZ 04/60

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von paD » 15.01.2008, 14:01

Vom Gefühl her:
Umluft, Fuß und Kopf - So kalt wie möglich

Wenn es dann schon angenehm Kühl ist, Temperatur einstellen, Umluft aus.

Nach wenigen Minuten (Sekunden) war mein Wagen meistens schon gekühlt.
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von wir58 » 15.01.2008, 14:51

Ich schalte meistens die Automatik an. Die Automatik versucht immer die optimale Luftregelung zufinden und die eingestellte Temperatur schnellst möglich zu erreichen.

mfg wir58
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

Benutzeravatar
2.2liter.d-cat
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 203
Registriert: 31.12.2007, 11:27
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bei Düren
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von 2.2liter.d-cat » 15.01.2008, 15:06

mach ich genau so wie wir58 immer automatik und dann halt nur die gewünschte temp einstellen
D-cat Steinbauer chip über 200ps Eibach Tieferlegung 20mm Kappa infinity Lautsprecher Kurzstabantenne Eintiegsleisten Chromgrill Chromspiegel rot lackierte Bremsen xenon Navi Sportauspuff Sommer RH BE Schwarz 18 zoll winter orginal 17 zoll

Chris1981

#5 Beitrag von Chris1981 » 15.01.2008, 17:04

Genau, die Automatik ist ja auch darauf eingestellt möglichst schnell die gewählte Temperatur zu erreichen. Die bläßt am Anfang immer kräftig rein (glaube sie schaltet sogar selbst auf Umluft um), bis der Innenraum runtergekühlt ist und dann läuft sie nur noch leicht um die erreichte Temperatur zu halten.

Im Winter ist es das gleiche beim heizen. Nur dass erst gewartet wird bis der Motor auf Temperatur ist (Lüfterstufe wird stufenweise erhöht) und erst dann die Lüftung voll reinheizt.

Benutzeravatar
maya67
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 13.03.2008, 20:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Neu-Ulm

#6 Beitrag von maya67 » 13.05.2008, 19:46

Tüftle gerade auch aus wie es am Besten runtergekühlt wird.

Zur Zeit ,Fenster runter Klimaautomatik aus und ca.200 - 500 m fahren.
Fenster schließen und Umluft auf Kopf und Fuß bei 20 C°.
in wenigen Minuten ist die Temperatur ideal.
Bei zu kalten Luft steigt das Erkältungsrisiko.!!!
8) 8)
gruß
maya67
Auris Executive 1,6-I-Dual-VVT-i- mit 5-Gang-Schaltgetriebe
mysticschwarz metalic

Flambi
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 16.03.2008, 08:34
Wohnort: Neuss

#7 Beitrag von Flambi » 13.05.2008, 22:31

Nabend,

wie schon beschrieben - reinsetzen, Alle Fenster runter (Nervig, dass es nur noch eine Fensterheberautomatik für das Fahrerfenster gibt - bei meinem Corolla hatten alle 4 Fenster Automatikmodus) -, Klimaanlage auch die gewünschte Temp (bei mir 21 Grad ganzjährig - außer im Hochsommer) und die Automatik arbeiten lassen. Am besten direkt losfahren (der Umwelt und der Temperatur zurliebe). Dann ist der Innenraum (nachdem die Fenster zu sind innerhalb von 2-3 Minuten schon ziemlich weit runtergekühlt. Bei mir funzt das so immer.

Viele Grüße aus dem schönen Neuss,

Frank
Toyota Auris 1,6 MMT Executive in Marlingrau

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/247740.html][img]http://images.spritmonitor.de/247740.png[/img][/url]

Antworten

Zurück zu „Auris 1“